Buch, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 221 mm, Gewicht: 374 g
Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie
Buch, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 221 mm, Gewicht: 374 g
ISBN: 978-3-534-27288-4
Verlag: Herder Verlag GmbH
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Johannes Drerup und Gottfried Schweiger
Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. 7
Burkhard Liebsch
Rückbesinnung auf ‚analoges‘ soziales Dasein?. 14
Jürgen Oelkers
„Not hat kein Gebot“: Fundstücke über Erziehung, Not und Unglück. 27
Anja Besand
Über den Unterschied zwischen politischer Urteilsfähigkeit, Gehorsam und staatsbürgerlicher Souveränität. 42
Rico Behrens
Demokratie Lernen in Coronazeiten. 55
Christian Thein
„Ausnahmezustand“ und „Krise“ – Perspektiven der Demokratiebildung während und nach der Epidemie aus rechts- und sozialphilosophischer Sicht. 64
Johannes Drerup
Verschwörungsmythen, politische Bildung und die Covid-19-Pandemie. 77
Johannes Giesinger
Bildungsraum Quarantäne – Die transformatorische Bildungstheorie auf dem Prüfstand. 86
Vanessa Albus
Der Stachel der Melancholie – Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten. 96
Gottfried Schweiger
Benachteiligte Familien und die ungleiche Last der Pandemie. 108
Caroline Teschmer / Katrin Lohse
Vom Hörsaal ins Kinderzimmer Ethisch-theologische Überlegungen zur Familie als Zufluchtsort in Krisenzeiten. 119
Krassimir Stojanov
COVID-19 als Bildungsherausforderung – Gefahren und (vertane) Chancen. 132
Kirsten Meyer
Schule und Chancengleichheit: Lehren aus der COVID-19-Pandemie. 143
Uta Hauck-Thum
Schulschließung – eine Chance für die Grundschule?. 154
Cyril Brandt & Johannes Drerup
Bildung in humanitären Krisen: Zu den globalen Folgen von COVID-19. 161