Del Piero | Natürliche Differenzierung im Geometrieunterricht der Grundschule | Buch | 978-3-658-48537-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 358 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 496 g

Reihe: Paderborner Beiträge zur Didaktik der Mathematik

Del Piero

Natürliche Differenzierung im Geometrieunterricht der Grundschule

Epistemologische und partizipatorische Erforschung des gemeinsamen Lernens
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-658-48537-5
Verlag: Springer

Epistemologische und partizipatorische Erforschung des gemeinsamen Lernens

Buch, Deutsch, 358 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 496 g

Reihe: Paderborner Beiträge zur Didaktik der Mathematik

ISBN: 978-3-658-48537-5
Verlag: Springer


In diesem Buch werden auf der Basis von theoretischen und fachdidaktischen Überlegungen zur natürlichen Differenzierung, Interaktion, geometrischen Begriffsbildung und räumlichen Vorstellung zwei geometrische Lernumgebungen vorgestellt, die sich für das gemeinsame Lernen von Schüler*innen mit unterschiedlichen Kompetenzen eignen: „Dreiecke auf dem Geobrett“ und „Würfelgebäude entdecken“.

Im Rahmen der zehnjährigen Forschungsarbeit, auf der dieses Buch gründet, wurden diese Lernumgebungen konzipiert und in einem Lehr-Lern-Labor der Universität Paderborn mit zahlreichen Grundschulklassen durchgeführt und beforscht. Die Forschungsergebnisse zur epistemologischen sowie partizipatorischen Analyse der Lern- und Interaktionsprozesse zur Lernumgebung „Dreiecke auf dem Geobrett“ werden in diesem Buch ausführlich präsentiert und hinsichtlich der Konzeption der Lernumgebung und des Gelingens der natürlichen Differenzierung diskutiert.

Del Piero Natürliche Differenzierung im Geometrieunterricht der Grundschule jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Einleitung.- Natürliche Differenzierung.- Interaktion Und Kooperation.- Begriffsbildung.- Räumliches Vorstellungsvermögen.- Design.- Design-Entwicklung: Die Lernumgebungen „Dreiecke Auf Dem Geobrett“ Und „Würfelgebäude Entdecken“.- Begriffsverständnis Zur Ebenen Figur „Dreieck“ Und Zur Kongruenz Von Dreiecken.- Unterschiedliche Interaktionsprozesse Während Der Gemeinsamen Aushandlungsphase.- Zusammenfassung Und Ausblick.- Literaturverzeichnis.


Ninja Katherina Del Piero hat an der Universität Paderborn zur natürlichen Differenzierung im Geometrieunterricht der Grundschule geforscht und in vielen Projekten (u.a. Aufbau des Lehr-Lern-Labors ZahlenRaum oder DigiMal.nrw) mitgewirkt. Sie befindet sich aktuell im Vorbereitungsdienst an einer jahrgangsübergreifenden Grundschule in Siegen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.