Erdin | Personzentrierte Beratung bei Entwicklungsbesonderheiten | Buch | 978-3-497-03294-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 20, 217 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 376 g

Reihe: Personzentrierte Beratung & Therapie

Erdin

Personzentrierte Beratung bei Entwicklungsbesonderheiten


1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-497-03294-5
Verlag: Reinhardt Ernst

Buch, Deutsch, Band 20, 217 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 376 g

Reihe: Personzentrierte Beratung & Therapie

ISBN: 978-3-497-03294-5
Verlag: Reinhardt Ernst


Menschen mit Entwicklungsbesonderheiten, z. B. im Autismus-Spektrum oder bei geistiger Behinderung, verhalten sich in der psychosozialen Beratung manchmal unerwartet. Wenn dies zu großen Schwierigkeiten im gegenseitigen Verständnis führt, werden professionelle Empathie und Wertschätzung oft aufgegeben. Damit dann aus Beratung nicht Belehrung wird, eröffnet dieses Buch neue Wege: Phase für Phase im Beratungsprozess wird erklärt, wie Beratende Ratsuchenden dabei helfen können, sich ihrer Ressourcen bewusst zu werden und diese zu nutzen. Dabei kommt eine Vielzahl von Methoden zum Einsatz, die mit praxisnahen Beispielen illustriert werden.

Erdin Personzentrierte Beratung bei Entwicklungsbesonderheiten jetzt bestellen!

Zielgruppe


Heil- und Sozialpädagog:innen, Psycholog:innen, Psychotherapeut:innen und andere Fachkräfte in der psychosozialen Beratung von Menschen mit Entwicklungsstörungen oder geistiger Behinderung in Ausbildung, Lehre und Praxis


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhalt
Einleitung . 9
1 Psychosoziale Beratung, personzentriert fundiert . 14
1.1 Fachberatung oder psychosoziale Beratung? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1.2 Komplexe Beratungsformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1.3 Was ist objektiv und lassen sich Menschen von sogenannten
objektiven Fakten leiten? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
1.4 Psychosoziale Beratung berücksichtigt das innere Erleben
des Klienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
1.5 Beziehung - Kontakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
1.6 Beispiel einer Erziehungsberatung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
1.7 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
2 Prozessverantwortung, aber nicht direktiv 29
2.1 Absichtslosigkeit statt geplanter Intervention . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
2.2 Ganzheitlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
2.3 Prozessverantwortung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
2.4 Mitaushalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
3 Empathie . 42
3.1 Bedingungen für eine heilsame Begegnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
3.2 Sich in das Erleben des anderen hineinbegeben . . . . . . . . . . . . . . . . 44
3.3 Die Gefahr der emotionalen Überflutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
3.4 Begegnung auf unterschiedlichen Ebenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
3.5 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
4 Atmosphäre, Wertschätzung und Reframing . 52
4.1 Atmosphäre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
4.2 Bedingungsloses Wertschätzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
4.3 Reframing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
4.4 Unbedingte Wertschätzung im Focusing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
4.5 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
5 Der dreidimensionale Zeitstrahl 64
5.1 Die drei Dimensionen des Zeitstrahls . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
5.2 Zeitliche Dimension: vorne und hinten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
5.3 Ressourcen und Schwierigkeiten: rechts und links . . . . . . . . . . . . . 71
5.4 Verschiedene Bewusstseinsgrade: oben und unten . . . . . . . . . . . . . 72
5.5 Die Metaposition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
5.6 Multisensorische, erlebnisvertiefende Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
5.7 Abschluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
6 Innere Bilder, Symbolisierung und Narrative 77
6.1 Das gefühlsmäßige Erleben, Symbolisierung und das Spiel . . . . . . . 79
6.2 Das freie Spiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
6.3 Verschiedene Bewusstseinsgrade im Wachbewusstsein . . . . . . . . . . 82
6.4 Sich als Märchengestalt in einer Märchenwelt träumen . . . . . . . . . 86
6.5 Bilder, Geschichten und Deutungen in der Beratung . . . . . . . . . . . . 91
7 Der psychosoziale Beratungsprozess 93
7.1 Kontakt herstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
7.2 Gewahrwerden (awareness) ermöglichen . . . . . . . . . . . . . .


Dr. Gisela Erdin, M.A. Erziehungswiss., Psychologie und Soziologie, "Master of Counselling" (GwG); langjährige Mitarbeit in Einrichtungen für Menschen mit einer geistigen Behinderung; Dozentin für Heilpädagogik und Psychosoziale Beratung an der Alanus Hochschule, Alfter.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.