Eller / Greco / Grimm | Praxisbuch Individuelles Lernen | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 127 Seiten

Eller / Greco / Grimm Praxisbuch Individuelles Lernen

Von der Binnendifferenzierung zu individuellen Lernwegen. Unterrichtskonzepte und Materialien für die Klassen 1–6
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-407-29165-3
Verlag: Beltz, J
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Von der Binnendifferenzierung zu individuellen Lernwegen. Unterrichtskonzepte und Materialien für die Klassen 1–6

E-Book, Deutsch, 127 Seiten

ISBN: 978-3-407-29165-3
Verlag: Beltz, J
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mit diesen praxiserprobten Methoden profitieren lernschwache wie leistungsstarke Schüler gleichermaßen. Die Autoren zeigen Ihnen, dass individuelles Lernen nicht nur in Modellprojekten, sondern auch an ganz normalen Regelschulen funktioniert. Denn individuelles Lernen ist mehr als Lerntheke, Wochenplan und Stationenarbeit - die Kinder sollen miteinander statt nebeneinander lernen. Das schafft Entlastung für den Lehrer und kommt sowohl schwachen als auch begabten Schülern entgegen. Unterstützung finden Sie durch die vielen praktischen Beispiele von der Unterrichtsplanung über die Gestaltung des Klassenraums bis hin zum pädagogischen Gesamtkonzept.

Ursula Eller ist Leiterin einer Grundschule und Leiterin von Fortbildungskursen zur Individualisierung des Unterrichts.
Eller / Greco / Grimm Praxisbuch Individuelles Lernen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;8
3;1. Individuelles Lernen – ja, aber…;10
3.1;1.1 Individuelles Lernen – eine aktuelleForderung;10
3.1.1;1.1.1 UN-Konvention zur inklusiven Bildung;10
3.1.2;1.1.2 Verbesserung der Schulqualität;10
3.1.3;1.1.3 Kompetenzorientiertes Lernen;10
3.1.4;1.1.4 Zusammenschluss von Haupt- und Realschule;10
3.1.5;1.1.5 Heterogenität in Gymnasialklassen;10
3.1.6;1.1.6 Flexibler Schulanfang;11
3.2;1.2 Fragen, Zweifel, Hindernisse;11
3.3;1.3 Es geht!;12
3.4;1.4 Hilfen in diesem Buch;13
4;2. Unterricht für Individuelles Lernen planen;16
4.1;2.1 Voraussetzungen;16
4.2;2.2 Kinder bei Planung und Vorbereitung des Unterrichts beteiligen;16
4.2.1;2.2.1 Interesse und Neugier;16
4.2.2;2.2.2 Offene Rahmenpläne;17
4.2.3;2.2.3 Kompetenzen erwerben;17
4.3;2.3 Eine komplexe Lerneinheit entsteht;17
4.3.1;2.3.1 Themenfindung;17
4.3.2;2.3.2 Mindmap und Masterfragen;17
4.3.3;2.3.3 Herausforderungen für Kinder;18
4.3.4;2.3.4 Eltern informieren;19
4.3.5;2.3.5 Anforderungen festlegen;19
4.3.6;2.3.6 Anregende Lernumgebung schaffen;22
4.4;2.4 Weniger Inhalte – mehr Kompetenzen;26
4.5;2.5 Zusammenfassung;28
4.6;2.6 Reflexion für Lehrkräfte;28
5;3. Entlastungen und Freiräume schaffen;29
5.1;3.1 Die Rolle der Lehrkraft: Nicht mehr,sondern anders arbeiten;30
5.1.1;3.1.1 Lehren + Belehren = Lernen?;30
5.1.2;3.1.2 Kinder übernehmen Verantwortung;31
5.1.3;3.1.3 Kinder reflektieren ihr Lernen;34
5.1.4;3.1.4 Vertrauen und Zutrauen;34
5.1.5;3.1.5 Kinder sammeln und erstellen Materialien für den Unterricht;35
5.1.6;3.1.6 Arbeitsteilung – Lust statt Frust!;35
5.2;3.2 Der Klassenraum als Helfer;36
5.2.1;3.2.1 Anspruchsvolle Lernumgebung;36
5.2.2;3.2.2 Wie man sich setzt, so lernt man;38
5.2.3;3.2.3 Gestaltungselemente;38
5.2.4;3.2.4 So verändern Sie Ihren Klassenraum;43
6;4. Kinder machen Fehler – na und?;45
6.1;4.1 Lob des Fehlers;45
6.2;4.2 FAQs – häufig gestellte Fragen;49
7;5. Die Lesetheke als Schritt in die individuelle Arbeit;51
7.1;5.1 Eine Lesetheke als Basis für Individuelles Lernen mit Plänen;51
7.2;5.2 Planung der Lesetheke;53
7.2.1;5.2.1 Ein Angebot aus der Lesetheke;55
7.2.2;5.2.2 Lesezeit;55
7.3;5.3 Arbeit mit der Lesetheke;56
7.3.1;5.3.1 Vorbereitung;56
7.3.2;5.3.2 Regeln und Rituale für die Lesetheke;56
7.3.3;5.3.3 Selbsteinschätzung;56
7.3.4;5.3.4 Individueller Lernplan als Lesewegplaner;61
7.3.5;5.3.5 Lernpartnerschaft;64
7.4;5.4 Erfahrungen mit der Lesetheke;64
8;6. Herausforderungen für Kinder mit besonderen Stärken;66
8.1;6.1 Hochbegabte – besondere Kinder oder Kinder mit besonderen Stärken;66
8.2;6.2 Prinzipien für das Lernen an besonderen Herausforderungen;68
8.3;6.3 Methoden für das Lernen an besonderen Herausforderungen;69
8.4;6.4 Das Thema »Zeit« im 2. Schuljahr – eine komplexe Lerneinheit mit besonderen Herausforderungen;69
8.4.1;6.4.1 Praxisbeispiele;70
8.5;6.5 Besondere Herausforderungen in anderen Lerneinheiten – Praxisbeispiele;77
8.6;6.6 Fazit;83
9;7. Individuelles Beobachten und Bewerten;84
9.1;7.1 Schriftliche Leistungsnachweise lernpsychologisch vorbereiten und durchführen;84
9.2;7.2 Beispiele alternativer Klassenarbeiten;87
9.2.1;7.2.1 Märchen erzählen – ein mündlicherLeistungsnachweis im 2. Schuljahr;88
9.2.2;7.2.2 Texte schreiben;88
9.2.3;7.2.3 Der Fabelvortrag;97
9.2.4;7.2.4 Das persönliche Nachschlagewerk zum Thema Sexualität;100
9.2.5;7.2.5 Eine differenzierte Lernstandserhebung in Mathematik;102
9.2.6;7.3 Hilfen zum Beobachten und zum Rückmelden;106
10;8. Benotung von schriftlichen Leistungsnachweisen;108
10.1;8.1 Noten und Individuelles Lernen;108
10.2;8.2 Maßstäbe für Benotung von schriftlichen Leistungsnachweisen;109
10.2.1;8.2.1 Der sozial vergleichende Maßstab;109
10.2.2;8.2.2 Der anforderungsbezogene Maßstab;111
10.2.3;8.2.3 Der individuelle Maßstab;114
10.3;8.3 Noten und Schulkonzept;115
11;9. Besonderheiten des Individuellen Lernens in weiterführenden Schulen;117
12;10. Schulentwicklung;120
12.1;10.1 Unterrichtsbesuche, Bewertung von Unterricht und Selbstreflexion;120
12.1.1;10.1.1 Paradigmenwechsel;120
12.1.2;10.1.2 Schriftliche Unterrichtsplanung für den individualisierten Unterricht;120
12.1.3;10.1.3 Unterrichtsbeobachtung;121
12.2;10.2 Hilfen für die Schulentwicklung;121
13;11. Epilog;126
14;Literatur;127


Eller, Ursula
Ursula Eller ist Leiterin einer Grundschule und Leiterin von Fortbildungskursen zur Individualisierung des Unterrichts.

Grimm, Wendelin
Wendelin Grimm war Ausbilder am Studienseminar und Leiter einer Grundschule. Heute leitet er Fortbildungskurse zur Individualisierung von Unterricht.



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