Ehret | Innovative Kapitalnutzung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 322 Seiten, eBook

Reihe: Business-to-Business-Marketing

Ehret Innovative Kapitalnutzung

Die Entstehung neuer Business-to-Business-Märkte in der Internet-Ökonomie
2000
ISBN: 978-3-663-07723-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Die Entstehung neuer Business-to-Business-Märkte in der Internet-Ökonomie

E-Book, Deutsch, 322 Seiten, eBook

Reihe: Business-to-Business-Marketing

ISBN: 978-3-663-07723-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Marktwirtschaft lebt von der Innovation, und der wirtschaftliche Erfolg vieler Unter nehmen hängt maßgeblich davon ab, immer wieder Innovationen auf den Markt zu bringen. In der Praxis, speziell in sog. "High-Tech-Unternehmen", ist deshalb der Anteil des Umsatzes, den ein Unternehmen mit Produkten erzielt, die jünger als drei Jahre sind, eine wichtige Kenngröße zur Beurteilung seiner Wettbewerbsfähigkeit und seiner Zukunftschancen. Im Vergleich zur hohen Bedeutung von Innovationen für den Erfolg von Unternehmen und auch im Verhältnis zum Stand der Innovationsdiskussion innerhalb der Volkswirtschaftslehre, ist dem Innovationsmanagement in der betriebswirtschaftlichen Forschung bislang nicht eine gleichwertige Beachtung zuteil geworden. Teilweise wird sogar behauptet, daß Innovations management gar nicht möglich sei, da Zufall und Kreativität bei Erfindungen und Neuerungen eine so große Rolle spielten und beide nicht oder nur schwer plan- und steuerbar seien. Im Zuge der Verschärfung des in vielen Branchen beobachtbaren globalen Wettbewerbs sowie der damit einhergehenden Diskussion über den "Standort Deutschland" wird dem Innovati onsmanagement jedoch in jüngster Zeit zunehmend mehr Aufmerksamkeit zugewandt. Ähnli che Impulse gehen von den zahlreichen Z. Zt. laufenden Gründungsinitiativen aus, die darauf abzielen, Arbeitsplätze durch Neugründungen von Firmen, die innovative Geschäftsideen haben und umsetzen, zu schaffen. Vor diesem Hintergrund legt der Verfasser der vorliegenden Arbeit einen eigenen Ansatz einer kapitaltheoretischen Fundierung des Innovationsmanagements auf Business-to-Business Märkten vor. Auf der Basis einer Darstellung der Ergebnisse einer Reihe empirischer Studien zum Innovations- und Technologiemanagement werdenhierzu zunächst die ökonomisch rele vanten Aspekte des Innovationsmanagements herausgearbeitet.

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Zielgruppe


Graduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I: Innovationsmanagement im Umbruch — Das Beispiel der elektronischen Kundenschnittstelle.- II: Die Neubewertung der Rolle der Technologie im Innovationsprozeb.- 1 Die Rolle von Technologie und Innovation bei der Gestaltung unternehmerischer Prozesse.- 2 Ansätze zur Ermittlung der Rolle der Technologie im Innovationsprozeß.- 3 Zusammenfassende Betrachtung und Implikationen für die ökonomische Analyse des Innovationsprozesses.- III: Ökonomische Theorien der Innovation im Vergleich.- 1 Das Produktivitäts-Paradoxon — Fragen an eine theoretische Erklärung der ökonomischen Rolle der Technologie.- 2 Vergleichender Überblick über theoretische Ansätze für die Entwicklung einer ökonomischen Theorie der Innovation.- 3 Wege zur Überwindung des Produktivitätsparadoxons.- IV: Die Kapitaltheorie der New Austrian Economics.- 1 Grundlagen der New Austrian Economics.- 2 Kapital als Instrument zur Bewertung und Steuerung der Ressourcennutzung in einer arbeitsteiligen Gesellschaft — Das Konzept der New Austrian Economics.- 3 Koordination der Kapitalnutzung durch Institutionen.- 4 Der potentielle Erklärungsbeitrag der New Austrian Economics zu einer Theorie der Innovation.- 5 Innovation in der Theorie der New Austrian Economics.- 6. Zwischenfazit: Perspektiven der Kapitaltheorie der New Austrian Economics für das Verständnis von Innovationsprozessen.- V: Etablierung elektronischer Kundenschnittstellen in Business-to-Business-Märkten.- 1 Auf dem Weg zum universellen elektronischen Marktplatz? — Zwischen Vision und Realität.- 2 Die Rolle der Information im Prozeß der Kapitalnutzung.- 3 Potentiale der Neugestaltung der Kundenschnittstelle durch innovative IuK-Technologien.- 4 Entwicklung von Nutzungskonzepten für elektronische Kundenschnittstellen imBusiness-to-Business-Marketing und Konsequenzen für das Innovationsmanagement der Anbieter von IuK-Technologien.- 5 Fazit.- VI: Zusammenfassung der Ergebnisse, Implikationen für das Innovationsmanagement und weiterer Forschungsbedarf.- 1 Zusammenfassung der Ergebnisse.- 2 Implikationen für das Innovationsmanagement.- 3 Ansätze für weitere Forschungsarbeiten.- Literatur.


Dr. Michael Ehret war Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Freien Universität Berlin. Er ist redaktioneller Leiter des Online-Angebotes “Vertriebsingenieur online”, einer Kooperation der VDI Nachrichten mit dem Weiterbildenden Studium Technischer Vertrieb der FU Berlin.



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