Möbius, Kathrin
Möbius, Kathrin, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Medienzentrum der Technischen Universität Dresden. Ihre Forschungsinteressen liegen neben dem selbstgesteuerten Lernen im Bereich der Flexibilisierung von Lehr-/Lernszenarien in der Hochschulbildung, sowie der generellen Öffnung von Bildungsprozessen.
Juraschek, Stephanie
Juraschek, Stephanie, Dr., ist Forscherin und Beraterin bei der GAB München – Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung. Sie ist zudem als Lernbegleiterin in der berufl ichen Weiterbildung mit den Schwerpunkten arbeitsintegriertes
und selbstorganisierten Lernen sowie im Bereich der Qualitätssicherung und -entwicklung für soziale und pädagogischen Organisationen tätig.
Neumann, Jörg
Neumann, Jörg, Dr., ist stellvertretender Direktor des Medienzentrums der Technischen Universität Dresden. Er forscht u. a. zum Einsatz digitaler Medien in Organisationen der beruflichen Bildung sowie im Bereich der postgradualen Bildung in
Lehr-, Lern- und Administrationskontexten.
Dyrna, Jonathan
Jonathan Dyrna ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) der Technischen Universität Dresden. Er forscht zum selbstgesteuerten und technologieunterstützten Lernen in der Bildung. Sein aktueller Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung und Evaluation von didaktischen Design- und Einsatzkonzepten für Virtual-Reality-Lernumgebungen in Bildungsinstitutionen und Betrieben.
Riedel, Jana
Jana Riedel, M.A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Medienzentrum der Technischen Universität Dresden. Sie promoviert zur Entwicklung neuer Lehr-/Lernkulturen durch digitale Medien in der Hochschulbildung. In ihren Forschungsaktivitäten rund um den Einsatz digitaler Medien in Lehr-/Lernkontexten adressiert sie aktuell vor allem die Bereiche selbstgesteuertes Lernen, Lernbegleitung und Learning Analytics.
Schrode, Nicolas
Schrode, Nicolas, Dipl.-Soz., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung GAB München eG. Er promoviert zur Bedeutung wissenschaftlichen Wissens und Könnens in nicht-hochschulisch
ausgebildeten Fachberufen. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der berufspädagogischen Praxisforschung, insbesondere in den Bereichen selbstorganisierten Lernens, der Kompetenzentwicklung und des Lernens in der Arbeit
Grobe, Rasmus
Grobe, Rasmus, Dipl.-Pol., arbeitet mittlerweile als Campaigner bei Campact e. V. Davor war er 20 Jahre in der Erwachsenbildung und Bildungsforschung tätig, zuletzt im Projekt „DiEDa“ zur Didaktik selbstgesteuerten Lernens. Sein Interesse gilt selbstgesteuerten Lernprozessen, Lernen im politischen Engagement und politischer Partizipation.
Köhler, Thomas
Köhler, Thomas, Prof. Dr., ist Inhaber der Professur Bildungstechnologie an der TU Dresden. Dort ist er zudem Direktor des Medienzentrums und Sprecher des Arbeitskreises E-Learning (Beirat) der Landesrektorenkonferenz Sachsen. Er studierte Psychologie und Soziologie in Jena und Swarthmore (USA) und promovierte in der Kommunikationspsychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Riedel, Jana
Jana Riedel, M.A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Medienzentrum der Technischen Universität Dresden. Sie promoviert zur Entwicklung neuer Lehr-/Lernkulturen durch digitale Medien in der Hochschulbildung. In ihren Forschungsaktivitäten rund um den Einsatz digitaler Medien in Lehr-/Lernkontexten adressiert sie aktuell vor allem die Bereiche selbstgesteuertes Lernen, Lernbegleitung und Learning Analytics.
Dyrna, Jonathan
Jonathan Dyrna ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) der Technischen Universität Dresden. Er forscht zum selbstgesteuerten und technologieunterstützten Lernen in der Bildung. Sein aktueller Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung und Evaluation von didaktischen Design- und Einsatzkonzepten für Virtual-Reality-Lernumgebungen in Bildungsinstitutionen und Betrieben.
Setzepfand, Lena
Setzepfand, Lena, Dipl.-Päd., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales in Berlin. Sie arbeitet im Bereich der Qualitätsentwicklung von Hochschullehre und forscht zu den Themen pädagogische Professionalisierung sowie Digitalisierung von Lernen und Lehren.
Schulze-Achatz, Sylvia
Schulze-Achatz, Sylvia, Dr. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Medienzentrum der Technischen Universität Dresden. Sie forscht u. a. zum digital gestützten Lernen in der Weiterbildung, insbesondere für Lehrerinnen und Lehrer.
Burger, Barbara
Burger, Barbara, Dr., ist Forscherin und Beraterin bei der GAB München – Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung – und zugleich als Lernbegleiterin in der beruflichen Weiterbildung tätig. Als promovierte Wirtschaftspädagogin beschäftigt sie sich mit der Förderung und Begleitung arbeitsintegrierten und selbstorganisierten Lernens und setzt diese Lernformen in ihren Bildungsangeboten für Berufsbildungspersonal um.
Zaviska, Claudia
Zaviska, Claudia, Dr., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Sie leitet die fachliche und organisatorische Begleitung der nationalen Weiterbildungsstrategie (u. a. den Innovationswettbewerb ‚INVITE‘). Aktuell beschäftigt sie sich mit digitalen Lernplattformen im Bereich der berufsbezogenen
Weiterbildung und zeitgemäßen digitalen Lehr-/Lernformaten.
Müller, Holger
Müller, Holger, Dr., tätig am Leipziger Institut für angewandte Weiterbildungsforschung, arbeitet gegenwärtig als Selbständiger in der Firma Sapite-Consult. Die wichtigsten Arbeitsfelder liegen im Bereich der Erwachsenenbildung, von Lernen und Lehren sowie Supervision und Coaching für den Schul-, Medizin- und Industriebereich. Ein spezielles Interesse liegt im Bereich von Schülermotivation sowie Klassen- und Unterrichtsführung.
Schulze-Achatz, Sylvia
Schulze-Achatz, Sylvia, Dr. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Medienzentrum der Technischen Universität Dresden. Sie forscht u. a. zum digital gestützten Lernen in der Weiterbildung, insbesondere für Lehrerinnen und Lehrer.
Hoffmann, Lisette
Lisette Hoffmann M.A. studierte Organisationsentwicklung und Weiterbildungsforschung an der Technischen Universität Dresden. Seit 2013 arbeitet sie am Medienzentrum bzw. der Professur für Bildungstechnologie mit dem Fokus auf Organisationsentwicklung von Bildungseinrichtungen im Zuge der Digitalisierung. Insbesondere beschäftig sie sich mit der Evaluation von „digitalen“ Bildungsprozessen und konzipiert Workshops für die strategische Entwicklung.
Burchert, Joanna
Burchert, Joanna, Dr., ist Learning Designerin bei DEKRA. Sie gestaltet berufliche Weiterbildungen, die weltweit zum Einsatz kommen, oft digital verankert sind und selbstgesteuertes Lernen voraussetzen und fördern. Als Forscherin verknüpft Dr. Joanna Burchert Berufs- und Erwachsenenbildung: so untersuchte sie in ihrer Promotion die Verschränkung der Entwicklungsaufgaben von Ausbilder:innen und Auszubildenden.
Klemm, Ulrich
Klemm, Ulrich, Prof. Dr., ist Geschäftsführer des Sächsischen Volkshochschulverbandes und Honorarprofessor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität Augsburg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind politische Bildung, globales Lernen, Reformpädagogik, Bildungspolitik, Geschichte der Erwachsenenbildung, gesellschaftliche Transformationsprozesse und Bildungsarbeit, ländliche Räume und gemeinwesenorientierte Erwachsenenbildung.
Horn, Kristina
Horn, Kristina, ist Forscherin und Beraterin bei der GAB München – Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung. Als Lernbegleiterin in der beruflichen Weiterbildung arbeitet sie mit Aus- und Weiterbildnerinnen, die arbeitsintegriertes und selbstorganisiertes Lernen in der eigenen Organisation verankern
sowie die dazugehörigen Veränderungsprozesse begleiten wollen.
Schuster, Sebastian
Schuster, Sebastian, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am M2C Institut für angewandte Medienforschung an der Hochschule Bremen. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind u. a. digitale Medien, Partizipation und Peer-Learning in der Erwachsenenbildung sowie Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BBNE) im Kontext berufsbildender Maßnahmen.
Fläschner, Elina
Fläschner, Elina, B.A., ist Masterstudentin der Germanistik an der Universität Bremen. Als Werksstudentin ist sie in einer Bildungsinstitution im Bereich der Erwachsenenbildung tätig und leitet Kurse zum Thema DaF. Neben der Erwachsenenbildung
ist ihr Forschungsschwerpunkt die Arbeit an Genderkonzepten in zeitgenössischer Literatur.
Stagge, Antonia
Stagge, Antonia, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Medienzentrum der Technischen Universität Dresden. Sie forscht u. a. zum digital gestützten Lernen im Hochschulkontext und der berufl ichen Weiterbildung mit Fokus auf Serious Games und Game Based Learning, sowie dem Lerntransfer.
Köhler, Thomas
Köhler, Thomas, Prof. Dr., ist Inhaber der Professur Bildungstechnologie an der TU Dresden. Dort ist er zudem Direktor des Medienzentrums und Sprecher des Arbeitskreises E-Learning (Beirat) der Landesrektorenkonferenz Sachsen. Er studierte Psychologie und Soziologie in Jena und Swarthmore (USA) und promovierte in der Kommunikationspsychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.