E-Book, Deutsch, 127 Seiten
Eller / Greco / Grimm Praxisbuch Individuelles Lernen
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-407-29165-3
Verlag: Beltz, J
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Von der Binnendifferenzierung zu individuellen Lernwegen. Unterrichtskonzepte und Materialien für die Klassen 1–6
E-Book, Deutsch, 127 Seiten
ISBN: 978-3-407-29165-3
Verlag: Beltz, J
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ursula Eller ist Leiterin einer Grundschule und Leiterin von Fortbildungskursen zur Individualisierung des Unterrichts.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;8
3;1. Individuelles Lernen – ja, aber…;10
3.1;1.1 Individuelles Lernen – eine aktuelleForderung;10
3.1.1;1.1.1 UN-Konvention zur inklusiven Bildung;10
3.1.2;1.1.2 Verbesserung der Schulqualität;10
3.1.3;1.1.3 Kompetenzorientiertes Lernen;10
3.1.4;1.1.4 Zusammenschluss von Haupt- und Realschule;10
3.1.5;1.1.5 Heterogenität in Gymnasialklassen;10
3.1.6;1.1.6 Flexibler Schulanfang;11
3.2;1.2 Fragen, Zweifel, Hindernisse;11
3.3;1.3 Es geht!;12
3.4;1.4 Hilfen in diesem Buch;13
4;2. Unterricht für Individuelles Lernen planen;16
4.1;2.1 Voraussetzungen;16
4.2;2.2 Kinder bei Planung und Vorbereitung des Unterrichts beteiligen;16
4.2.1;2.2.1 Interesse und Neugier;16
4.2.2;2.2.2 Offene Rahmenpläne;17
4.2.3;2.2.3 Kompetenzen erwerben;17
4.3;2.3 Eine komplexe Lerneinheit entsteht;17
4.3.1;2.3.1 Themenfindung;17
4.3.2;2.3.2 Mindmap und Masterfragen;17
4.3.3;2.3.3 Herausforderungen für Kinder;18
4.3.4;2.3.4 Eltern informieren;19
4.3.5;2.3.5 Anforderungen festlegen;19
4.3.6;2.3.6 Anregende Lernumgebung schaffen;22
4.4;2.4 Weniger Inhalte – mehr Kompetenzen;26
4.5;2.5 Zusammenfassung;28
4.6;2.6 Reflexion für Lehrkräfte;28
5;3. Entlastungen und Freiräume schaffen;29
5.1;3.1 Die Rolle der Lehrkraft: Nicht mehr,sondern anders arbeiten;30
5.1.1;3.1.1 Lehren + Belehren = Lernen?;30
5.1.2;3.1.2 Kinder übernehmen Verantwortung;31
5.1.3;3.1.3 Kinder reflektieren ihr Lernen;34
5.1.4;3.1.4 Vertrauen und Zutrauen;34
5.1.5;3.1.5 Kinder sammeln und erstellen Materialien für den Unterricht;35
5.1.6;3.1.6 Arbeitsteilung – Lust statt Frust!;35
5.2;3.2 Der Klassenraum als Helfer;36
5.2.1;3.2.1 Anspruchsvolle Lernumgebung;36
5.2.2;3.2.2 Wie man sich setzt, so lernt man;38
5.2.3;3.2.3 Gestaltungselemente;38
5.2.4;3.2.4 So verändern Sie Ihren Klassenraum;43
6;4. Kinder machen Fehler – na und?;45
6.1;4.1 Lob des Fehlers;45
6.2;4.2 FAQs – häufig gestellte Fragen;49
7;5. Die Lesetheke als Schritt in die individuelle Arbeit;51
7.1;5.1 Eine Lesetheke als Basis für Individuelles Lernen mit Plänen;51
7.2;5.2 Planung der Lesetheke;53
7.2.1;5.2.1 Ein Angebot aus der Lesetheke;55
7.2.2;5.2.2 Lesezeit;55
7.3;5.3 Arbeit mit der Lesetheke;56
7.3.1;5.3.1 Vorbereitung;56
7.3.2;5.3.2 Regeln und Rituale für die Lesetheke;56
7.3.3;5.3.3 Selbsteinschätzung;56
7.3.4;5.3.4 Individueller Lernplan als Lesewegplaner;61
7.3.5;5.3.5 Lernpartnerschaft;64
7.4;5.4 Erfahrungen mit der Lesetheke;64
8;6. Herausforderungen für Kinder mit besonderen Stärken;66
8.1;6.1 Hochbegabte – besondere Kinder oder Kinder mit besonderen Stärken;66
8.2;6.2 Prinzipien für das Lernen an besonderen Herausforderungen;68
8.3;6.3 Methoden für das Lernen an besonderen Herausforderungen;69
8.4;6.4 Das Thema »Zeit« im 2. Schuljahr – eine komplexe Lerneinheit mit besonderen Herausforderungen;69
8.4.1;6.4.1 Praxisbeispiele;70
8.5;6.5 Besondere Herausforderungen in anderen Lerneinheiten – Praxisbeispiele;77
8.6;6.6 Fazit;83
9;7. Individuelles Beobachten und Bewerten;84
9.1;7.1 Schriftliche Leistungsnachweise lernpsychologisch vorbereiten und durchführen;84
9.2;7.2 Beispiele alternativer Klassenarbeiten;87
9.2.1;7.2.1 Märchen erzählen – ein mündlicherLeistungsnachweis im 2. Schuljahr;88
9.2.2;7.2.2 Texte schreiben;88
9.2.3;7.2.3 Der Fabelvortrag;97
9.2.4;7.2.4 Das persönliche Nachschlagewerk zum Thema Sexualität;100
9.2.5;7.2.5 Eine differenzierte Lernstandserhebung in Mathematik;102
9.2.6;7.3 Hilfen zum Beobachten und zum Rückmelden;106
10;8. Benotung von schriftlichen Leistungsnachweisen;108
10.1;8.1 Noten und Individuelles Lernen;108
10.2;8.2 Maßstäbe für Benotung von schriftlichen Leistungsnachweisen;109
10.2.1;8.2.1 Der sozial vergleichende Maßstab;109
10.2.2;8.2.2 Der anforderungsbezogene Maßstab;111
10.2.3;8.2.3 Der individuelle Maßstab;114
10.3;8.3 Noten und Schulkonzept;115
11;9. Besonderheiten des Individuellen Lernens in weiterführenden Schulen;117
12;10. Schulentwicklung;120
12.1;10.1 Unterrichtsbesuche, Bewertung von Unterricht und Selbstreflexion;120
12.1.1;10.1.1 Paradigmenwechsel;120
12.1.2;10.1.2 Schriftliche Unterrichtsplanung für den individualisierten Unterricht;120
12.1.3;10.1.3 Unterrichtsbeobachtung;121
12.2;10.2 Hilfen für die Schulentwicklung;121
13;11. Epilog;126
14;Literatur;127




