E-Book, Deutsch, Band 20, 217 Seiten
Erdin Personzentrierte Beratung bei Entwicklungsbesonderheiten
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-497-61988-7
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 20, 217 Seiten
Reihe: Personzentrierte Beratung & Therapie
ISBN: 978-3-497-61988-7
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Gisela Erdin, M.A. Erziehungswiss., Psychologie und Soziologie, "Master of Counselling" (GwG); langjährige Mitarbeit in Einrichtungen für Menschen mit einer geistigen Behinderung; Dozentin für Heilpädagogik und Psychosoziale Beratung an der Alanus Hochschule, Alfter.
Zielgruppe
Heil- und Sozialpädagog:innen, Psycholog:innen, Psychotherapeut:innen und andere Fachkräfte in der psychosozialen Beratung von Menschen mit Entwicklungsstörungen oder geistiger Behinderung in Ausbildung, Lehre und Praxis
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt
Einleitung . 9
1 Psychosoziale Beratung, personzentriert fundiert . 14
1.1 Fachberatung oder psychosoziale Beratung? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1.2 Komplexe Beratungsformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1.3 Was ist objektiv und lassen sich Menschen von sogenannten
objektiven Fakten leiten? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
1.4 Psychosoziale Beratung berücksichtigt das innere Erleben
des Klienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
1.5 Beziehung - Kontakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
1.6 Beispiel einer Erziehungsberatung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
1.7 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
2 Prozessverantwortung, aber nicht direktiv 29
2.1 Absichtslosigkeit statt geplanter Intervention . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
2.2 Ganzheitlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
2.3 Prozessverantwortung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
2.4 Mitaushalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
3 Empathie . 42
3.1 Bedingungen für eine heilsame Begegnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
3.2 Sich in das Erleben des anderen hineinbegeben . . . . . . . . . . . . . . . . 44
3.3 Die Gefahr der emotionalen Überflutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
3.4 Begegnung auf unterschiedlichen Ebenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
3.5 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
4 Atmosphäre, Wertschätzung und Reframing . 52
4.1 Atmosphäre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
4.2 Bedingungsloses Wertschätzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
4.3 Reframing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
4.4 Unbedingte Wertschätzung im Focusing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
4.5 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
5 Der dreidimensionale Zeitstrahl 64
5.1 Die drei Dimensionen des Zeitstrahls . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
5.2 Zeitliche Dimension: vorne und hinten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
5.3 Ressourcen und Schwierigkeiten: rechts und links . . . . . . . . . . . . . 71
5.4 Verschiedene Bewusstseinsgrade: oben und unten . . . . . . . . . . . . . 72
5.5 Die Metaposition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
5.6 Multisensorische, erlebnisvertiefende Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
5.7 Abschluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
6 Innere Bilder, Symbolisierung und Narrative 77
6.1 Das gefühlsmäßige Erleben, Symbolisierung und das Spiel . . . . . . . 79
6.2 Das freie Spiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
6.3 Verschiedene Bewusstseinsgrade im Wachbewusstsein . . . . . . . . . . 82
6.4 Sich als Märchengestalt in einer Märchenwelt träumen . . . . . . . . . 86
6.5 Bilder, Geschichten und Deutungen in der Beratung . . . . . . . . . . . . 91
7 Der psychosoziale Beratungsprozess 93
7.1 Kontakt herstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
7.2 Gewahrwerden (awareness) ermöglichen . . . . . . . . . . . . . .