E-Book, Deutsch, 116 Seiten
De Florio-Hansen Visualisieren mit KI
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-407-63328-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Praxisbeispiele für den Unterricht. Mit E-Book inside
E-Book, Deutsch, 116 Seiten
ISBN: 978-3-407-63328-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Inez De Florio-Hansen ist Fremdsprachenforscherin und Erziehungswissenschaftlerin (Universität Kassel). Sie war als Fremdsprachenlehrerin in verschiedenen Schulformen sowie als Fachberaterin für Migration am Hessischen Kultusministerium tätig. Neben Einführungen in die Didaktik des Englischen und Französischen hat sie über Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht publiziert. In der Verlagsgruppe Beltz erschien zuletzt ihr Buch »Unterrichtsstörungen konstruktiv begegnen«.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Teil I: Visualisieren mit KI;10
2.1;1. Die Wirkung visueller Darstellungen;11
2.1.1;1.1 Von KI generierte Bilder im Unterricht;11
2.1.2;1.2 Visuelle Darstellungen beim Lehren und Lernen;12
2.1.3;1.3 Zur Nutzung von Visualisierungen mit KI;14
2.1.4;1.4 Unzulänglichkeiten bei Visualisierungen mit KI;16
2.1.5;Anregungen für Diskussion und Praxis;18
2.2;2. Technologische Grundlagen;19
2.2.1;2.1 Die Grundlagen der neueren KI-Tools;19
2.2.2;2.2 Besonderheiten von KI-Bildgeneratoren;22
2.2.3;2.3 Ethische und ästhetische Fragen;24
2.2.4;Anregungen für Diskussion und Praxis;26
2.3;3. Die wichtigsten KI-Bildgeneratoren;27
2.3.1;3.1 Vorbemerkungen;27
2.3.2;3.2 Eine beeindruckende Auswahl;30
2.3.3;3.3 Ausgewählte LGAIMs: vielfältige Möglichkeiten;31
2.3.4;3.4 Ein Überblick über die besten Bildgeneratoren;32
2.3.5;3.5 Was macht Midjourney zu einem besonderen KI-Bildgenerator?;33
2.3.6;3.6 Worin bestehen die Vorzüge von Dall-E3?;34
2.3.7;3.7 Wie findet man Zugang zum Microsoft Bing Image Creator?;35
2.3.8;Anregungen für Diskussion und Praxis;36
3;Teil II: Unterrichtsbeispiele;38
3.1;4. Prompts, Prompting, Prompt Engineering, Art Prompts;39
3.1.1;4.1 Warum es schwierig ist, den oder die passenden Prompts zu finden;39
3.1.2;4.2 Prompting für Fortgeschrittene;43
3.1.3;4.3 Experimentieren und üben;46
3.1.4;Anregungen für Diskussion und Praxis;47
3.2;5. Die Lernenden mit KI-Bildgeneratoren vertraut machen;48
3.2.1;5.1 KI-Bildgeneratoren souverän nutzen;48
3.2.2;5.2 LGAIMs im Unterricht aller Fächer;49
3.2.3;5.3 Einen Account für den Microsoft Bing Image Creator eröffnen;50
3.2.4;5.4 Test: ein Foto und ein Gemälde generieren;52
3.2.5;5.5 Informationen zu Rechtslage, Copyright und Datenschutz;56
3.2.6;5.6 Auswirkungen von KI-Bildgeneratoren auf die Berufs- und Arbeitswelt;57
3.2.7;Anregungen für Diskussion und Praxis;59
3.3;6. Interesse und Motivation durch KI-Bildgenerierungen fördern;60
3.3.1;6.1 Der Einfluss von KI-Bildgeneratoren auf Interesse und Motivation;60
3.3.2;6.2 Zum Unterschied zwischen Interesse und Motivation;61
3.3.3;6.3 Ein Vulkanausbruch ist ein Vulkanausbruch ist ein … oder doch nicht?;62
3.3.4;6.4 Auch in sprachlichen Übungen geht es um Menschen;65
3.3.5;6.5 Naturbeschreibungen in Gerhart Hauptmanns »Bahnwärter Thiel«;71
3.3.6;Anregungen für Diskussion und Praxis;73
3.4;7. Durch KI-Bilder zum Unterrichtsgegenstand hinführen;74
3.4.1;7.1 Unterschiede auf den Punkt bringen;74
3.4.2;7.2 Den Unterrichtsgegenstand direkt ansprechen;75
3.4.3;7.3 Einleitung zum Thema;76
3.4.4;7.4 Exercices de respiration et relaxation – nicht nur im Französischunterricht;78
3.4.5;7.5 Ein Gespräch mit Napoleon Bonaparte führen;82
3.4.6;7.6 Mathematik: einen Drachen steigen lassen;84
3.4.7;Anregungen für Diskussion und Praxis;85
3.5;8. KI-Bildgenerierungen als Bestandteil des Unterrichts;86
3.5.1;8.1 Die Kritik der Lernenden ernst nehmen;86
3.5.2;8.2 Lösungsrelevante KI-Bilder generieren;87
3.5.3;8.3 Im Sprachunterricht eine Geschichte zu einem KI-Bild schreiben;88
3.5.4;8.4 Kunsterziehung: Fördert KI die Kreativität?;90
3.5.5;8.5 Chemie: bei einem einfachen Experiment stößt die KI an Grenzen;92
3.5.6;8.6 Und wie steht es mit der Lösung einer Mathematikaufgabe?;95
3.5.7;8.7 KI-Bildgenerierungen in der Schlussphase des Unterrichts;96
3.5.8;Anregungen für Diskussion und Praxis;96
3.6;9. Zur Verbindung von ChatGPT und KI-Bildgeneratoren;97
3.6.1;9.1 ChatGPT zu KI-Bildgeneratoren befragen;97
3.6.2;9.2 Wie steht es mit den Erfahrungen von Lehrkräften (und Lernenden)?;98
3.6.3;9.3 Was Lehrpersonen erwarten können;100
3.6.4;9.4 Mathematikaufgaben versprachlichen und visualisieren;103
3.6.5;9.5 Was man bedenken muss: Christoph Kolumbus;105
3.6.6;Anregungen für Diskussion und Praxis;108
4;Ausblick: Was wir erwarten dürfen;110
5;Literaturverzeichnis;113
6;Glossar;115