Eine narrative Analyse historischer und neuerer Theorien Sozialer Arbeit
E-Book, Deutsch, 256 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5692-1
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Bernd Dollinger, Prof. Dr., ist Professor für Sozialpädagogik an der Universität Siegen, Department Erziehungswissenschaft-Psychologie.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;1. Theorie als Narration: Systematische Bestimmungen;13
3.1;1.1 Warum Theorien mehr sind als Theorien;14
3.2;1.2 Sozialpädagogische Theorien als Narrationen;19
3.3;1.3 Der Aufbau der einzelnen Kapitel;48
4;Teil 1: Historische Kernnarrative;66
4.1;2. Liberale Sozialpädagogik und das Risiko der Freiheit: Adolph Diesterweg;67
4.1.1;2.1 Eine ungerechte Gesellschaft verhinderter Aktivbürger55;71
4.1.2;2.2 Das in seiner Freiheit zu policierende Individuum;75
4.1.3;2.3 Sozial-liberale Maßnahmen und ihre metonymische Fundierung;79
4.1.4;2.4 Fortschritt als Romance;84
4.2;3. Völkische Sozialpädagogik und die Harmonisierung von Gegensätzen: Herman Nohl;88
4.2.1;3.1 Das deutsche Volk;90
4.2.2;3.2 Das ohne Bindungen wertlose Subjekt;96
4.2.3;3.3 Historisierender Konservatismus;100
4.2.4;3.4 Die sozialpädagogische Comedy in der Restitution kultureller Einheit;104
4.3;4. Kritische Sozialpädagogik gegen den Kapitalismus: Siegfried Bernfeld;108
4.3.1;4.1 Die ungleiche Gesellschaft;111
4.3.2;4.2 Das sozial und psychisch geprägte Individuum;116
4.3.3;4.3 Sozialpädagogik (noch nicht) im Sozialismus;122
4.3.4;4.4 Sozial-/Pädagogik zwischen Tragedy und Comedy;127
4.4;5. Zwischenfazit: Historische Kernnarrationen der Sozialpädagogik im Vergleich;130
4.4.1;5.1 Tropologische Differenzen;130
4.4.2;5.2 Brüche der Zeit;135
5;Teil 2: Neuere Narrative;138
5.1;6. Die ironische Soziale Arbeit der „Zweiten Moderne“;140
5.1.1;6.1 Das erodierte Soziale;141
5.1.2;6.2 Die Ehemaligen und Überforderten;150
5.1.3;6.3 Flexible Ideologie in konservativem Grundton;155
5.1.4;6.4 Soziale Arbeit als Comedy in der tragischen Diegese;159
5.2;7. Die metaphorische Soziale Arbeit der Systemtheorie;163
5.2.1;7.1 Die Gesellschaft als soziales System;164
5.2.2;7.2 Das exkludierte Individuum;176
5.2.3;7.3 Implizite Ideologie;179
5.2.4;7.4 Soziale Arbeit als Tragedy zwischen gesellschaftlicher Inklusion und Exklusion;186
5.3;8. Metonymische Soziale Arbeit: Regierung gemäß Michel Foucault;190
5.3.1;8.1 Das regierte Soziale;193
5.3.2;8.2 Der subjektivierte Mensch;199
5.3.3;8.3 Machtkritik als ideologische Orientierung;201
5.3.4;8.4 Foucault und die Tragedy der Sozialen Arbeit;204
5.4;9. Polytrope Soziale Arbeit:Die Lebensweltorientierung nach Hans Thiersch;207
5.4.1;9.1 Kontextualistische Argumente;209
5.4.2;9.2 Polytrope Referenzen;214
5.4.3;9.3 Die sozialpädagogische Comedy in der Krise der Lebenswelten;223
5.5;10. Fazit: Die narrative Plausibilität sozialpädagogischer Theorien;228
5.5.1;10.1 Analysen und Zeitdiagnosen;231
5.5.2;10.2 Ältere und neuere Erfolgs-/Bedingungen sozialpädagogischer Theoriekonstruktion;235
6;Literatur;242
7;Glossar;255