Ebhardt Interessenpolitik und Korruption
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8470-0425-7
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Personale Netzwerke und Korruptionsdebatten am Beispiel der Eisenbahnbranche in Großbritannien und Frankreich (1830–1870)
E-Book, Deutsch, 365 Seiten
ISBN: 978-3-8470-0425-7
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
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Dr. Christian Ebhardt ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven tätig.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Interessengruppen, Lobbyismus und Protestbewegungen
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein Politische Globalisierung
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Geschichte einzelner Länder Europäische Länder
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Korruption
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;9
5;Danksagung;9
6;Einleitung;11
7;Teil 1: Legislative;35
8;1. Die Pionierphase des Eisenbahnbaus – Aufstrebende und etablierte Eliten;37
8.1;1.1. Pioniere, Opposition und die Rolle der Legislative in Großbritannien;37
8.2;1.2. Verhandlungen über Landverkäufe als Form der Interessenpolitik;41
8.3;1.3. Korruptionsvorwürfe gegen Mitglieder des House of Lords;46
8.4;1.4. Korruptionsbekämpfung durch Reformen des parlamentarischen Bewilligungsverfahrens;52
8.5;1.5. Pioniere, Opposition und die Rolle der Legislative in Frankreich;61
8.6;1.6. Interessenpolitik im Parlament der Julimonarchie;67
8.7;1.7. Korruptionsdebatten und die Krise der Julimonarchie;71
8.8;1.8. Unvereinbarkeiten als politische Reformbestrebungen;75
8.9;Zwischenfazit;81
9;2. Kapitalismus und Korruption;85
9.1;2.1. Die Railway Mania in Großbritannien – Aufstieg und Krise des Aktienkapitalismus;85
9.2;2.2. Bestechung durch die Vergabe von Aktienpaketen;93
9.3;2.3. Spekulation, Korruption und Wirtschaftskriminalität – Zum „Niedergang” der Wirtschaftsethik während der Railway Mania;95
9.4;2.4. Strategien zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität;99
9.5;2.5. Der Staat als Kontrollinstanz des Aktienhandels;102
9.6;2.6. Korruptionsdebatten und Reformpläne;105
9.7;2.7. Die Finanzierung des Eisenbahnbaus und der Aufstieg des Aktienkapitalismus in Frankreich;110
9.8;2.8. Frühsozialistische Korruptionsvorwürfe als Vehikel von Kapitalismuskritik;116
9.9;Zwischenfazit;129
10;3. Konkurrenz und Monopol;133
10.1;3.1. Zur Entwicklung der britischen Eisenbahnbranche in den 1850er und 1860er Jahren;133
10.2;3.2. Monopol und Diversifikation – Kritik an neuen Unternehmensstrategien;141
10.3;3.3. Frühformen der Verbandsbildung – Der Railway Interest als eine „Macht” im Staat;145
10.4;3.4. Professionalisierungstendenzen der Interessenpolitik in Großbritannien;149
10.5;3.5. Unvollständige Differenzierung? – Praktiken der Interessenpolitik am Beispiel des Canvassing;155
10.6;3.6. Zur Entwicklung der französischen Eisenbahnbranche in den 1850er und 1860er Jahren;157
10.7;3.7. Der Zugang zur politischen Macht – Vernetzungspraktiken während des Zweiten Kaiserreichs;164
10.8;3.8. Die Chemins de Fer d'Intérêt Local und der Kampf gegen die Monopole der „großen Sechs”;168
10.9;3.9. Politische Korruptionskritik im „Empire autoritaire”;173
10.10;3.10. Zum Aufschwung politischer Korruptionskritik in den 1860er Jahren;176
10.11;3.11. Beschränkungen personalisierter Korruptionsvorwürfe während des Zweiten Kaiserreichs;178
10.12;Zwischenfazit;181
11;4. Wirtschaft und Wahlen – Eine Bedrohung für das repräsentative System?;185
11.1;4.1. Wahlkorruption im 19. Jahrhundert;185
11.2;4.2. Praktiken der Wahlmanipulation in Großbritannien;187
11.3;4.3. Indirekte Formen der Wahlmanipulation;190
11.4;4.4. Debatten über Wahlmanipulation in Großbritannien;197
11.5;4.5. Praktiken der Wahlmanipulation in Frankreich;203
11.6;4.6. Debatten über Wahlmanipulation in Frankreich;209
11.7;Zwischenfazit;219
12;Teil 2: Exekutive;223
13;5. Regulierung und Verstaatlichung;225
13.1;5.1. Reformen des Board of Trade;225
13.2;5.2. Gladstones Railway Regulation Act von 1844;229
13.3;5.3. Das Railway Department und die Railway Commissioners in den 1840er Jahren;234
13.4;5.4. Das Railway Department nach 1851;238
13.5;5.5. Debatten über Erweiterungen der Befugnisse des Board of Trade;241
13.6;5.6. Verstaatlichungsdebatten in Großbritannien;247
13.7;5.7. Befugnisse des Ministeriums für öffentliche Arbeiten und der Ponts et Chaussées;252
13.8;5.8. Verstaatlichungsdebatten in Frankreich;255
13.9;Zwischenfazit;263
14;6. Zum Verhältnis von Wirtschaft und Ministerien;267
14.1;6.1. Personale Verflechtung auf Leitungsebene in Großbritannien;267
14.2;6.2. Vergebliches Bemühen um vollständige Neutralität? – Private wirtschaftliche Interessen von Ministern;272
14.3;6.3. Die Ministerialbürokratie und ihr Verhältnis zur Eisenbahnbranche in Großbritannien;276
14.4;6.4. Familiäre Verflechtung und Insiderhandel im Board of Trade;281
14.5;6.5. Die Bestechungsaffäre Hignett;288
14.6;6.6. Verhandlungen über Konzessionen während der Julimonarchie;293
14.7;6.7. Korruptionsdebatten um Minister während der Julimonarchie;298
14.8;6.8. Das Ministerium für öffentliche Arbeiten während des Zweiten Kaiserreichs;303
14.9;6.9. Die Affäre Mirès;309
14.10;6.10. Die Ingenieure der Ponts et Chaussées und ihr Verhältnis zu den privaten Eisenbahngesellschaften;315
14.11;Zwischenfazit;319
15;Resümee;323
16;Quellen- und Literaturverzeichnis;339
17;Personenregister;361