Debus, Marc
Marc Debus ist gelernter Sonderpädagoge und arbeitet heute in einer der Schulleitung einer Schule für den Förderbedarf "Geistige Eintwicklung" im Main-Kinzig-Kreis. Vorher war er in einem Beratungs- und Förderzentrum und im Projektbüro Inklusion des Hessischen Kultusministeriums tätig. In diesem Bereich hat er zwei Bücher herausgegeben, die sich mit "Motopädagogik" bei Kindern mit dem Förderbedarf "Geistige Entwicklung" und dem erstellen einer Schülerzeitung nach den Ideen Freinets beschäftigen.
Wing Chun Kung Fu:
Seit 1992 betreibt er Wing Chun Kung Fu. 1996 lernte er Lo Man Kam, den Neffen des berühmten Großmeisters Yip Man kennen. Da Lo Man Kam das System bei seinem Onkel komplett gelernt hat, entschied sich M. Debus sein Schüler zu werden. Danach hat er viele Jahre in seiner Schule in Taiwan das System erlernt und hat bei seinem Meister im Haus gelebt. Er wurde 2007 auf traditionelle Weise von Lo Man Kam als Schüler des inneren Zirkels bestätigt und hat das System unter Lo Man Kam, einschließlich der Waffenformen und deren Anwendungen, beendet. In Zusammenarbeit mit seinem Sifu und anderen langjährigen Schülern sind die Bücher zum Lo Man Kam System entstanden. Informationen zu Schulen und Veranstaltungen hiezu findet man auf www.lomankam.de
Freie journalistische Tätigkeit:
M. Debus hat mit seinem Großvater Alfred Nell eine Biographie über dessen Zeit bei der Vorpostenbootflotille und der U-Boot Waffe in Brest im zweiten Weltkrieg verfasst. Weitere Artikel und Texte, die mit Zeitzeugen entstanden sind wurden ebenfalls veröffentlicht. Danach folgte eine weitere Biographie, die aus der Nachlassenschaft eines Hauptmanns der Panzerjägerabteilung 525 entstand. Zur Zeit ist eine Veröffentlichung des Kriegstagebuches von U-924 geplant, das sich im Besitz von Marc Debus befindet, mit einer kleinen Anzahl unveröffentlichter Bilder des Bootes.
Eine weitere Personenbiographie aus einem anderen Bereich wurde ebenfalls bereits veröffentlicht. Es handelt sich um die Lebensgeschichte von Ax Genrich, der Gitarrist der bekannten Krautrockband "Guru Guru" war. Weitere Personenbiographien sind in Arbeit
Mit "Das Geheimnis von Gisors" ist der erste Roman mit geschichtlichem Hintergrund erschienen. Es folgte Band zwei der Reihe "Thelema Abbey", in der der Titelheld sich mit einem Geheimnis um den berühmten Magier Aleister Crowley auseinandersetzt. Weitere Bücher um den Titelhelden Gerhard Maibach sind in Arbeit und Planung.
Debus arbeitet zudem als freier Journalist und Photograph für verschiedene Zeitungen und Magazine. Hierbei ist er vor allem in der Musikberichterstattung tätig und photographiert vor allem im Bereich von Liveveranstaltungen. Arbeiten sind auf www.promoportal-germany.de zu finden. Die Arbeiten werden auch im Musikmagazin "Promo-Print-Magazin" gedruckt und im Handel angeboten.
Im Jahr 2016 erfolgte nach der Insolvenz des früheren Buchverlags die Gründung des Schreibstark-Verlags als Teil der Debus & Dr. Kuhnecke G.b.R. um die eigenen Werke weiter zugänglich zu machen und anderen Autoren im E-Book und Print-book Segment eine neue Heimat zu bieten.
Außerdem verfasst Marc Debus immer wieder Reiseberichte, Reviews zu musikalischen Neuerscheinungen und Artikel über verschiedene Events und Themengebiete, die in verschiedenen Medien veröffentlicht werden..