Buch, Deutsch, Band 62, 220 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation
Gewinnung und Integration von Marktinformationen in der frühen Phase technologiebasierter Ausgründungen
Buch, Deutsch, Band 62, 220 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation
ISBN: 978-3-8349-1336-4
Verlag: Gabler Verlag
Petra Dickel untersucht, welche Lernmechanismen geeignet sind, um Spin-off Technologien in marktfähige Produkte zu übersetzen. Anhand von Regressionsanalysen zeigt sie, dass marktbezogenes Lernen nicht losgelöst vom Kontext stattfindet, sondern vor dem Hintergrund der Anfangsausstattung der Unternehmen erfolgt. Aus den Befunden leitet die Autorin ab, welche Lernstrategien Gründer vor dem Hintergrund ihres technologischen Wissens anwenden sollten. Die Arbeit schließt mit Implikationen für die Forschung und das Management akademischer Spin-offs.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Theoretische Grundlagen der Untersuchung.- Bestandsaufnahme der empirischen Forschung.- Bezugsrahmen der Untersuchung.- Methodische Grundlagen der Untersuchung.- Empirische Befunde.- Zusammenfassung und Implikationen.