Die Informationsbeziehung zwischen Management und Rechnungswesen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 301 Seiten, eBook

Reihe: Unternehmensführung & Controlling

Die Informationsbeziehung zwischen Management und Rechnungswesen

Analyse institutionaler Koordination
1997
ISBN: 978-3-322-97735-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Analyse institutionaler Koordination

E-Book, Deutsch, 301 Seiten, eBook

Reihe: Unternehmensführung & Controlling

ISBN: 978-3-322-97735-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Informationsbeziehung zwischen Management und Rechnungswesen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


A: Institutionale Koordination der Informationsbeziehung zwischen Management und Rechnungswesen als bisher nicht ausreichend berücksichtigte Problemstellung.- 1. Motivation der Arbeit.- 2. Vorgehensweise.- B: Die Informationsbeziehung zwischen Management und Rechnungswesen.- 1. Das Management als Träger der Führungsfunktion in der Unternehmung.- 2. Das Rechnungswesen als spezialisierter Dienstleister des Managements.- 3. Die Gestaltung der Informationsbeziehung als Koordinationsproblem.- C: Der Delegationswert als Maßgröße des Spezializierungserfolgs innerhalb der Informationsbeziehung.- 1. Die Führungsfunktion im Kontext der präskriptiven Entscheidungstheorie.- 2. Modellierung der Spezialisierung innerhalb der Informationsbeziehung mit Hilfe der präskriptiven Entscheidungstheorie.- 3. Der Delegationswert als Wert der Informationsleistung des Rechnungswesens.- D: Ableitung von Kooperationsdesigns zur institutionalen Koordination innerhalb der Informationsbeziehung mit Hilfe der Prinzipal-Agenten-Theorie.- 1. Die Prinzipal-Agenten-Theorie als modelltheoretischer Bezugsrahmen.- 2. Die Informationsbeziehung zwischen Management und Rechnungswesen als Prinzipal-Agenten-Beziehung: Das hidden action-Modell.- 3. Durch Indikatorkontrollen erweiterte Kooperationsdesigns im hidden action Modell.- E: Institutionale Koordination der Informationsbeziehung zwischen Management und Rechnungswesen — Ergebnisse, Umsetzung und Ausblick.- 1. Ein Rückblick: Ergebnisse für die Gestaltung von Kooperationsdesigns innerhalb der Informationsbeziehung.- 2. Aspekte der praktischen Gestaltung von Kooperationsdesigns innerhalb der Informationsbeziehung.- 3. Ausblick: Implikationen für die weitere betriebswirtschaftliche Forschung.


Dr. Barbara E. Weißenberger ist wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Jürgen Weber an der WHU Koblenz, wo sie auch promovierte.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.