E-Book, Deutsch, Band 362, 128 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe TaschenGuide
Engelien / Kämmler-Burrak / Kruck Nachhaltigkeit im Unternehmen
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-648-16885-1
Verlag: Haufe
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
So gelingt der Einstieg
E-Book, Deutsch, Band 362, 128 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe TaschenGuide
ISBN: 978-3-648-16885-1
Verlag: Haufe
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Andrea Engelien ist Inhaberin der Unternehmensberatung BESONNEN WIRTSCHAFTEN und befähigt Organisation und Unternehmen Nachhaltigkeit als professionelle Businesskompetenz aufzubauen und zu leben. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist Nachhaltigkeit messbar zu machen. Als Praktikerin mit 25 Jahren Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen im internationalen Konzernumfeld und im Mittelstand kennt sie die Herausforderungen des Unternehmensalltags.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Betriebliches Energie- und Umweltmanagement
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiges Wirtschaften
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management
Weitere Infos & Material
Warum Nachhaltigkeit im Unternehmen wichtig ist
Andrea Engelien
Erich Kästner hat den Satz geprägt: »Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.« Ähnlich ist es mit der Nachhaltigkeit. Es wird viel geredet, aber was wird dann wirklich getan? Um ins Tun zu kommen, benötigt man gute Gründe. Unternehmen sind heute bereits mit Bürokratie, wechselnden Krisen und Fachkräftemangel mehr als genug beschäftigt. Warum sich also auch noch mit Nachhaltigkeit beschäftigen? Dieses Kapitel beschreibt die Vorteile einer Nachhaltigkeitsstrategie und regulatorische Anforderungen.
Vorteile einer Nachhaltigkeitsstrategie
Eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln, kostet Zeit und damit auch Geld. Was sind also die Vorteile einer Nachhaltigkeitsstrategie? Warum ist es sinnvoll, sich im Unternehmen damit zu beschäftigen?
10 Vorteile einer Nachhaltigkeitsstrategie:
- Das Unternehmen wird als Arbeitgeber attraktiver.
- Die Motivation der Mitarbeitenden steigt.
- Einsparpotenziale bei Kosten und Emissionen werden gehoben.
- Risiken werden analysiert.
- Es bieten sich Chancen für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit.
- Innovationen werden stärker vorangetrieben.
- Die Reputation des Unternehmens steigt.
- Sie ist Voraussetzung für den Zugang zum Kapitalmarkt.
- Die Attraktivität für Investoren steigt.
- Das Unternehmen leistet einen Beitrag zum Gemeinwohl
Vorteil 1: Das Unternehmen wird als Arbeitgeber attraktiver
Der Arbeitsmarkt ist ein Markt für die Arbeitnehmenden geworden. Fast jede Branche klagt über einen Mangel an Fachkräften. Ausbildungsstellen können teilweise nicht besetzt werden. Gerade junge Menschen achten bei ihrer Bewerbung darauf, wie nachhaltig ihr potenzieller neuer Arbeitgeber ist. Wer in seinem Privatleben versucht, klimaschonend und sozial verträglich zu leben, möchte dies auch am Arbeitsplatz. In einer Online-Umfrage der Jobplattform StepStone im Jahr 2021 gab jeder zweite an, im Falle eines Jobwechsels gezielt nach Stellen bei nachhaltigen Unternehmen zu suchen. Jeder dritte wäre sogar bereit, bei einem nachhaltigen Arbeitgeber ein Gehalt unter dem Marktdurchschnitt zu akzeptieren.
Vorteil 2: Die Motivation der Mitarbeitenden steigt
In einer Nachhaltigkeitsstrategie sind die Schwerpunkte im sozialen Bereich oftmals die Bereiche Aus- und Weiterbildung, Diversität und Gesundheit bzw. Arbeitssicherheit. Das alles sind Handlungsfelder, die die Mitarbeitenden direkt spüren. Es erhöht die Motivation, wenn der Arbeitgeber Maßnahmen zur Gesundheitsförderung oder ein zielgerichtetes Weiterbildungsprogramm anbietet. Außerdem kennen viele Mitarbeitenden die aktuellen Umweltthemen wie Verlust der Biodiversität oder Klimawandel. Viele versuchen im privaten Bereich umweltschonend zu leben. Wenn auch der Arbeitgeber ähnliche Ziele verfolgt führt, erhöht das die Identifikation mit dem Arbeitgeber. Allerdings muss das Handeln des Arbeitgebers authentisch sein. Wer beispielsweise den Mitarbeitenden Diensträder anbietet, um den Treibhausgaseffekt des Arbeitswegs der Mitarbeitenden zu reduzieren und dann selbst Kurzstrecken mit dem Flugzeug fliegt, wird schnell des Greenwashings bezichtigt. Greenwashing bedeutet, dass Nachhaltigkeit als Werbemaßnahme nach außen benutzt wird, aber im Inneren nicht gelebt wird.
Vorteil 3: Einsparpotenziale bei Kosten und Emissionen
Nachhaltigkeit hebt Einsparpotenziale in vielerlei Hinsicht. Denken Sie nur einmal daran, dass Sie niedrige Fluktuationsraten haben, weil die Mitarbeitenden gerne bei Ihnen arbeiten oder dass Sie junge Talente gewinnen können, weil diese sich von ihrer Nachhaltigkeitsstrategie angezogen fühlen. Somit sparen Sie Kosten für Recruiting und Kosten der Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden. Sehr groß sind auch die Potentiale im Umweltbereich. Bei der Treibhausgasreduzierung geht es oftmals um Energieeinsparung. Senken Sie den Verbrauch von Strom, Gas und sonstiger Primärenergie, reduzieren Sie auch automatisch Kosten. Auch ein gut funktionierendes Abfallmanagement mit sortenreinen Abfällen reduziert die Entsorgungskosten.
Vorteil 4: Risiken werden analysiert
Ein gut aufgesetztes Nachhaltigkeitsmanagement beschäftigt sich auch mit einer Risikoeinschätzung. Einerseits werden die Risiken betrachtet, die aufgrund von Umwelt- und Sozialfaktoren bestehen. Beispielsweise könnte untersucht werden, ob Lieferanten von Extremwetterereignissen betroffen sein könnten, was zu einer Störung in der Lieferkette führen würde.
Andererseits wird analysiert, welche Folgen die eigene Geschäftstätigkeit auf Umwelt und Gesellschaft hat und welche Risiken damit verbunden sind. Risiken mit hoher Eintrittswahrscheinlichkeit haben oftmals auch finanzielle Auswirkungen. Um wirtschaftlichen Schaden vom Unternehmen abzuwenden, werden daher auch Präventions- und Abhilfemaßnahmen systematisch erfasst.
Vorteil 5: Chancen für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit Immer mehr Abnehmer erwarten von ihren Lieferanten eine Nachhaltigkeitsstrategie. Oftmals wird hierbei ein Schwerpunkt auf die Treibhausgasbilanzierung gesetzt, aber auch weitere Themen aus dem sozialen bzw. Umweltbereich werden abgefragt. Lieferanten stehen vor der Aufgabe, umfangreiche Nachhaltigkeitsdokumente in Softwarelösungen zur Lieferantenbewertung zur Verfügung zu stellen. Ohne bereits existierende Nachhaltigkeitsstrategie ist dies eine schwer zu bewältigende Aufgabe. Wer hier bereits vorgearbeitet hat, genießt einen Wettbewerbsvorteil. In der letzten Zeit stieg beispielsweise im Textil- und Lebensmittelbereich die Nachfrage nach nachhaltigen Zulieferern. Eine ähnliche Entwicklung ist im Baubereich abzusehen.
Vorteil 6: Innovationen werden stärker vorangetrieben
Nahende Umweltkatastrophen oder andere Krisen waren schon immer Innovationsbeschleuniger. Um 1900 waren in London um die 10.000 Pferde unterwegs. Die London Times warnte daher 1894 angesichts der Pferdeplage: 1950 würde der Pferdemist drei Meter hoch liegen, wenn das so weiterginge. Die Lösung des Problems kam durch die Entwicklung des Automobils. Damals hatte das Auto Mensch und Umwelt gerettet. Heute möchte London das Auto aus der Innenstadt verbannen. 120 Jahre später brauchen wir wieder neue Lösungen.
Die Suche nach neuen Geschäftsfeldern im Nachhaltigkeitsbereich und die Auseinandersetzung mit dem eigenen Purpose sind wahre Innovationstreiber. Mitarbeitende sind sehr motiviert, nach Lösungen zu suchen. Viele Menschen wollen daran teilhaben, unsere Welt besser zu machen. Durch den Green Deal werden hierfür auch Fördermittel bereitgestellt. Einer der Zukunftstreiber ist die Kreislaufwirtschaft. Ziel der Kreislaufwirtschaft ist es, dass Materialien immer wieder verwendet werden können und kein Abfall entsteht. In einer Projektgruppe könnte beispielsweise daran gearbeitet werden, die eigenen Produkte kreislauffähig zu machen.
Vorteil 7: Die Reputation des Unternehmens steigt
Unternehmen mit einer Nachhaltigkeitsstrategie können an Ansehen gewinnen. Dabei ist es wichtig die eigenen Nachhaltigkeitsaktivitäten transparent zu kommunizieren. Gerade bei inhabergeführten Unternehmen ist zu beobachten, dass viel in Richtung Nachhaltigkeit getan wird, aber die Öffentlichkeit darüber nichts erfährt. Hier gilt der Grundsatz: »Tue Gutes und sprich darüber«. Es ist positiv, wenn die Öffentlichkeit und die Geschäftspartner von den geplanten Aktivitäten des Unternehmens erfahren. Dies kann z. B. durch Kommunikation auf der Homepage oder einen Nachhaltigkeitsbericht erfolgen.
Vorteil 8: Voraussetzung für den Zugang zum Kapitalmarkt
Ende 2019 veröffentlichte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ein Merkblatt zu Nachhaltigkeitsrisiken. Das Merkblatt richtet sich an alle von der BaFin beaufsichtigten Kreditinstitute, Versicherungsunternehmen, Pensionsfonds, Kapitalverwaltungsgesellschaften und Finanzdienstleistungsinstitute. Der CFO der BaFin fordert darin: »Wir erwarten, dass die beaufsichtigten Unternehmen sich mit den entsprechenden Risiken strategisch auseinandersetzen«. Dies bedeutet, dass sich Banken zukünftig bei der Kreditvergabe an Unternehmen davon überzeugen müssen, dass keine ESG-Risiken bestehen. Mittelfristig ist davon auszugehen, dass ESG-Risiken in die Kreditkonditionen eingepreist werden. Unternehmen ohne Nachhaltigkeitsstrategie könnten Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Krediten bekommen. Schon jetzt bieten manche Banken nachhaltigen Unternehmen vergünstigte Zinssätze an.
Vorteil 9: Die Attraktivität für Investoren steigt
Nachhaltige Investments sind auf dem Vormarsch und zählen zu den wichtigsten Trends auf den...