Theoretische Fundierung und funktionsbereichsspezifische Konzepte
Buch, Deutsch, 296 Seiten, Format (B × H): 178 mm x 254 mm, Gewicht: 590 g
ISBN: 978-3-409-12233-7
Verlag: Gabler Verlag
Die Kommission "Internationales Management" im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschafslehre e.V. befaßte sich im Rahmen ihrer Jahrestagung mit der Bedeutung kultureller Einflußfaktoren auf die Betriebswirtschaftslehre und die internationale Unternehmenstätigkeit.
Namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis analysieren in 13 Beiträgen betriebswirtschaftliche Konzepte zur Kulturintegration, untersuchen die Leistungsfähigkeit dieser Konzepte und zeigen Möglichkeiten zu ihrer Weiterentwicklung auf.
Verzeichnis: Experten aus Wissenschaft und Praxis analysieren in 13 Beiträgen betriebswirtschaftliche Konzepte zur Kulturintegration, untersuchen deren Leistungsfähigkeit und zeigen Möglichkeiten zu ihrer Weiterentwicklung auf.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Der Kulturschock in der Betriebswirtschaftslehre.- Erfolgsfaktoren für einen global player.- Die multinationale Unternehmung als moralischer Aktor — Bemerkungen zu einigen normativen Grundlagenproblemen des interkulturellen Managements.- Kulturstandards — ein Operationales Konzept zur Entwicklung kultursensitiven Managements.- Kulturgebundenheit als Bestimmungsfaktor internationaler Marketingstrategien im Konsumgüterbereich.- Culture as a Relevant Factor in Negotiating Procedures and Management Processes of International Joint Ventures (IJV) for Conflict Avoidance.- Psychologische Bedingungen und Wirkungen internationalen Managements — analysiert am Beispiel deutsch-chinesischer Zusammenarbeit.- Eigentumsstrategien deutscher und amerikanischer Unternehmen in der Tschechischen Republik im Vergleich: Einige Vorüberlegungen zu den ökonomischen und kulturellen Einflußfaktoren.- Werteorientierte Kultursegmente und ihre Relevanz als Prädiktoren arbeitsplatzbezogener Bedürfnisse — Erkenntnisse aus dem zentraleuropäischen Einzugsbereich.- Der Shareholder Value-Ansatz: U.S.-amerikanischer Kulturimport oder Diktat des globalen Marktes? Einige Überlegungen zur „Corporate Governance“in Deutschland.- Kapitalstrukturgestaltung von Auslandsgesellschaften — Stammlandspezifische Unterschiede und Ansätze zu deren Erklärung.- Regulierung der Rechnungslegung — Ökonomische ‘Zwänge’ und kulturelle Unterschiede.- Führung in kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland und Frankreich — Eine kulturvergleichende empirische Untersuchung.- Autorenverzeichnis.