Managing the Balance Between Cultural and Technical Change
Buch, Englisch, 256 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 235 mm, Gewicht: 528 g
ISBN: 978-0-471-41548-0
Verlag: Wiley
Das Six Sigma-Modell wurde in den 80er Jahren von Motorola entwickelt. In den letzten Jahren wurde es in Amerika verstärkt als Methode zur Steigerung von Effektivität und Effizienz eingesetzt. Six Sigma - das ist ein Katalog erprobter Managementtechniken und -methoden zur Fehlerreduzierung, Produktivitätssteigerung und zur Steigerung von Gewinn und Shareholder Value. Dieses Modell soll Unternehmen helfen, die Rentabilität zu steigern, indem sie sich auf das Verhältnis zwischen Produktionsfehler, Produktionsausbeute, Zuverlässigkeit, Kosten, Gesamtstückzeit und Zeitplan konzentrieren.
Die Anwendung des Six Sigma-Modells heisst für jedes Unternehmen, einen tiefgreifenden Wandel zu durchlaufen, und zwar einen Wandel, der aus einer technischen und einer kulturellen Komponente besteht. Während der Vorgängertitel "The Six Sigma Revolution" vom gleichen Autor die technische Komponente behandelt, konzentriert sich " "Making Six Sigma Last" in erster Linie auf Aspekte der Unternehmenskultur und geht folgenden Fragen nach: Wie schafft man die Voraussetzungen für die Einführung von Six Sigma? Wie erkennt man die vier Gegenargumente für eine Six Sigma-Einführung und wie überwindet man diesen Widerstand? Wie managt man Six Sigma-Systeme und -Strukturen und setzt diese erfolgreich ein?
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Six Sigma Acceptance: The Ignored Element in Implementation.
Creating the Need for a Six Sigma Culture.
Overcoming Six Sigma Resistance.
Molding the Six Sigma Vision, Results, and Behaviors.
Creating the Six Sigma Culture.
Measuring the Six Sigma Culture.
Profiles in Six Sigma Leadership.
Pitfalls to Avoid in Creating the Six Sigma Culture.
Last Thoughts.
Index.