E-Book, Deutsch, 344 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Controlling Praxis
David Gestaltung der Anpassungsfähigkeit von Verträgen im Einkauf von Dienstleistungen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8452-8464-4
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine empirische Untersuchung anhand des Einkaufs von Kontraktlogistikleistungen
E-Book, Deutsch, 344 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Controlling Praxis
ISBN: 978-3-8452-8464-4
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Industrie- und Handelsunternehmen kaufen im Rahmen der Kontraktlogistik zunehmend komplexe, individuelle Leistungen und Leistungsbündel ein. Grundlage für Kontraktlogistikbeziehungen sind mehrjährige Verträge, die entsprechend der Beziehungsmerkmale zu gestalten und an Veränderungen während der Leistungsbeziehung anzupassen sind. Verträge können mit Hilfe von unvollständigen Verträgen, Ex post-Verhandlungen, flexiblen Preissystemen, leistungsbasierten Vergütungssystemen, Ausstiegsklauseln und kurzen Vertragslaufzeiten anpassungsfähig gestaltet werden.
In dieser Arbeit wird die Gestaltung der Anpassungsfähigkeit von Verträgen in Kontraktlogistikbeziehungen untersucht. Mit Hilfe von Fragebogendaten werden Empfehlungen abgeleitet und somit die Frage beantwortet, welche Anpassungsmechanismen für Verträge vorteilhaft sind, wenn komplexe oder stark individualisierte Leistungen eingekauft werden, oder wenn die Unsicherheit in einer Beziehung hoch ist.
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Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Kapitel 1: Erkenntnisinteresse;25
2.1;A. Ausgangssituation;25
2.2;B. Relevanz und Forschungsfrage;28
2.3;C. Ziele der Arbeit und Einordnung in die ökonomische Forschung;31
2.4;D. Vorgehen;33
2.4.1;I. Inhaltliches Vorgehen;33
2.4.2;II. Methodisches Vorgehen;34
2.5;E. Aufbau der Arbeit;36
3;Kapitel 2: Praktischer und begrifflicher Bezugsrahmen;39
3.1;A. Kontraktlogistik als Outsourcing von komplexen Logistikleistungen;39
3.1.1;I. Logistik;39
3.1.2;II. Merkmale von Dienstleistungen;41
3.1.3;III. Outsourcing;42
3.1.4;IV. Outsourcing von Logistikleistungen;44
3.1.5;V. Kontraktlogistik;45
3.1.6;VI. Bedeutung der Logistik für Industrie- und Handelsunternehmen;47
3.2;B. Kontraktlogistikbeziehungen als interorganisationale Beziehungen;49
3.2.1;I. Abgrenzung von Kontraktlogistikbeziehungen zu anderen Logistikbeziehungen;49
3.2.2;II. Interorganisationale Beziehungen;51
3.3;C. Governancemechanismen in interorganisationalen Beziehungen;53
3.3.1;I. Formale und informelle Mechanismen;54
3.3.2;II. Anpassungsfähige Verträge;56
3.3.3;III. Rechtliche Einordnung von Kontraktlogistikverträgen;59
3.4;D. Erfolg von Kontraktlogistikbeziehungen;61
4;Kapitel 3: Stand der Forschung;63
4.1;A. Vorgehen;63
4.2;B. Governance in Kontraktlogistikbeziehungen;64
4.2.1;I. Erfolg;66
4.2.2;II. Dimensionen und Determinanten von formalen und relationalen Governancemechanismen;67
4.2.3;III. Effekte von formalen Verträgen und relationalen Mechanismen;69
4.2.4;IV. Zwischenfazit;72
4.3;C. Governance in Kunden-Lieferanten-Beziehungen;73
4.3.1;I. Erfolg;73
4.3.2;II. Dimensionen und Determinanten von formalen und relationalen Governancemechanismen;75
4.3.3;III. Effekte von formalen Verträgen und relationalen Mechanismen;77
4.4;D. Implikationen für die vorliegende Arbeit;84
5;Kapitel 4: Theoretische Grundlagen;87
5.1;A. Theoretische Grundlagen in der Literatur;88
5.2;B. Transaktionskostentheorie;92
5.2.1;I. Einordnung in die Neue Institutionenökonomik;92
5.2.2;II. Transaktionskosten;95
5.2.3;III. Merkmale von Transaktionen;98
5.2.4;IV. Annahmen der Transaktionskostentheorie;99
5.2.5;V. Abgrenzung zur Theorie der Verfügungsrechte;101
5.2.6;VI. Kontraktlogistikbeziehungen in der Transaktionskostentheorie;103
5.2.7;VII. Governance in der Transaktionskostentheorie;104
5.2.8;VIII. Vertragsgestaltung in der Transaktionskostentheorie;107
5.3;C. Vertragstheorien;109
5.3.1;I. Klassische und neoklassische Vertragstheorie;109
5.3.2;II. Theorie relationaler Verträge;110
5.4;D. Funktionen von formalen und relationalen Mechanismen;112
5.5;E. Implikationen für die vorliegende Arbeit;114
6;Kapitel 5: Theoriebasiertes Modell und Hypothesen;119
6.1;A. Aufbau des theoriebasierten Erklärungsmodells;119
6.1.1;I. Erfolg von Kontraktlogistikbeziehungen;119
6.1.2;II. Gestaltungsmöglichkeiten für anpassungsfähige Verträge;120
6.1.3;III. Transaktionale und relationale Beziehungsmerkmale;121
6.1.4;IV. Erklärungsmodell;122
6.2;B. Hypothesen;123
6.2.1;I. Unvollständige Verträge;124
6.2.2;II. Ex post-Verhandlungsmöglichkeiten;126
6.2.3;III. Flexible Preissysteme;129
6.2.4;IV. Leistungsbasierte Vergütung;130
6.2.5;V. Kurze Vertragslaufzeit;132
6.2.6;VI. Ausstiegsklauseln;133
6.2.7;VII. Konkrete Anpassungsmöglichkeiten gegenüber unvollständigen Verträgen und Ex post-Verhandlungsmöglichkeiten;135
7;Kapitel 6: Erhebung der Daten;139
7.1;A. Vorgehen;139
7.1.1;I. Entwurf des Fragebogens;139
7.1.2;II. Validierung des Fragebogens;140
7.1.3;III. Erhebung;141
7.2;B. Fragebogen;141
7.2.1;I. Art der Fragen und Variablen;142
7.2.2;II. Fragen;144
7.2.2.1;1. Teil A: Logistikbeziehung;144
7.2.2.2;2. Teil B: Anpassungsfähigkeit des Vertrags;148
7.2.2.3;3. Teil C: Vertrauen, Unsicherheit und Zufriedenheit;150
7.2.2.4;4. Teil D: Allgemeine Fragen;152
8;Kapitel 7: Empirische Analyse;155
8.1;A. Aufbereitung der Daten;155
8.2;B. Charakterisierung der Stichprobe;156
8.2.1;I. Repräsentativität der Stichprobe;157
8.2.1.1;1. Branchen der Auftraggeber;157
8.2.1.2;2. Unternehmensgrößen der Auftraggeber;160
8.2.1.3;3. Fachpositionen der Teilnehmer;162
8.2.2;II. Zwischenfazit;164
8.3;C. Analyse potentieller Verzerrungen;164
8.3.1;I. Verzerrungen durch die Zeitpunkte der Antworten;165
8.3.2;II. Verzerrungen durch unterschiedliche Fachbereiche der Teilnehmer;166
8.3.3;III. Verzerrungen durch unterschiedliche Hierarchiestufen;167
8.3.4;IV. Verzerrungen durch unterschiedliche Erfahrungsniveaus;168
8.3.5;V. Zwischenfazit;170
8.4;D. Deskriptive Analysen;170
8.4.1;I. Verteilungen der Abhängigen und der erklärenden Variablen;170
8.4.2;II. Korrelationen zwischen den erklärenden Variablen und der Abhängigen;172
8.4.2.1;1. Korrelationen zwischen den Anpassungsmechanismen und der Zufriedenheit;173
8.4.2.2;2. Korrelationen zwischen den transaktionalen und relationalen Merkmalen und der Zufriedenheit;174
8.4.2.3;3. Korrelationen zwischen den Kontrollvariablen und der Zufriedenheit;175
8.5;E. Regressionsanalysen;176
8.5.1;I. Schätzverfahren;176
8.5.2;II. Zentrierung der erklärenden Variablen;177
8.5.3;III. Prüfung der Hypothesen;178
8.5.3.1;1. Unvollständige Verträge;179
8.5.3.2;2. Ex post-Verhandlungsmöglichkeiten;181
8.5.3.3;3. Flexible Preissysteme;184
8.5.3.4;4. Leistungsbasierte Vergütung;184
8.5.3.5;5. Kurze Vertragslaufzeit;186
8.5.3.6;6. Ausstiegsklauseln;187
8.5.3.7;7. Konkrete Anpassungsmöglichkeiten gegenüber unvollständigen Verträgen und Ex post-Verhandlungen;188
8.6;F. Güte der Untersuchungen;189
8.6.1;I. Erklärungsgehalt der Schätzungen;189
8.6.2;II. Validität und Reliabilität der Untersuchungen;190
8.6.3;III. Repräsentativität der Untersuchungen;191
8.6.4;IV. Relevanz und Stringenz der Ergebnisse;192
8.7;G. Zusammenfassung;193
9;Kapitel 8: Praxisempfehlungen;195
9.1;A. Relevante Beziehungsmerkmale;195
9.2;B. Gestaltung der Anpassungsmechanismen;196
9.2.1;I. Empfehlungen unabhängig von den Beziehungsmerkmalen;197
9.2.2;II. Empfehlungen differenziert nach den Beziehungsmerkmalen;198
9.2.2.1;1. Einkauf von komplexen Leistungen;200
9.2.2.2;2. Einkauf von individuellen Leistungen;205
9.2.2.3;3. Einkauf unter Unsicherheit;209
9.3;C. Übertragung der Empfehlungen auf andere Anwendungsfälle;214
9.3.1;I. Andere Dienstleistungen und andere Branchen;214
9.3.2;II. Logistikdienstleister und andere Dienstleister;216
10;Kapitel 9: Zusammenfassung und Ausblick;219
10.1;A. Zusammenfassung;219
10.2;B. Beantwortung der Forschungsfragen;220
10.3;C. Innovativer Beitrag;226
10.3.1;I. Beitrag für die Wissenschaft;226
10.3.2;II. Beitrag für die Praxis;228
10.4;D. Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf;230
11; Anhang A: Übersicht Literaturanalyse;233
12; Anhang B: Fragebogen;239
13; Anhang C: Statistik;247
14; Anhang D: Ergebnisse der Probit-Schätzungen;251
15; Anhang E: Ergebnisse der Logit-Schätzungen;273
16; Anhang F: Ergebnisse der Kleinste Quadrate-Schätzungen;295
17; Verzeichnis der Expertengespräche;317
18; Literaturverzeichnis;319