Buch, Deutsch, 272 Seiten, mit 1 Abb. und 2 Tab., Format (B × H): 155 mm x 233 mm, Gewicht: 494 g
Lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten Arbeit
Buch, Deutsch, 272 Seiten, mit 1 Abb. und 2 Tab., Format (B × H): 155 mm x 233 mm, Gewicht: 494 g
ISBN: 978-3-525-40159-0
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht
Zielgruppe
Coaches, SupervisorInnen, OrganisationsberaterInnen, MediatorInnen, PsychotherapeutInnen, FamilientherapeutInnen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort von Jürgen Kriz
1. Zur Einführung
Zwischen Sprache und künstlerisch-spielerischem Tun
Unsere Adressaten
Hintergrund der Autoren
Unterschiedlicher Einstieg und Querlesen
und zum Schluss ...
2. Die Idee des Zusammengehens
2.1. Vor dreißig Jahren
2.2. Das Offensichtliche
2.3. Unterschiede
2.4. Der heutige Stand
2.5. Konsequenzen für Professionelle und unterschiedliche Zugänge
3. Die außerordentliche Welterfahrung in Beratung und Therapie
3.1. Beratung als Rückbindungsritual – eine anthropologische Sichtweise
3.2. Gemeinsamkeiten aller professionellen Beratungen
3.3. Dezentrieren – ein Schritt aus der Enge der Problematik
3.4. Das Spiel und der künstlerische Prozess
3.5. Allgemeine Überlegungen zu unserer Praxis
3.6. Beziehung als Grundlage
4. Der konkrete Verlauf einer Sitzung
4.1. Die Architektur der Beratungssitzung
4.2. Auftragsklärung
4.3. Die Sorge und die Ressourcen
4.4. Die Vision eines guten Ergebnisses
4.5. Brückenbildungen
4.6. Dezentrieren: Herausforderung und Motivation
4.7. Analyse und Feedback in der Dezentrierung
4.8. Ausbeute für den Alltagskontext: die »Ernte«
4.9. Nachhaltiges Weiterführen
5. Grundsätzliche Überlegungen zu Sprache, Kunst und Spiel
5.1. Zum Gebrauch der Sprache
5.2. Kunst und Spiel
5.3. Künstlerisches und spielerisches Tun in der Dezentrierung
5.4. Reden ist Silber, Handeln ist Gold
6. Metadiskurs zur Methode und ihrer Wirkung
6.1. Aufmerksamkeitsfokus
6.2. Wirkung und Nachhaltigkeit
6.3. Theoretische Überlegungen zur Wirksamkeit
7. Die Anwendung und ihre Grenzen
7.1. Anwendungsfelder
7.2. Grenzen
8. Die Wurzeln
8.1. Das phänomenologische Denken und die Entwicklung der kunstorientierten Praxis
8.2. Die kunst- und ausdrucksorientierte Praxis und die darin enthaltene Kritik an anderen Verfahren
8.3. Die lösungsfokussierende Praxis und ihre Denktradition
8.4. Die Lösungsfokussierung und ihre Kritik an anderen Verfahren
9. Professionelle Anforderungen und Überlegungen
zu Weiter- und Fortbildung
9.1. Anforderungen an die beratende Person
9.2. Überlegungen zu Weiter- und Fortbildung
10. Der Ernst des Spiels und die Überraschung der Kunst – abschließende Gedanken
Literatur