Diatlov | Untersuchung der Einfluss-Wirk-Zusammenhänge beim Powder Bed Fusion von Einzelspuren, Schichten und Volumenkörpern | Buch | 978-3-98555-239-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 410 g

Reihe: Ergebnisse aus der Additiven Fertigung

Diatlov

Untersuchung der Einfluss-Wirk-Zusammenhänge beim Powder Bed Fusion von Einzelspuren, Schichten und Volumenkörpern


1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-98555-239-9
Verlag: Apprimus Verlag

Buch, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 410 g

Reihe: Ergebnisse aus der Additiven Fertigung

ISBN: 978-3-98555-239-9
Verlag: Apprimus Verlag


In der vorliegenden Arbeit werden grundlegende Untersuchungen der Einfluss-Wirk-Zusammenhänge zwischen verschiedenen Einflussgrößen/Verfahrensparametern und der Ausprägung von Einzelspuren, Einzelschichten und Volumenkörpern beim Powder Bed Fusion of Metal with Laser Beam (PBF-LB/M-Prozess, in der Arbeit abgekürzt als PBF-Prozess bezeichnet) vorgenommen.
Die Ausprägung der untersuchten Einzelspuren wird dabei durch geometrische Größen (wie z. B. Abmessungen und Gleichmäßigkeit der Schmelzspur) charakterisiert. Zum Bewerten dieser Größen wird der sog. Stabilitätsfaktor eingeführt. Die Möglichkeiten zur Korrelation zwischen diesen Größen und den Qualitätsmerkmalen der Einzelschichten und Volumenkörper wie die Oberflächenrauheit (Einzelschichten) sowie die Oberflächenrauheit und die Dichte (Volumenkörper) werden untersucht. Daraus ergibt sich die übergeordnete Forschungsfrage, ob durch diese Untersuchungen Maßnahmen zur Verbesserung der Oberflächenqualität und der Dichte von PBF-Volumenkörpern abgeleitet werden können.
Zur Untersuchung dieser übergeordneten Frage werden folgende fünf Forschungsfragen beantwortet:
1. Inwieweit werden Qualitätskenngrößen wie Rauheit und Dichte von PBF-Volumenkörpern durch die Einzelschmelzspurbildung beeinflusst?
2. Welche Einflussgrößen/Verfahrensparameter sind für die Abweichungen von einer idealen Schmelzspur (konstante Umschmelzgeometrie entlang der gesamten Spurlänge) relevant und wie wirken sich diese Einflussgrößen auf die Schmelzspurbildung aus?
3. Wie wirken sich verschiedene Werkstoffeigenschaften auf die Schmelzspurbildung aus?
4. Wie und inwiefern lassen sich die Ergebnisse für Einzelspuren auf Einzelschichten und Volumenkörper übertragen?
5. Inwiefern kann das Anwenden der Stabilitätsfaktoren und daraus resultierende Ergebnisse von einer PBF-Anlage auf eine andere Anlage übertragen werden?
Zu Beantwortung dieser Fragen werden für die drei Werkstoffe AlSi10Mg, IN718 und 1.4404 und zwei PBF-Anlagen (PBF-Laboranlage und kommerzielle SLM280 HL-Anlage) Untersuchungen von Einzelspuren, Einzelschichten und Würfeln durchgeführt. Dabei zeigt die Arbeit, dass die Analyse von Einzelspuren Erkenntnisse liefert, die auf Einzelschichten und Volumenkörper übertragbar sind und zur Verbesserung der Oberflächenqualität und Dichte von Volumenkörpern führen können.

Diatlov Untersuchung der Einfluss-Wirk-Zusammenhänge beim Powder Bed Fusion von Einzelspuren, Schichten und Volumenkörpern jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.