Buch, Deutsch, Band 50840, 164 Seiten, Format (B × H): 123 mm x 194 mm, Gewicht: 207 g
Ein Radgeber für erlolgreiche Kommunikation
Buch, Deutsch, Band 50840, 164 Seiten, Format (B × H): 123 mm x 194 mm, Gewicht: 207 g
Reihe: Beck-Wirtschaftsberater im dtv
ISBN: 978-3-423-50840-7
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Ein Kommunikationsleitfaden
Zum Buch Personalgespräche richtig führen Dieser Leitfaden bietet einen raschen Überblick über die sachlichen und psychologischen Faktoren, die für ein erfolgreiches Gespräch mit Mitarbeitern zu verschiedenen Anlässen wichtig sind. Im Einzelnen geht es um * Gesprächstechniken * Einstellungs- und Einführungsgespräche * Arbeits- und Kritikgespräche * Beurteilungsgespräche * Rückkehrgespräche * Fehlzeitengespräche * Abschlussgespräche Zum Autor Uwe Drzyzga studierte Betriebswirtschaft und ist Geschäftsführer eines gemeinnützigen Trägers. Er ist seit vielen Jahren bei der IHK in Berlin engagiert und war als Dozent und Referent tätig.
Zielgruppe
Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Coaching, Training, Supervision
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
Weitere Infos & Material
Inhaltsübersicht:
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
1 Kapitel
Einleitung
2 Kapitel
Gliederung des Sachgespräches
3 Kapitel
Techniken der Gesprächsführung
4 Kapitel
Urteilstendenzen
5 Kapitel
Bedeutung des Johari-Fensters
6 Kapitel
Betriebsklima
7 Kapitel
Einstellungsgespräch
8 Kapitel
Einführungsgespräch
9 Kapitel
Kritikgespräch
10 Kapitel
Mitarbeitergespräch
11 Kapitel
Dienst- oder Arbeitsgespräch
12 Kapitel
Beurteilungsgespräch
13 Kapitel
Rückkehrgespräch
14 Kapitel
Fehlzeitengespräch
15 Kapitel
Abschlussgespräch
Literaturverzeichnis
Sachverzeichnis