E-Book, Deutsch, Band Band 240, 636 Seiten
Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz
Genese und Eindringen des historisch-ethischen Religionsmodells in den universitären Diskurs der Evangelischen in Europa
E-Book, Deutsch, Band Band 240, 636 Seiten
Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz
ISBN: 978-3-647-10142-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Systematische Theologie Geschichte der Theologie, Einzelne Theologen
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christliche Kirchen, Konfessionen, Denominationen Christliche und christlich motivierte Bewegungen und Sekten
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Systematische Theologie Christliche Philosophie
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Kirchengeschichte
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Systematische Theologie Ethik, Moraltheologie, Sozialethik
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Vorwort;10
7;I. Einleitung;12
7.1;1. Forschungsgeschichtlicher Überblick. Fragestellung;12
7.2;2. Konzeptioneller Rahmen;41
7.3;3. Die Quellen;45
7.4;4. Begriffsbestimmungen. Sprachliche Entscheidungen und Datierungsverfahren;50
8;II. Fausto Sozzini. Das Werden und die Eckpfeiler seiner Lehre;54
8.1;1. Am Anfang war die Verkündigung: Der Johannesprolog;54
8.1.1;1.1 Genese: Lelio Sozzini folgend;54
8.1.2;1.2 Grundzüge der Idee;59
8.1.3;1.3 Die Anfänge der Verbreitung;65
8.2;2. Christus als historisch einzigartiger Mittler eines unüberbietbaren Bundes. Die Metaphorik und Vernunftgemäßheit der Erlösung;69
8.2.1;2.1 Genese: Basel. Gespräche mit Giovanni Battista Rota und Jacques Covet;69
8.2.2;2.2 Grundzüge der Idee;79
8.2.3;2.3 Die Anfänge der Verbreitung;92
8.3;3. Die natürliche Endlichkeit des Menschen und das ewige Leben als eine übernatürliche Gabe Gottes;95
8.3.1;3.1 Genese: Die Kontroverse mit Francesco Pucci;95
8.3.2;3.2 Grundzüge der Idee;100
8.3.3;3.3 Die Anfänge der Verbreitung;111
8.4;4. Das historisch einwandfreie Zeugnis der Heiligen Schrift als Grundlage ihrer Autorität;115
8.4.1;4.1 Genese: Krakau. Im Gespräch mit Andreas Dudith;115
8.4.2;4.2 Grundzüge der Idee;122
8.4.3;4.3 Die Anfänge der Verbreitung;131
8.5;5. Der Ausgangspunkt im Verhältnis des Menschen zu Gott: Der freie Wille;133
8.5.1;5.1 Genese: Sozzinis Auseinandersetzung mit dem augustinisch-reformatorischen Erbe in der ecclesia reformata minor und seine »Krakauer Vorlesungen«;133
8.5.2;5.2 Grundzüge der Idee;141
8.5.3;5.3 Die Anfänge der Verbreitung;154
8.6;6. Von der Widernatürlichkeit der ewigen Strafen;155
8.6.1;6.1 Genese: Rakówer Vorträge 1601 und 1602;155
8.6.2;6.2 Grundzüge der Idee;159
8.6.3;6.3 Die Anfänge der Verbreitung;164
9;III. Die Hauptakteure des frühen Sozinianismus. Von punktueller Rezeption bis zum akademisch reflektierten historisch-ethischen Religionsmodell eines europaweiten Netzwerks;166
9.1;1. Rezeption des unitarischen Elements der Lehre Sozzinis in Siebenbürgen und in Polen-Litauen;166
9.2;2. Die zentralen polnischen Multiplikatoren der sozinianischen Hauptanliegen;179
9.2.1;2.1 Petrus Statorius d. J.: Der kirchliche Vermittler und Apologet im polnisch-litauischen Inland;179
9.2.2;2.2 Andreas Wojdowski: Der akademische Vertreter im Ausland und die Anfänge der europäischen Vernetzung der Sozinianer;199
9.2.3;2.3 Hieronymus Moskorzowski: Politiker, Herausgeber und Antreiber des vernunftbetonten theologischen Diskurses in Polen-Litauen;218
9.3;3. Die ersten deutschen Sozinianer: Ihre Rolle bei der Ausgestaltung und Verbreitung des historisch-ethischen Religionsmodells;240
9.3.1;3.1 Christoph Ostorodt: Die Anfänge des deutsch-sprachigen Sozinianismus, das erste sozinianische Lehrkompendium und Religion als Ethik;240
9.3.2;3.2 Johannes Völkel und seine geschichtlich-systematische Ausgestaltung der Religion als Ethik. Von der Vervollkommnung der religiösen Normen;262
9.3.3;3.3 Valentin Schmalz: Behauptung, Akademisierung und Weiterentwicklung der sozinianischen Theologie;275
9.3.3.1;3.3.1 Schulzeit in Gotha, Konversion und das Wirken in Polen bis 1605;275
9.3.3.2;3.3.2 Schmalz als Rakówer Prediger und Scholarch in der Zeit von 1605 bis 1610: Der Ertrag der exercitationes theologicae und seiner christologischen Abhandlungen;287
9.3.3.3; 3.3.3 Exkurs: Piseckis Beobachtungen zur Vernunft als judex controversiarum, zur theologiegeschichtlichen Bedeutung des Mittelplatonismus und zur natürlichen Theologie;305
9.3.3.4;3.3.4 Schmalz in der Auseinandersetzung mit Franz und ?miglecki. Der Sprung der sozinianischen Lehre in den Wittenberger Universitätsalltag und der Progressgedanke;315
9.3.3.5;3.3.5 Exegetica: Die Anfänge der historischen Bibelauslegung;333
10;IV. Das historisch-ethische Religionsmodell des frühen Sozinianismus im universitären Diskurs der mittel- und westeuropäischen Evangelischen;342
10.1;1. Erste Reaktionen an den mitteleuropäischen Universitäten auf das unitarische Element der Lehre Sozzinis;342
10.1.1;1.1 Zürich und Heidelberg: Reformierte Abwehr der unitarischen Christologie mittels metaphysischer Grundierung der Theologie;342
10.1.2;1.2 Wittenberg und Königsberg: Die hermeneutischen Probleme des antiunitarischen Vorgehens der Philippisten und Gnesiolutheraner im Kontext des Ringens um das theologische Erbe Melanchthons;360
10.2;2. David Pareus und seine biblischen Vorlesungen an der Universität Heidelberg: Eine thomistische Auseinandersetzung mit der sozinianischen Soteriologie und Anthropologie um die Wende vom 16. zum 17. Jahrhundert;376
10.3;3. Konrad Vorstius: Ein semi-sozinianischer Semi-Nikodemit am Steinfurter Gymnasium illustre und sein Kreis;393
10.3.1;3.1 Kontakte des Vorstius zu Sozzini und Sozinianern. Die Vergeschichtlichung des Gottesgedankens;393
10.3.2;3.2 Das Tauziehen um die Leidener Berufung des Vorstius, der Skandal in Franeker und die Neuausgabe von Sozzinis Traktat De auctoritate sacrae scripturae;415
10.4;4. Die kreative Spannung einer verdeckten Inspirationsquelle: Anknüpfung an das historisch-ethische Religionsmodell der Sozinianer durch die Remonstranten unter der Ägide des Episcopius;440
10.4.1;4.1 Simon Episcopius: Ein semi-sozinianischer Eklektiker bis zur Verbannung aus den Niederlanden. Von der recta ratio und dem Unterschied der beiden Testamente;440
10.4.2; 4.2 Von der Confessio sive Declaratio bis zu den Institutiones theologicae: Das historisch-ethische Religionsmodell in der öffentlichen Debatte und im theologischen Unterricht am Remonstrantenseminar;464
10.5;5. Die kreative Spannung einer ablehnenden Bezogenheit: Das historisch-ethische Religionsmodell der Sozinianer in den Vorlesungen, Disputationen und Werken der lutherischen Gelehrten;489
10.5.1;5.1 Die Stellungnahmen der Jenaer Theologen. Die Bündelung und die Auswirkungen der sozinianischen Anliegen in Grauers Vorlesungen und Gerhards Loci;489
10.5.2;5.2 Von geschichtlicher Einbettung, Rationalität und Erfahrungsbezogenheit der theologischen Sätze. Der Fortgang und die Folgen der Wittenberger Sozinianismusdebatte;516
11;V. Schluss: Genese und diskursive Verarbeitung des historisch-ethischen Religionsmodells als Vernetzungsprozess;538
12;VI. Quellen- und Literaturverzeichnis;554
12.1;1. Quellen;554
12.1.1;1.1 Handschriften;554
12.1.2;1.2 Drucke;554
12.2;2. Literatur;585
12.3;3. Lexika und Nachschlagewerke;614
12.4;4. Sonstige Abkürzungen;616
12.5;5. Benutzte Bibliotheken;616
13;Register;618
13.1;1. Ortsregister;618
13.2;2. Personenregister;623