E-Book, Deutsch, 263 Seiten
E-Book, Deutsch, 263 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7740-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Inhalt;5
3;Vorwort der Herausgeber;7
4;Kriegslyrik im Ersten Weltkrieg –Germanistische Perspektiven;9
4.1;I. Probleme und Tendenzen der Kriegslyrikforschung;9
4.2;II. Kontexte deutscher Weltkriegsdichtung;15
4.3;III. Textimmanente Aspekte deutscher Kriegsdichtung;30
4.4;IV. Schluss;39
5;Populäre Tiroler Kriegslyrik – „Bruder Willram“;41
5.1;Bruder Willram (Anton Müller);42
5.2;Popularität der Kriegsgedichte;43
5.3;Adressaten der Kriegsgedichte;46
5.4;Themen der Kriegsgedichte;48
5.5;Weitere Tiroler Kriegsdichter;58
5.6;Zusammenfassung und Kontextualisierung;59
5.7;Rezeption Bruder Willrams;62
6;Zur lyrischen Rezeption des Lutherliedes„Ein feste Burg ist unser Gott“ im Ersten Weltkrieg;66
6.1;Formen, Publikationsorte, Autoren;71
6.2;Gedichte mit Liedzitaten und Allusionen;75
6.3;Das Lutherlied als Thema von Lyrik;79
6.4;Balladeske Formen;84
6.5;Kontrafakturen;88
6.6;Ergebnisse;92
7;Populäre Kriegslyrik als SammelgegenstandDie Weltkriegssammlungen im Deutschen Volksliedarchiv;95
7.1;Populäre Kriegslyrik als Sammelgegenstand;95
7.2;Das Deutsche Volksliedarchiv und der Erste Weltkrieg;97
7.3;Die Soldatische Volkskunde;101
7.4;Die Wiederbelebung alter Volkstraditionen im Krieg;102
7.5;Die „schöpferische Kraft“ des Krieges;104
7.6;Die Kriegssammlungen im Deutschen Volksliedarchiv;106
7.7;Die Sammlung Soldatenlied;107
7.8;Die Sammlung Kriegspoesie;110
7.9;Die vergessene Kriegskultur: Die Sammlungen nach Kriegsende;114
8;Sammeln und VerbreitenGedichtanthologien im Ersten Weltkrieg;118
8.1;I. Einleitung;118
8.2;II. Selektion, Ordnung und Deutung der lyrischen Massenproduktionim Herbst 1914;121
8.3;III. Aufmachung, Preise, Auflagenhöhe. Publizistische Profilstrategien;129
8.4;IV. Zum Wandel anthologischer Selektionskriterien ab 1915;134
8.5;V. „Komm, stolzer Friede …“Friedenssehnsucht in Gedichtanthologien nach 1914;143
8.6;VI. Ausblick;148
9;Soldatenhumor und Volkspoesie? Eisenbahnwaggon-Aufschriften im Ersten Weltkrieg;151
9.1;Phänomen;151
9.2;Sammler und Herausgeber der Eisenbahnwaggon-Aufschriften;153
9.3;Wissenschaftliche Sammlungen;160
9.4;Autoren der Eisenbahnwaggon-Aufschriften;161
9.5;Themen;165
9.6;Formen;167
9.7;Liedparodien und Liedanklänge;170
9.8;Bildzeugnisse;182
9.9;Gedichte;184
10;Soldatenlieder als Volkslieder – Volkslieder als Soldatenlieder. John Meier und das deutsche Soldatenlied;187
10.1;Die "Sammlung Soldatenlied" im Deutschen Volksliedarchiv;187
10.2;John Meiers "Das deutsche Soldatenlied im Felde";193
10.3;Das Liedrepertoire in der "Sammlung Soldatenlied";197
10.4;Die Antwortschreiben;202
10.5;Die Gewährsmänner;204
10.6;Die Sammlung Soldatenlied nach 1918;207
10.7;Die Sammlung Soldatenlied als künftiger Forschungsgegenstand;210
11;„Der Soldate, der Soldate /Ist der schönste Mann im ganzen Staate“ Populäre Kriegslyrik im Musiktheater zur Zeit des Ersten Weltkriegs;212
11.1;Musiktheater und populäre Kriegslyrik;212
11.2;Kontextualisierung: Populäres Musiktheater und Erster Weltkrieg – Herausforderungen und Reaktionen;214
11.3;„Man trinkt, man scherzt, man lacht, / Wenn auch die Kanone kracht.“ Der Krieg als Thema auf der Bühne;218
11.4;Wandervogel-Album, Marmelade und Hering –Zur Popularisierung von Liedern aus Walter Kollos Immer feste druff!;221
11.5;Fazit;231
12;„When the Yankees Yank the Kaiser Off His Throne“ Amerikanische Song-Produktion im Ersten Weltkrieg;234
12.1;Maria im Krieg;249
12.2;Prolog;249
12.3;Wir grüßen dich im Schlachtgesang;249
12.4;Zur Methode;252
12.5;Es blüht der Blumen eine;254
12.6;Quelle;256
13;Personenregister;260