Buch, Englisch, Deutsch, 42 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 300 g
Reihe: Edition Scientifique
Untersuchung zum Vorkommen oviner und caniner kolostraler Polymorphkerniger Neutrophiler Granulozyten sowie deren Fähigkeit zur Bildung von Neutrophil Extracellular Traps als Reaktion auf die Inkubation mit Neospora caninum Tachyzoiten und anderen Stimuli
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8359-7165-3
Verlag: VVB Laufersweiler Verlag
Buch, Englisch, Deutsch, 42 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 300 g
Reihe: Edition Scientifique
ISBN: 978-3-8359-7165-3
Verlag: VVB Laufersweiler Verlag
Eine ausreichende Kolostrumversorgung ist einer der wichtigsten Faktoren, der die Gesundheit und Entwicklung von Neonaten beeinflusst. Es ist bekannt, dass Leukozyten aus dem Kolostrum, einschließlich polymorphkerniger Neutrophiler Granulozyten, in der Lage sind, über die Aufnahme von Kolostrum von der Mutter zum Neonaten zu migrieren.
Ziel dieser Arbeit war es, die Gehalte an PMN in ovinem und caninem Kolostrum zu ermitteln und zu überprüfen, ob diese Zellen in der Lage sind nach der Passage in das Kolostrums ihre immunologischen Aufgaben, insbesondere die Bildung von NETs, zu erfüllen. Überdies wurde der Verlauf der PMN-Gehalte im Kolostrum und der Transitmilch des Schafes über die ersten 12 Std. nach der Geburt und beim Hund zum Zeitpunkt der Geburt erfasst. Hierbei zeigte sich, dass die Gehalte der PMN beim Schaf in den ersten 12 Std. nach der Geburt annähernd konstant bleiben.
Aus Schafs- und Hundekolostrum stammende PMN wurden zunächst durch Dichtegradientenzentrifugation gewonnen und ausgezählt sowie nach Stimulation mit N. caninum Tachyzoiten und andern Stimuli durch Chromatinfärbung und Antikörper-basierte Immunfluoreszenz von NET-spezifischen Strukturen, einschließlich neutrophiler Elastase (NE) und globaler Histone (H1, H2A/H2B, H3, H4), sowie durch rasterelektronenmikroskopische Analyse (SEM) untersucht. Hierbei wurde zum ersten Mal die Fähigkeit der aus dem Kolostrum von Schafen und Hunden stammenden PMN, NETs gegen den abortiven apikomplexen Parasiten Neospora caninum zu bilden, nachgewiesen.