Buch, Deutsch, Band 13, 292 Seiten, Format (B × H): 232 mm x 155 mm, Gewicht: 467 g
Buch, Deutsch, Band 13, 292 Seiten, Format (B × H): 232 mm x 155 mm, Gewicht: 467 g
Reihe: Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht
ISBN: 978-3-16-149559-5
Verlag: Mohr Siebeck
Das Geistige Eigentum erlebt derzeit eine bemerkenswerte Blüte in der Rechtswissenschaft. Während sicherlich kein Mangel an praxisorientierten Arbeiten besteht, die neue technische und wirtschaftliche Phänomene unter die gesetzlichen Bestimmungen des Geistigen Eigentums und des Wettbewerbsrechts subsumieren, besteht im Bereich der Grundlagenforschung noch Nachholbedarf. Die Autoren des vorliegenden Bandes knüpfen genau an dieses Defizit an und rücken bewusst aktuelle disziplinübergreifende Fragen und die Grundlagen des Rechts des Geistigen Eigentums in den Mittelpunkt. Neben den rechtshistorischen Grundlagen werden aktuelle bzw. schutzrechtsübergreifende Probleme und Fragestellungen im Recht des Geistigen Eigentums behandelt, u.a. das Verhältnis von Urheber- und Markenrecht, das patentrechtliche Vorbenutzungsrecht, die Störungsbeseitigungsansprüche, das Digital-Rights-Management.
Zielgruppe
Juristen (Unternehmensrecht), Rechts- und Patentanwälte, Richter, entsprechende Institute und Bibliotheken.