De Florio-Hansen | Visualisieren mit KI | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 116 Seiten

De Florio-Hansen Visualisieren mit KI

Praxisbeispiele für den Unterricht. Mit E-Book inside
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-407-63328-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Praxisbeispiele für den Unterricht. Mit E-Book inside

E-Book, Deutsch, 116 Seiten

ISBN: 978-3-407-63328-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



KI-Systeme sind nicht nur in der Lage, Texte zu produzieren. Sie können auch Bilder und Grafiken generieren. Für den Unterricht ergeben sich daraus zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, die in diesem Buch präsentiert werden. Inez De Florio-Hansen stellt Unterrichtsbeispiele für alle Schulfächer vor, in denen KI-Tools zur Generierung von Bildern zum Einsatz kommen. Dabei werden vor allem verschiedene Schulformen und Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I und II berücksichtigt. Die gewählten Beispiele dienen der Arbeitsentlastung von Lehrpersonen bei der Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, vor allem aber ermöglichen sie die Einbindung von KI-Tools in den Unterricht des jeweiligen Faches. Darüber hinaus wird gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler sinnvoll mit den erweiterten Tools beim häuslichen Lernen und Üben umgehen können.

Prof. Dr. Inez De Florio-Hansen ist Fremdsprachenforscherin und Erziehungswissenschaftlerin (Universität Kassel). Sie war als Fremdsprachenlehrerin in verschiedenen Schulformen sowie als Fachberaterin für Migration am Hessischen Kultusministerium tätig. Neben Einführungen in die Didaktik des Englischen und Französischen hat sie über Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht publiziert. In der Verlagsgruppe Beltz erschien zuletzt ihr Buch »Unterrichtsstörungen konstruktiv begegnen«.
De Florio-Hansen Visualisieren mit KI jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Teil I: Visualisieren mit KI;10
2.1;1. Die Wirkung visueller Darstellungen;11
2.1.1;1.1 Von KI generierte Bilder im Unterricht;11
2.1.2;1.2 Visuelle Darstellungen beim Lehren und Lernen;12
2.1.3;1.3 Zur Nutzung von Visualisierungen mit KI;14
2.1.4;1.4 Unzulänglichkeiten bei Visualisierungen mit KI;16
2.1.5;Anregungen für Diskussion und Praxis;18
2.2;2. Technologische Grundlagen;19
2.2.1;2.1 Die Grundlagen der neueren KI-Tools;19
2.2.2;2.2 Besonderheiten von KI-Bildgeneratoren;22
2.2.3;2.3 Ethische und ästhetische Fragen;24
2.2.4;Anregungen für Diskussion und Praxis;26
2.3;3. Die wichtigsten KI-Bildgeneratoren;27
2.3.1;3.1 Vorbemerkungen;27
2.3.2;3.2 Eine beeindruckende Auswahl;30
2.3.3;3.3 Ausgewählte LGAIMs: vielfältige Möglichkeiten;31
2.3.4;3.4 Ein Überblick über die besten Bildgeneratoren;32
2.3.5;3.5 Was macht Midjourney zu einem besonderen KI-Bildgenerator?;33
2.3.6;3.6 Worin bestehen die Vorzüge von Dall-E3?;34
2.3.7;3.7 Wie findet man Zugang zum Microsoft Bing Image Creator?;35
2.3.8;Anregungen für Diskussion und Praxis;36
3;Teil II: Unterrichtsbeispiele;38
3.1;4. Prompts, Prompting, Prompt Engineering, Art Prompts;39
3.1.1;4.1 Warum es schwierig ist, den oder die passenden Prompts zu finden;39
3.1.2;4.2 Prompting für Fortgeschrittene;43
3.1.3;4.3 Experimentieren und üben;46
3.1.4;Anregungen für Diskussion und Praxis;47
3.2;5. Die Lernenden mit KI-Bildgeneratoren vertraut machen;48
3.2.1;5.1 KI-Bildgeneratoren souverän nutzen;48
3.2.2;5.2 LGAIMs im Unterricht aller Fächer;49
3.2.3;5.3 Einen Account für den Microsoft Bing Image Creator eröffnen;50
3.2.4;5.4 Test: ein Foto und ein Gemälde generieren;52
3.2.5;5.5 Informationen zu Rechtslage, Copyright und Datenschutz;56
3.2.6;5.6 Auswirkungen von KI-Bildgeneratoren auf die Berufs- und Arbeitswelt;57
3.2.7;Anregungen für Diskussion und Praxis;59
3.3;6. Interesse und Motivation durch KI-Bildgenerierungen fördern;60
3.3.1;6.1 Der Einfluss von KI-Bildgeneratoren auf Interesse und Motivation;60
3.3.2;6.2 Zum Unterschied zwischen Interesse und Motivation;61
3.3.3;6.3 Ein Vulkanausbruch ist ein Vulkanausbruch ist ein … oder doch nicht?;62
3.3.4;6.4 Auch in sprachlichen Übungen geht es um Menschen;65
3.3.5;6.5 Naturbeschreibungen in Gerhart Hauptmanns »Bahnwärter Thiel«;71
3.3.6;Anregungen für Diskussion und Praxis;73
3.4;7. Durch KI-Bilder zum Unterrichtsgegenstand hinführen;74
3.4.1;7.1 Unterschiede auf den Punkt bringen;74
3.4.2;7.2 Den Unterrichtsgegenstand direkt ansprechen;75
3.4.3;7.3 Einleitung zum Thema;76
3.4.4;7.4 Exercices de respiration et relaxation – nicht nur im Französischunterricht;78
3.4.5;7.5 Ein Gespräch mit Napoleon Bonaparte führen;82
3.4.6;7.6 Mathematik: einen Drachen steigen lassen;84
3.4.7;Anregungen für Diskussion und Praxis;85
3.5;8. KI-Bildgenerierungen als Bestandteil des Unterrichts;86
3.5.1;8.1 Die Kritik der Lernenden ernst nehmen;86
3.5.2;8.2 Lösungsrelevante KI-Bilder generieren;87
3.5.3;8.3 Im Sprachunterricht eine Geschichte zu einem KI-Bild schreiben;88
3.5.4;8.4 Kunsterziehung: Fördert KI die Kreativität?;90
3.5.5;8.5 Chemie: bei einem einfachen Experiment stößt die KI an Grenzen;92
3.5.6;8.6 Und wie steht es mit der Lösung einer Mathematikaufgabe?;95
3.5.7;8.7 KI-Bildgenerierungen in der Schlussphase des Unterrichts;96
3.5.8;Anregungen für Diskussion und Praxis;96
3.6;9. Zur Verbindung von ChatGPT und KI-Bildgeneratoren;97
3.6.1;9.1 ChatGPT zu KI-Bildgeneratoren befragen;97
3.6.2;9.2 Wie steht es mit den Erfahrungen von Lehrkräften (und Lernenden)?;98
3.6.3;9.3 Was Lehrpersonen erwarten können;100
3.6.4;9.4 Mathematikaufgaben versprachlichen und visualisieren;103
3.6.5;9.5 Was man bedenken muss: Christoph Kolumbus;105
3.6.6;Anregungen für Diskussion und Praxis;108
4;Ausblick: Was wir erwarten dürfen;110
5;Literaturverzeichnis;113
6;Glossar;115



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.