Dreiling | Feedback aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe | Buch | 978-3-86395-615-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 12, 212 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Erziehungswissenschaftliche Studien

Dreiling

Feedback aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe

Längsschnittliche Analysen zur differenziellen Wahrnehmung und motivationalen Wirkung von Feedback
Erscheinungsjahr 2024
ISBN: 978-3-86395-615-8
Verlag: Universitätsverlag Göttingen

Längsschnittliche Analysen zur differenziellen Wahrnehmung und motivationalen Wirkung von Feedback

Buch, Deutsch, Band 12, 212 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Erziehungswissenschaftliche Studien

ISBN: 978-3-86395-615-8
Verlag: Universitätsverlag Göttingen


Das Feedback von Lehrkräften ist von hoher Bedeutung für die Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern. Für eine optimale Unterstützung der Lernprozesse ist es wichtig, wie Schülerinnen und Schüler das Feedback wahrnehmen und nutzen. Ausgehend von theoretischen Angebots-Nutzungs-Modellen widmet sich das vorliegende Buch der Frage, inwiefern Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe das Feedback von Lehrkräften im Deutschunterricht unterschiedlich wahrnehmen und wie sich diese Wahrnehmung auf die Motivationsentwicklung der Schülerinnen und Schüler auswirkt. Die Befunde aus Latent-Change-Modellen geben Aufschluss über die Stabilität und Veränderung der Feedbackwahrnehmung im Laufe eines Schulhalbjahres sowie zu Unterschieden in der Feedbackwahrnehmung zwischen Schülerinnen und Schülern. Darüber hinaus wird anhand der längsschnittlichen Analysen das Zusammenspiel zwischen unterschiedlichen Dimensionen der Feedbackqualität und der Entwicklung der Lernmotivation herausgestellt. Die Befunde erweitern den Forschungsstand zur Wahrnehmung von Feedback sowie zur Entstehung differenzieller Wirkungen auf die Motivation und eröffnen darüber hinaus vielfältige Anregungen für die pädagogische Praxis.

Dreiling Feedback aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.