Dreiskämper | Grundlagen der Medienbetriebslehre Band 2 | Buch | 978-3-11-154744-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 539 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 242 mm, Gewicht: 1162 g

Reihe: De Gruyter Studium

Dreiskämper

Grundlagen der Medienbetriebslehre Band 2

Umfelder von und Managementaufgaben in Medienunternehmen
2. aktualisierte und vollständig überarbeitete Auflage 2025
ISBN: 978-3-11-154744-2
Verlag: De Gruyter

Umfelder von und Managementaufgaben in Medienunternehmen

Buch, Deutsch, 539 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 242 mm, Gewicht: 1162 g

Reihe: De Gruyter Studium

ISBN: 978-3-11-154744-2
Verlag: De Gruyter


Band 2 des Lehrbuchs ist in drei Teile gegliedert. Teil 1 erläutert die Umfelder, in die Medienunternehmen eingebettet sind, und beschreibt, welche allgemeinen und welche spezifischen Besonderheiten Medienabsatzmärkte charakterisieren. Unterschieden wird dabei zwischen Märkten, die keinen werbebestimmten Netzwerkeffekte unterliegen (Buchmarkt, Musikmarkt), denen mit schwach werbebestimmten Netzwerkeffekten (Film- und Game-Markt sowie die Paid-Content-Plattformen) und denen mit stark und sehr stark werbebestimmten Netzwerkeffekten (aktuelle Printmedien-, Rundfunk- und Social Media-Plattform-Märkte). Im Anschluss wird dargestellt, wie Geschäftsfelder aufgebaut und praktisch geplant werden. Teil 2 befasst sich mit dem Aufbau von Geschäftsmodellen und welche Besonderheiten hier zu beachten sind. In Teil 3 werden die Entscheidungsbereiche, die das strategischen Management von Medienunternehmen bestimmen, hinsichtlich ihrer spezifischen Aufgaben und Strategieoptionen erläutert. Abgerundet wird die strategische Sicht auf Medienunternehmen durch die detaillierte Vorstellung aller wichtigen Werkzeuge, derer sich das Management zur Planung und Steuerung von Medienunternehmen im Betriebsalltag bedient (ABC-, Five-Forces-, PEST-, Portfolio-, SWOT-, VRIO-Analyse etc.). Beendet wird dieser Band mit Lösungsvorschlägen zu allen Lernkontrollfragen.

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Zielgruppe


Studierende und Praktiker sowie Lehrende der Medien-, Kommunikati


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Prof. Thomas Dreiskämper arbeitete 30 Jahre im Topmanagement unterschiedlicher Medienbranchen (Film, Fernsehen, Hörfunk, Print und Online) und lehrt seit über 15 Jahren in den Bereichen Medienökonomie, Medienmanagement und Marketing an der Hochschule Fresenius, Köln/Düsseldorf.



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