Markt- und risikopolitische Implikationen
Buch, Deutsch, 359 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 501 g
ISBN: 978-3-8244-6321-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Das Buch untersucht die Argumente aus Sicht der Unternehmen und der Gesellschafter, vor allem die Emissionsfähigkeitsüberprüfung, die Emissionskursfestlegung sowie die Möglichkeit des Einsatzes von Zwischenfinanzierungsfazilitäten bis zur Börsenreife.
Zielgruppe
Graduate
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 1.1. Problemstellung.- 1.2. Begriffliche Abgrenzungen.- 1.3. Gang der Untersuchung.- 2. Grundlagen des Going-public-Geschäftes deutscher Banken.- 2.1. Entwicklungslinien.- 2.2. Motive für die Entscheidung zum going public.- 2.3. Mögliche Argumente gegen going publics.- 2.4. Funktionen von Banken und Kriterien zur Beurteilung ihrer Leistungsfähigkeit beim Going-public-Geschäft.- 2.5. Bedeutung des Going-public-Geschäftes für Banken.- 2.6. Zeitlicher Ablaufplan eines going public.- 3. Marktpolitische Implikationen des Going-public-Geschäftes.- 3.1. Bankmarktpolitische Ziele des Going-public-Geschäftes.- 3.2. Marktpolitische Planung beim Going-public-Geschäft.- 3.3. Marktpolitische Aktionsparameter beim Going-public-Geschäft.- 3.4. Organisatorische Implementierung des Going-public-Geschäftes.- 3.5. Kontrolle der bankmarktpolitischen Aktivitäten im Going-Public-Geschäft.- 4. Risiken und Risikopolitik im Going-public-Geschäft.- 4.1. Grundlagen.- 4.2. Plazierungsrisiko.- 4.3. Risiken aus der Prospekthaftung.- 5. Zusammenfassende Schlußbetrachtung.