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E-Book, Deutsch, 368 Seiten

Eble / Kurscheid Gesundheitsnetzwerke

Strategie, Konzeption, Steuerung

E-Book, Deutsch, 368 Seiten

ISBN: 978-3-95466-263-0
Verlag: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Einzelpraxen werden durch den medizinisch-technologischen Fortschritt, aber auch durch die gesundheitspolitische Regulationsflut vor große Herausforderungen gestellt. Auch die Erwartungen junger Ärztinnen und Ärzte an ihren Beruf ändern sich. Viele räumen der Arbeit eine hohe Priorität ein, erwarten aber die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und damit eine ausgewogene Work-Life-Balance.

Gesundheitsnetzwerke begegnen diesen neuen Anforderungen durch Kooperations- und Delegationsmodelle sowie durch strukturierte Behandlungspfade und prozessgerichtete Praxisabläufe. Ärzte können sich auf ihre medizinischen Kompetenzen konzentrieren, während weitere Versorgungsleistungen sowie Management- und Verwaltungsaufgaben von entsprechendem Fachpersonal übernommen werden.

Dieses Buch vermittelt, was bei der Planung, Konzeption und Umsetzung eines Gesundheitsnetzwerks zu beachten ist. Es orientiert sich an der Entwicklung eines klassischen Businessplans und bietet somit einen praxisnahen Leitfaden von der Strategie bis hin zum operativen Management.
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Zielgruppe


Alle Akteure des Gesundheitswesens, die Versorgung gestalten wollen; Ärztinnen und Ärzte; Management, Führungskräfte, Berater und Mitarbeiter aus Gesundheitsunternehmen; Studierende, Postgraduierte und Dozenten in Studiengängen wie Gesundheitsmanagement, Gesundheitsökonomie, Public Health u.a.

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titel;4
3;Die Herausgeberinnen;5
4;Vorwort;6
5;Die Autoren;8
6;Inhalt;12
7;I Gesundheitspolitische und rechtliche Rahmenbedingungen und Grundlagen;16
7.1;1 Das Gesundheitssystem in Deutschland – Rahmenbedingungen ;18
7.2;2 Kooperative Versorgungsformen und Netzwerke – rechtliche Rahmenbedingungen im Überblick;28
7.3;3 Selektivverträge – Inhalte und Umsetzung;45
7.4;4 Praxisnetze gemäß § 87b Abs. 4 SGB V;55
7.5;5 Exkurs: Perspektive aus Sicht der Agentur deutscher Ärztenetze;65
7.6;6 Exkurs: Umsetzung § 87b SGB V am Beispiel der KVWL;70
7.7;7 Erfolgsfaktoren für Netze und regionale Gesundheitsorganisationen: Organisationsformen, Führung, Patientenorientierung;75
8;II Strategische Steuerung von Netzwerken;90
8.1;1 Was ist Netzmedizin?;92
8.2;2 Steuerungsmöglichkeiten chronischer Krankheiten in Netzwerken – die „Kunst des Möglichen“ und die „Kunst des Machbaren“;103
8.3;3 Kennzahlen und Daten für die Versorgungssteuerung in Netzwerken;115
8.4;4 Finanzierung von Netzwerkstrukturen und kooperativen Versorgungsformen;124
9;III Operative Steuerung in Netzwerkstrukturen;138
9.1;1 Selektivverträge in Ärztenetzen – Erfolgsfaktoren;140
9.2;2 Businessplanung von Gesundheitsnetzwerken in der Praxis. Ein fiktives Beispiel einer regionalen Koordinationsstelle für Palliative Care;150
9.3;3 Controlling in kleinen und großen Netzwerken;170
9.4;4 Exkurs: Behandlungspfade in Netzwerken ;185
9.5;5 Bericht aus der Praxis: Notwendigkeit von IT-Lösungen in Arzt-Netzwerken;191
9.6;6 Exkurs: Rationale für ein tief integriertes Informationsmanagement in der vernetzten regionalen Gesundheitsversorgung am Beispiel der UNO – Urologische Netzwerk Organisation® GbR ;199
9.7;7 Exkurs: Datenschutz in Gesundheitsnetzwerken;210
9.8;8 Rationale Pharmakotherapie im Netz;220
10;IV Finanzmanagement von Netzwerken im Gesundheitswesen;232
10.1;1 Erlösarten und Erlösquellen für Gesundheitsnetzwerke – Erfassung und Management;234
10.2;2 Finanzierungsmöglichkeiten von (Ärzte-)Netzwerken ;246
10.3;3 Ertragskraft durch Größe – Skaleneffekte in Netzwerken;257
10.4;4 Innovative Versorgungsprojekte mit Fördermitteln realisieren;271
11;V Qualitätsmanagement und Risikomanagement;282
11.1;1 QM für die Netzarbeit – Struktur und Implementierung eines Netz-Qualitätsmanagementsystems;284
11.2;2 Braucht es Arztnetze für die Qualität in der Versorgung?;297
12;VI Personalmanagement;310
12.1;1 Delegieren, Substituieren und neue Aufgabendefinitionen als Chance in Netzen und regionalen Gesundheitsorganisationen;312
12.2;2 Personalstruktur in Netzwerken;325
13;VII Marketing und Kommunikation in Netzwerken;336
13.1;1 Corporate Identity und Markenbildung;338
13.2;2 Marketing in Netzwerken;346
13.3;3 Betriebliche Gesundheitstage – eine Dienstleistung für regionale Ärztenetze;358


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