Dankers | Wettbewerbswidrigkeit der Manipulation durch Plattformdienste. | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 354, 227 Seiten

Reihe: Schriften zum Wirtschaftsrecht

Dankers Wettbewerbswidrigkeit der Manipulation durch Plattformdienste.


1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-428-59125-1
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, Band 354, 227 Seiten

Reihe: Schriften zum Wirtschaftsrecht

ISBN: 978-3-428-59125-1
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Funktionierender Wettbewerb setzt voraus, dass Nachfrageentscheidungen durch Qualität, Innovation oder niedrige Preisen bestimmt werden. Psychologische Untersuchungen zeigen jedoch, dass reale Entscheidungsprozesse auch von anderen Faktoren abhängen: So lassen Menschen sich durch die Umgestaltung von Entscheidungsarchitekturen gezielt beeinflussen. Vor allem Plattformunternehmen setzen solche manipulativen Praktiken ein, um ausgewählten Produkten einen psychologisch begründeten Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Die Arbeit zeigt anhand des Europäischen Wettbewerbsrechts, wo hierbei die Grenze zwischen erlaubten Plattformdesigns und wettbewerbswidriger Manipulation verläuft. Ein Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf Manipulationen mit Rankings und Defaults. Hierbei zeigt sich, dass das Unionsrecht einer psychologisch informierten Rechtsanwendung gut zugänglich ist und Instrumente bereithält, um die Manipulation von Nutzerentscheidungen zum Schutz des Wettbewerbs zu begrenzen.



Christoph Dankers studied law in Berlin and Oslo with a focus on competition law and intellectual property. Upon completion he began the research that led to the present book. During this time, he worked in a law firm specializing in competition law and platform regulation. Afterwards he received a scholarship from the Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft to complete his work.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung

1. Manipulation auf digitalen Märkten: Psychologisch wirkende Wettbewerbsbeschränkungen – Besonderes Manipulationspotenzial digitaler Plattformdienste – Manipulation mit Rankings – Manipulation mit Defaults – Ergebnisse

2. Schutzmöglichkeiten im Unionsrecht: Psychologisch informierte Regulierung und Rechtsanwendung – Unionskartellrecht – Digital Markets Act – P2B-VO – Europäisches Lauterkeitsrecht – Europäisches Verbraucherschutzrecht – Ergebnisse

3. Grenzen der Manipulation mit Rankings: Fallbeispiele – Einseitig bestimmte Rankings unter Art. 102 AEUV – Koordinierte Rankings unter Art. 101 AEUV – Rankings im Digital Markets Act – Ergebnisse

4. Grenzen der Manipulation mit Defaults: Fallbeispiele – Einseitig festgelegte Defaults unter Art. 102 AEUV – Koordinierte Defaults unter Art. 101 AEUV – Defaults im Digital Markets Act – Ergebnisse

5. Zusammenfassung

Literatur- und Stichwortverzeichnis


Christoph Dankers studierte Rechtswissenschaften in Berlin und Oslo mit Schwerpunkten im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht. Anschließend begann er das Promotionsverfahren, welches im Ergebnis zur vorliegenden Arbeit führte. Währenddessen war er zunächst in einer auf Kartellrecht und digitale Märkte spezialisierten Wirtschaftskanzlei tätig und erhielt darauffolgend ein Stipendium des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, um seine Arbeit fertigzustellen.

Christoph Dankers studied law in Berlin and Oslo with a focus on competition law and intellectual property. Upon completion he began the research that led to the present book. During this time, he worked in a law firm specializing in competition law and platform regulation. Afterwards he received a scholarship from the Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft to complete his work.



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