E-Book, Deutsch, 40 Seiten
Endberg / Lorenz / Rolf Schule digital - Handreichung zur schulischen Medienarbeit
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-8858-8
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 40 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8858-8
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die schulische Medienarbeit umfasst eine Vielzahl komplexer Prozesse und Entscheidungen. Im Zuge fortschreitender Digitalisierung und bildungspolitischer Maßnahmen sind Schulen deutschlandweit gefordert, ihre Bemühungen hinsichtlich einer Bildung in der digitalen Welt zu verstärken. Diese Handreichung kombiniert Ideen, Schulentwicklungsprozesse im Rahmen schulischer Medienarbeit anzuregen, zu reflektieren und weiterzudenken. Gleichzeitig richtet sich der Blick auf aktuelle Befunde der empirischen Schul- und Bildungsforschung. Insbesondere durch die Studie Schule digital - der Länderindikator konnten mittels repräsentativer Lehrerbefragungen, Experteninterviews sowie Schulbesuche Impulse für die Umsetzung schulischer Medienarbeit gewonnen und praxisnah aufbereitet werden.
Ramona Lorenz, PD Dr., Akademische Rätin, Institut für Schulentwicklungsforschung, Technische Universität Dortmund. Arbeitsgebiete/-schwerpunkte: (z. B.: Schultheorie, Bildungs- und Schulforschung im Bereich Schulentwicklung und Schulwirksamkeit, Organisationsentwicklung und Evaluation): Empirische Schul- und Unterrichtsforschung, digitale Medien in Schule und Unterricht, Neue Steuerung und zentrale Prüfungsformate in der Schule, geschlechtsspezifische Leistungsunterschiede von Schülerinnen und Schülern.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Impressum;2
3;Ziel dieser Handreichung;3
4;Aufbau dieser Handreichung;3
5;1. Organisationsebene;4
5.1;Ausstattung mit digitalen Medien;4
5.1.1;Bring Your Own Device (BYOD) vs. Get Your Own Device (GYOD);6
5.2;Support;8
5.2.1;Technischer Support;8
5.2.2;Pädagogischer Support;9
6;2. Unterrichtsebene;11
6.1;Nutzung digitaler Medien zur Unterstützung des fachlichen Lernens;11
6.1.1;Potenziale des Medieneinsatzes;11
6.1.2;Risiken des Medieneinsatzes;12
6.2;Förderung medienbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern;13
6.2.1;Förderkonzept;13
6.2.2;„Kompetenzen in der digitalen Welt“;13
7;3. Personalebene;15
7.1;Wissen und Kompetenzen der Lehrpersonen;15
7.1.1;Technological Pedagogical And Content Knowledge (TPACK);15
7.1.2;Medienpädagogische Kompetenz;16
7.2;Kooperation von schulischen Akteuren;17
7.2.1;Innerschulische Kooperation;17
7.2.2;Kooperation mit externen Partnern;17
7.3;Medienbezogene Fortbildung;19
7.3.1;Wissens- und Erfahrungsaustausch;19
8;Zentrale Teilbereiche der Umsetzung schulischer Medienbildung;21
9;Medienkonzept;22
10;Anhang;25
11;Literatur;37