E-Book, Deutsch, 341 Seiten
Dietrich Psycholinguistik
2. Auflage 2016
ISBN: 978-3-476-05088-5
Verlag: J.B. Metzler
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 341 Seiten
ISBN: 978-3-476-05088-5
Verlag: J.B. Metzler
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Standardwerk jetzt wieder neu. Der Band gilt als wichtige Einführung in die Themen Spracherwerb, Sprachverstehen, Sprechen und Störung des Sprachsystems. Die 2. Auflage ist jetzt u. a. erweitert um neuere Befunde zu neurobiologischen Methoden und um Erkenntnisse zur Psycholinguistik des Lesens.
Rainer Dietrich, Professor für Psycholinguistik, Humboldt-Universität Berlin, Mitglied der Berlin School of Mind & Brain
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright Page;5
4;Vorwort zur ersten Auflage;6
5;Vorwort zur zweiten Auflage;8
6;Inhalt;9
7;1. Psycholinguistische und angrenzende Fragen;12
7.1;1.1 Sprache und andere Kommunikationssysteme;12
7.2;1.2 Gegenstand und Ziele der Psycholinguistik;20
7.3;1.3 Methoden;26
7.3.1;1.3.1 Zweifach blind;26
7.3.2;1.3.2 Einige Grundlagenbegriffe;29
7.3.3;1.3.3 Einige experimentelle Paradigmen;32
8;2. Sprachliches Wissen;36
8.1;2.1 Inhalt sprachlichen Wissens im Überblick;37
8.2;2.2 Das mentale Lexikon;40
8.2.1;2.2.1 Die lexikalische Einheit;41
8.2.2;2.2.2 Die Struktur der lexikalischen Einheit;44
8.2.3;2.2.3 Beschaffenheit der lexikalischen Information;51
8.2.4;2.2.4 Beziehungen zu semantischen Nachbarn;60
8.2.5;2.2.5 Komplexe Wörter;62
8.3;2.3 Grammatisches Wissen;66
8.3.1;2.3.1 Die Universalitätsfrage;68
8.3.2;2.3.2 Die Grammatikinhaltsfrage;70
8.3.3;2.3.3 Die Repräsentationsfrage;72
8.3.4;2.3.4 Die Lokalisationsfrage;75
9;3. Spracherwerb;82
9.1;3.1 Einleitung;82
9.2;3.2 Die Aufgabe des Spracherwerbs;85
9.3;3.3 Methoden – historisch;87
9.4;3.4 Voraussetzungen des Spracherwerbs;97
9.5;3.5 Die Sprachentwicklung;99
9.5.1;3.5.1 Die lautliche Entwicklung;101
9.5.2;3.5.2 Erwerb des Wortschatzes;107
9.5.3;3.5.3 Der Erwerb von Morphologie und Syntax;112
9.6;3.6 Erwerbstheorien;117
9.6.1;3.6.1 Der nativistische Ansatz;119
9.6.2;3.6.2 Der kognitivistische Ansatz;124
9.6.3;3.6.3 Der interaktionistische Ansatz;128
9.7;3.7 Der bilinguale Erstspracherwerb;129
9.8;3.8 Zweitspracherwerb;135
9.9;3.9 Gebärdenspracherwerb;143
10;4. Sprechen;147
10.1;4.1 Die Modularität der Sprachverarbeitung;148
10.2;4.2 Die Aktivitäten des Sprechens;150
10.3;4.3 Die Aktivitäten der Sprachproduktion im Einzelnen;155
10.3.1;4.3.1 Die Kommunikationsplanung;156
10.3.2;4.3.2 Die Konzeptualisierung;161
10.3.3;4.3.3 Die direkt sprachlichen Aktivitäten: Von der Message zur Äußerung;173
10.3.4;4.3.4 Von der Message zur Satzstruktur. Die Syntaktische Kodierung und die Lexikonselektion;182
10.3.5;4.3.5 Das Zusammenspiel von syntaktischer und phonologischer Kodierung und Lexikonzugriff;193
10.3.6;4.3.6 Die Erzeugung der Lautkette;206
10.3.7;4.3.7 Ist alles gelungen? Selbstkontrolle und Selbstkorrektur;214
10.3.8;4.3.8 Zusammenfassung;218
11;5. Sprachverstehen;220
11.1;5.1 Die Schritte des Sprachverstehens im Überblick;221
11.2;5.2 Sprachverstehen – ein separates Teilsystem?;223
11.3;5.3 Die Lauterkennung;228
11.4;5.4 Die Worterkennung;233
11.4.1;5.4.1 Methoden;233
11.4.2;5.4.2 Der Prozess der Worterkennung;235
11.5;5.5 Die Analyse der Satzstruktur;243
11.5.1;5.5.1 Die Komplexität der syntaktischen Oberfläche;244
11.5.2;5.5.2 Analyseprobleme;245
11.5.3;5.5.3 Parsing und Wissen;248
11.5.4;5.5.4 Der Zeitablauf der syntaktischen Analyse;266
11.6;5.6 Lesen;274
11.6.1;5.6.1 Lesen als Kommunikationsform;275
11.6.2;5.6.2 Lesen als Prozess der Sprachverarbeitung;275
12;6. Sprachstörungen;290
12.1;6.1 Die erworbenen Sprach- und Sprechstörungen;291
12.1.1;6.1.1 Die Aphasien;294
12.1.2;6.1.2 Die Dysarthrien;297
12.1.3;6.1.3 Die Sprechapraxie;297
12.2;6.2 Psycholinguistische Betrachtungen und einige Relativierungen;297
12.2.1;6.2.1 Psycholinguistische Betrachtungen;298
12.2.2;6.2.2 Relativierungen und Revisionen;298
12.3;6.3 Die Sprachentwicklungsstörungen;301
12.4;6.3.1 SES bei Autismus;303
12.5;6.3.2 SES bei Fragilem X-Syndrom (Fra-X);304
12.6;6.3.3 SES bei Down-Syndrom;304
12.7;6.3.4 SES bei Williams-Beuren-Syndrom;305
12.8;6.3.5 Spezifische Sprachentwicklungsstörung (sSES);306
12.9;6.3.6 Nicht-klinische Sprachentwicklungsstörungen;307
13;7 Literaturverzeichnis;309
13.1;7.1 Lehrbücher;309
13.2;7.2 Einführende Darstellungen;309
13.3;7.3 Handbücher;309
13.4;7.4 Weitere im Text zitierte Titel;310
14;Sachregister;333