Eckart / DIN e.V. | Das Qualitäts-Checkheft für Trainer zu DIN EN ISO 9001:2015 und DVWO QM | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 168 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

Reihe: Beuth Praxis

Eckart / DIN e.V. Das Qualitäts-Checkheft für Trainer zu DIN EN ISO 9001:2015 und DVWO QM

Erläuterungen und Lösungen für die Praxis inklusive CD mit Textbeispielen, Musterformularen, Checklisten
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-410-25292-4
Verlag: DIN Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Erläuterungen und Lösungen für die Praxis inklusive CD mit Textbeispielen, Musterformularen, Checklisten

E-Book, Deutsch, 168 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

Reihe: Beuth Praxis

ISBN: 978-3-410-25292-4
Verlag: DIN Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Mit dem "Qualitäts-Checkheft für Trainer zu DIN EN ISO 9001:2015 und DVWO QM" erhalten im Bereich der Weiterbildung Tätige eine leicht verständliche und umsetzbare Anleitung für die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen. Die Anforderungen aus den beiden Qualitätsmanagement-Modellen ISO 9001 und DVWO QM werden einander gegenübergestellt und erläutert. Zahlreiche Beispiele und Karikaturen veranschaulichen den Inhalt. Checklisten und Musterdokumente (auf CD-ROM) unterstützen die Umsetzung der Anforderungen und erleichtern die Erstellung einer eigenen Qualitätsmanagement-Dokumentation.

Eckart / DIN e.V. Das Qualitäts-Checkheft für Trainer zu DIN EN ISO 9001:2015 und DVWO QM jetzt bestellen!

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Weitere Infos & Material


1;Volltextsuche;1
2;Das Qualitäts-Checkheft für Trainer zu DIN EN ISO 9001:2015 und DVWO QM;1
2.1;Impressum / Copyright;5
2.2;Autorenporträt;6
2.3;Danksagung;7
2.4;Inhaltsverzeichnis;8
2.5;1 Vorwort;10
2.6;2 Warum QM (Qualitätsmanagement)?;11
2.7;3 Warum dieses Buch so ist, wie es ist?;20
2.8;4 Welche Zusammenhänge gibt es in Ihrem Unternehmen?;27
2.8.1;4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes;29
2.8.2;4.2 Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien;31
2.8.3;4.3 Festlegung des Anwendungsbereichs für das QM-System;33
2.8.4;4.4 Qualitätsmanagement und dessen Prozesse;35
2.9;5 Was bedeutet eigentlich Führung?;37
2.9.1;5.1 Führung und Verpflichtung für das QM-System zeigen;39
2.9.1.1;5.1.1 Kundenorientierung;41
2.9.2;5.2 Qualitätspolitik entwickeln;43
2.9.2.1;5.2.1 Qualitätspolitik bekannt machen;45
2.9.3;5.3 Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation;47
2.10;6 Wie planen Sie Ihr Qualitätsmanagementsystem?;49
2.10.1;6.1 Planung von Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen;51
2.10.2;6.2 Planung von Qualitätszielen und deren Erreichung;53
2.10.3;6.3 Planung von Änderungen;55
2.11;7 Welche Unterstützung benötigen Sie?;57
2.11.1;7.1 Ressourcen – insbesondere personelle Ressourcen;59
2.11.1.1;7.1.1 Infrastruktur;61
2.11.1.2;7.1.2 Prozessumgebung;63
2.11.1.3;7.1.3 Ressourcen zur Überwachung und Messung;65
2.11.1.4;7.1.4 Wissen der Organisation;67
2.11.2;7.2 Kompetenz;69
2.11.3;7.3 Bewusstsein;71
2.11.4;7.4 Kommunikation;73
2.11.5;7.5 Dokumentierte Informationen;75
2.11.5.1;7.5.1 Erstellen und Aktualisieren;77
2.11.5.2;7.5.2 Lenkung von dokumentierten Informationen;79
2.12;8 Wie läuft’s in Ihrem Betrieb?;81
2.12.1;8.1 Betriebliche Planung und Steuerung;83
2.12.2;8.2 Anforderungen an die Bildungs-Dienstleistung und Kommunikation mit dem Kunden;87
2.12.2.1;8.2.1 Bestimmen von Anforderungen in Bezug auf die Dienstleistung;89
2.12.2.2;8.2.2 Überprüfung und Änderung von Anforderungen;91
2.12.3;8.3 Entwicklung von Bildungs-Produkten und Dienstleistungen;93
2.12.3.1;8.3.1 Entwicklungsplanung;95
2.12.3.2;8.3.2 Entwicklungseingaben;97
2.12.3.3;8.3.3 Entwicklungssteuerung;99
2.12.3.4;8.3.4 Entwicklungsergebnisse;101
2.12.3.5;8.3.5 Entwicklungsänderungen;103
2.12.4;8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Produkten und Dienstleistungen;105
2.12.4.1;8.4.1 Art und Umfang der Steuerung;107
2.12.4.2;8.4.2 Informationen für externe Anbieter;109
2.12.5;8.5 Umsetzung der Bildungs-Dienstleistung;111
2.12.5.1;8.5.1 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit;113
2.12.5.2;8.5.2 Eigentum des Kunden oder der externen Anbieter;115
2.12.5.3;8.5.3 Ergebnis-Erhaltung und Überwachung von Änderungen;117
2.12.5.4;8.5.4 Die Tätigkeiten nach der Dienstleistung;119
2.12.6;8.6 Freigabe von Produkten und Dienstleistungen;121
2.12.7;8.7 Steuerung nichtkonformer Prozessergebnisse;123
2.13;9 Wie bewerten Sie die erbrachten Leistungen?;125
2.13.1;9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung;127
2.13.1.1;9.1.1 Kundenzufriedenheit;129
2.13.1.2;9.1.2 Analyse und Bewertung;131
2.13.2;9.2 Internes Audit;133
2.13.3;9.3 Planung und Durchführung der Managementbewertung;135
2.13.3.1;9.3.1 Ergebnisse der Managementbewertung;137
2.14;10 Welche Verbesserungen sind möglich?;139
2.14.1;10.1 Verbesserungen allgemein;141
2.14.2;10.2 Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen;143
2.14.3;10.3 Fortlaufende Verbesserung;145
2.15;11 Was gehört zum Projektplan?;147
2.16;12 Wie läuft eine Begutachtung bzw. Zertifizierung eigentlich ab?;151
2.17;13 Crossreferenz DIN EN ISO 9001:2008 und 9001:2015;153
2.18;14 Übersicht „Dokumentierte Informationen“ nach DIN EN ISO 9001:2015;157
2.19;15 Glossar;161
2.20;16 Stichwortverzeichnis;165



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