Drüding | Historische Jubiläen und historisches Lernen | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 80 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 187 mm

Reihe: Kleine Reihe Geschichte

Drüding Historische Jubiläen und historisches Lernen


1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7344-0930-1
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 80 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 187 mm

Reihe: Kleine Reihe Geschichte

ISBN: 978-3-7344-0930-1
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Historische Jubiläen prägen den öffentlichen Umgang mit Geschichte wie kaum eine andere geschichtskulturelle Erscheinung. Für das historische Lernen sind sie deshalb in vielfacher Hinsicht interessant: Sie sind Teil der Lebenswelt der Lernenden, geben Einblick in Kontroversität und Pluralität von Geschichte und verweisen auf die Emotionalität, die längst vergangene historische Ereignisse bei Menschen hervorrufen. Der Band erschließt das Phänomen historischer Jubiläen in der Theorie und bietet zahlreiche praktische Anwendungsbeispiele für den Geschichtsunterricht.

Dr. Markus Drüding wurde 2013 am Institut für Didaktik der Geschichte an der WWU Münster promoviert und ist seit 2016 Studienrat am Alten Gymnasium in Oldenburg.
Drüding Historische Jubiläen und historisches Lernen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Historische Jubiläen im 21. Jahrhundert

2. Historische Jubiläen: Eine Sonderform historischer Gedenktage?
2.1 Eigengeschichte

2.2 Quellenwert und Formen
2.3 Funktionen
3. Historische Jubiläen: Geschichtsdidaktische Zugänge

4. Historische Jubiläen und Historisches Lernen
4.1 Aktuelle Herausforderungen

4.2 Lernpotentiale und Kompetenzerwerb
4.3 Historische Jubiläen in der Unterrichtsplanung
5. Historische Jubiläen in der Unterrichtspraxis

5.1 Dekonstruktion personenbezogener historischer Jubiläen: Wer war Martin Luther?
5.2 Dekonstruktion ereignisbezogener historischer Jubiläen: Warum nicht der 9. November?

5.3 (Re-)Konstruktion personen-/ ereignisbezogener historischer Jubiläen: Ein Grund zu feiern?

6. Fazit

Literaturverzeichnis


Dr. Markus Drüding wurde 2013 am Institut für Didaktik der Geschichte an der WWU Münster promoviert und ist seit 2016 Studienrat am Alten Gymnasium in Oldenburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.