Dreiskämper | Grundlagen der Medienbetriebslehre | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 609 Seiten

Reihe: De Gruyter Studium

Dreiskämper Grundlagen der Medienbetriebslehre

Band 3: Zentrale Betriebsfunktionen in Medienunternehmen
2. aktualisierte und vollständig überarbeitete Auflage 2025
ISBN: 978-3-11-154948-4
Verlag: De Gruyter
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Band 3: Zentrale Betriebsfunktionen in Medienunternehmen

E-Book, Deutsch, 609 Seiten

Reihe: De Gruyter Studium

ISBN: 978-3-11-154948-4
Verlag: De Gruyter
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Band 3 des Lehrbuchs ist in sechs Teile gegliedert und fokussiert die operativen Funktionsbereiche der Wertschöpfung in Medienbetrieben. Teil 1 erläutert die Unternehmensaktivitäten Beschaffung und Personalwesen. Teil 2 zeigt auf, wie Investitions- und Finanzierungsentscheidungen hergeleitet werden. Teil 3 widmet sich der Leistungserstellung und zeigt auf, wie einerseits die Einzelfertigung (Produktion von Unikaten) und andererseits die industrielle Produktion der Massenmedien organisiert und analysiert wird. Insbesondere mit Blick auf die industrielle Vervielfältigung von Mediengütern, werden die einschlägigen Analysemodelle der Produktions- und die Kostentheorie ebenso abgearbeitet wie die Bestimmung von Minimalkostenkombinationen. Teil 4 widmet sich den Themen Umsatz- und Gewinnoptimierung und rundet damit die Erläuterungen zur Produktions- und Kostentheorie aus dem dritten Teil ab. Teil 5 erläutert den Marketing-Mix als Basis der Leistungsverwertung. Teil 6 rundet die Darstellung der Betriebsfunktionen mit Erläuterungen zur Dokumentation und monetären Analyse der Wertschöpfung ab und führt in das Controlling sowie das interne und externe Rechnungswesen ein. Damit gibt der dritte Band einen fachlich umfassenden Einblick in die Tätigkeiten innerhalb der zentralen primären und sekundären Aktivitäten von Medienbetrieben. Beendet wird auch dieser Band mit Lösungsvorschlägen zu allen Lernkontrollfragen.

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Zielgruppe


Studierende und Praktiker sowie Lehrende der Medien-, Kommunikati


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


© 2025 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston, Genthiner Straße 13, 10785 Berlin 2025 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston, Genthiner Straße 13, 10785 Berlin

Abkürzungsverzeichnis


AdöR

Anstalt des öffentlichen Rechts

AfA

Absetzung für Abnutzung

AG

Aktiengesellschaft

AktG

Aktiengesetz

AO

Abgabenordnung

AR

Aufsichtsrat

ARPU

Average Revenue Per User

Art.

Artikel

ATL

Above-the-Line

BDZV

Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V.

BE

Break-Even

BFH

Bundesfinanzhof (oberste deutsche Gerichtsinstanz für Steuer- und Zollangelegenheiten)

BGB

Bürgerliches Gesetzbuch

BSC

Balanced Scorecard

BTL

Below-the-Line

BVDA

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V.

BWL

Betriebswirtschaftslehre

CD

Compact Disk

CFROI

Cash-Flow Return on Investment

CLV

Customer Lifetime Value

CPA

Cost per Action

CPC

Cost per Click oder Cost per Conversion

CPI

Cost per Interest

CPL

Cost per Lead

CPM

Cost per Mille (= TKP)

CPO

Cost per Order

CPV

Cost per View

CRM

Customer Relationship Management

CVA

Cash Value Added

DB; db

Deckungsbeitrag, Stückdeckungsbeitrag (Deckungsspanne)

DBR; dbr

Deckungsbeitragsrate; Stückdeckungsbeitragsrate

DG

Distributionsgrad

DNA

Desoxyribonukleinsäure (Träger der Erbinformationen)

DQ

Distributionsqualität

DTO

Download to Own

DTR

Download to Rent (Zeitspanne von etwa 24 oder 48?Stunden, oder Streaming-Angebote)

DVD

Digital Video Disc oder Digital Versatile Disc (digitales, vielseitiges optisches Speichermedium)

E bzw. U

Erlös (= Umsatz)

ebda.

ebenda

EBIT

Earnings Before Interest and Taxes

EBITA

Earnings Before Interest, Taxes and Amortization

EBITDA

Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization

EK

Eigenkapital

EST

Electronic sell through (Download to Own; eine Unterform von Video on Demand)

EStG

Einkommensteuergesetz

et al.

et alii (und andere)

etc.

et cetera (und so weiter)

EU

Europäische Union

EVA

Economic Value Added

f.

folgend

FCC

First Copy Costs (Produktionskosten für das Urmaster)

ff.

fortfolgend

FFA

Filmförderungsanstalt

FK

Fremdkapital

Forts.

Fortsetzung

FSK

Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft

GbR

Gesellschaft bürgerlichen Rechts (auch: BGB-Gesellschaft)

GE

Geldeinheit

GenG

Genossenschaftsgesetz

GF

Geschäftsfeld

GG

Grundgesetz

GK

Gesamtkapital

GmbH

Gesellschaft mit beschränkter Haftung

GmbHG

Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung

GoB

Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

GRP

Gross Rating Point (Maßzahl für Werbekontakte)

GRS

Grenzrate der Substitution

GWB

Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (Zentralnorm des Kartell- und Wettbewerbsrechts)

HF

Hörfunk

HGB

Handelsgesetzbuch

Hrsg.

Herausgeber

HV

Hauptversammlung

i.?d. R.

in der Regel

i.?e.?S.

in engeren Sinne

IfM

Institut für Mittelstandsforschung Bonn

IFRS

International Financial Reporting Standards

Inc.

Incorporated (amerikanische Bezeichnung von im Handelsregister eingetragen Kapitalgesellschaften)

InsO

Insolvenzordnung

ISIC

International Standard Industrial Classification

IVW

Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.

JuSchG

Jugendschutzgesetz

K; k

Kosten (Gesamtkosten); Stückkosten (Durchschnittskosten)

K‘

Grenzkosten

Kap.

Kapitel

KDB

Kundendeckungsbeitrag

Kf; kf

fixe Gesamtkosten (Fixkosten); fixe Stückkosten (fixe Durchschnittskosten)

KG

Kommanditgesellschaft

KGaA

Kommanditgesellschaft auf Aktien

KKV

Komparativer...


Prof. Thomas Dreiskämper arbeitete 30 Jahre im Topmanagement unterschiedlicher Medienbranchen (Film, Fernsehen, Hörfunk, Print und Online) und lehrt seit über 15 Jahren in den Bereichen Medienökonomie, Medienmanagement und Marketing an der Hochschule Fresenius, Köln/Düsseldorf.



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