Buch, Deutsch, 388 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 595 g
Reihe: Entrepreneurship
Einflussgrößen und Wirkung im interkulturellen Vergleich zwischen Deutschland, Thailand und Indonesien
Buch, Deutsch, 388 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 595 g
Reihe: Entrepreneurship
ISBN: 978-3-8350-0956-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Andreas Engelen leitet zunächst auf der Basis der Management-, Marketing- und Kulturliteratur ein Forschungsmodell ab. Mit Hilfe des Modells
untersucht er zum einen die Kulturabhängigkeit der Wirkung von Managementstellhebeln auf die Marktorientierung und zum anderen die Rolle von Kultur als Einflussfaktor auf die Erfolgskonsequenzen einer Marktorientierung. Für die empirische Überprüfung des Forschungsmodells zieht er Stichproben junger Unternehmen aus Deutschland, Thailand und Indonesien heran. Die Ergebnisse bestätigen den Einfluss nationaler Kultur auf die Wirkung der Managementstellhebel, wohingegen sich die Erfolgsbeziehung als vom volkswirtschaftlichen Entwicklungsstand abhängig herausstellt.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Marktorientierung in jungen Unternehmen: Einflussgrößen und Wirkung.- Nationale Kultur: Konzeptionelle Grundlagen und Vergleich der betrachteten Kulturen.- Forschungsmodell.- Konzeption der empirischen Untersuchung.- Durchführung der empirischen Untersuchung.- Zusammenfassende Beurteilung.