Dräger | Denkmäler im Geschichtsunterricht | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 80 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 187 mm, Gewicht: 82 g

Reihe: Kleine Reihe - Geschichte

Dräger Denkmäler im Geschichtsunterricht


1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7344-1222-6
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 80 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 187 mm, Gewicht: 82 g

Reihe: Kleine Reihe - Geschichte

ISBN: 978-3-7344-1222-6
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Denkmäler verknüpfen die drei Zeitebenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander und sind Medien des kollektiven Gedächtnisses. Sie geben Auskunft, welche Bestandteile der Vergangenheit für eine Gruppe von Menschen bewahrenswert erschienen. Allerdings sind sie auch nicht unumstritten. Im Laufe der Zeit verstärkten sich Diskussionen und Debatten über die Denkmalwürdigkeit dargestellter Personen oder erinnerter Ereignisse oftmals noch. Denkmäler enthalten also ein erhebliches historisches Lernpotential und sind daher für den Geschichtsunterricht überaus geeignete Medien. Der vorliegende Band zeigt zahlreiche methodische Möglichkeiten auf, wie man Denkmäler sinnvoll im Geschichtsunterricht thematisieren kann.

Dr. Marco Dräger, Studium der Latinistik und Geschichte 2006-2011, Promotion in Geschichtsdidaktik 2016, seit 2017 Studienrat an einem Gymnasium in Hannover, außerdem Lehrbeauftragter für Geschichtsdidaktik an den Universitäten Lüneburg, Hannover und Göttingen.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitung: Denkmäler aus geschichtsdidaktischer Perspektive
2. Theoretische Grundlagen
2.1 Definition und Funktion
2.2 Chronologie und Typen von Denkmälern
2.3 Geschichte des Denkmalschutzes
2.4 Denkmäler als Medien des kollektiven Gedächtnisses
2.5 Möglichkeiten für den Umgang mit als anachronistisch empfundenen Denkmäler
3. Das Potential von Denkmälern für den Geschichtsunterricht
3.1 Chancen und Probleme der Thematisierung von Denkmälern im Geschichtsunterricht
3.2 Geschichtsdidaktischer Forschungsstand
3.3 Empirische Befunde zur Rezeption von Denkmälern
4. Unterrichtspraxis: Methodische Möglichkeiten und Beispiele
4.1 Denkmalserkundung
4.2 Einen Fragebogen für eine Denkmalserkundung entwickeln
4.3 Ein Denkmal analysieren und interpretieren
4.4 Ein Denkmalsquartett erstellen
4.5 Ein Wissensquiz erstellen
4.6 Eine Anwohnerbefragung durchführen
4.7 Einen Stadtrundgang erstelle
4.8 Interviews mit Experten der Denkmalpflege führen
4.9 Interviews mit Denkmalinitiatoren führen
4.10 Rezeptionsgeschichte recherchieren und präsentieren
4.11 Denkmäler vergleichen
4.12 Ein Kooperationsprojekt initiieren und durchführen
4.13 Eine Denkmalslandschaft untersuchen
4.14 Denkmalsdebatten und -konflikte simulieren
4.15 Denkmalsdebatten und -konflikte analysieren und kommentieren
4.16 Ein bestehendes Denkmal umgestalten oder ergänzen
4.17 Ein (Gegen-)Denkmal entwerfen und gestalten
4.18 Denkmalstürze diskutieren
4.19 Eine Expertenkommission einrichten
4.20 Kommentierung und Bewertung nicht realisierter Denkmalsentwürfe
4.21 Einen Zeitungsartikel über ein Denkmal verfassen
4.22 Denkmäler zum Sprechen bringen
4.23 Ein Objekt unter Denkmalschutz stellen lassen
4.24 Ein bedrohtes Denkmal retten bzw. ein vergessenes Denkmal wiederbeleben
4.25 Ein Rollenspiel zum Schutz eines Denkmals durchführen
4.26 Ein Denkmal adoptieren
4.27 An einem Wettbewerb teilnehmen
4.28 Einen Projekttag organisieren und ein Denkmal präsentieren
4.29 Die Geschichte des Denkmalschutzes recherchieren und präsentieren
5. Fazit: Denkmäler und ihre Thematisierung im Geschichtsunterricht
6. Literatur


Dräger, Marco
Dr. Marco Dräger, Studium der Latinistik und Geschichte 2006–2011, Promotion in Geschichtsdidaktik 2016, seit 2017 Studienrat an einem Gymnasium in Hannover,
außerdem Lehrbeauftragter für Geschichtsdidaktik an den Universitäten Lüneburg, Hannover und Göttingen.



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