Buch, Deutsch, 315 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 446 g
Buch, Deutsch, 315 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 446 g
ISBN: 978-3-658-03467-2
Verlag: Springer
Leitthese, dass gute Unternehmensführung nicht allgemein und unter
allen Umständen gültig ist. Als Instrument zur Erhebung und Messung der
Präferenzen findet eine adaptive Conjoint-Analyse Verwendung. Aus den
empirischen Befunden geht zunächst hervor, dass sowohl die Portfolio Manager der institutionellen Growth- als auch jene der institutionellen
Value-Investoren im Durchschnitt die Corporate Governance der
Target-Unternehmen mit in ihre Anlageentscheidung einfließen lassen. Beide Investorengruppen besitzen deutliche Präferenzen für die untersuchten Governance-Merkmale. Aus anschließenden statistischen Test- und Analyseverfahren gehen ferner signifikante Präferenzunterschiede in Bezug auf die untersuchten Governance-Merkmale zwischen Growth- und Value-Investoren hervor
Zielgruppe
Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Management, Corporate Governance, Institutionelle Investoren;
Institutionelle Anleger, Portfolio Manager, Fach- und Führungskräfte deutscher Aktiengesellschaften
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Finanzsektor & Finanzdienstleistungen Internationale Finanzmärkte
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskultur, Corporate Governance
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Internationale Wirtschaft Internationale Finanzmärkte
- Wirtschaftswissenschaften Finanzsektor & Finanzdienstleistungen Anlagen & Wertpapiere
Weitere Infos & Material
Corporate Governance.- Institutionelle Investoren.- Style-Investing.- Adaptive Conjoint-Analyse.