Erhorn / Schwier | Pädagogik außerschulischer Lernorte | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 306 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Pädagogik

Erhorn / Schwier Pädagogik außerschulischer Lernorte

Eine interdisziplinäre Annäherung

E-Book, Deutsch, 306 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Pädagogik

ISBN: 978-3-8394-3132-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Außerschulische Lernorte sind ein nach wie vor aktuelles Thema der Schulpädagogik und des fachdidaktischen Diskurses. Die ihnen zugeschriebenen besonderen pädagogischen Potenziale - etwa unmittelbare Anschauung und Gelegenheit zur Entschulung - bedürfen jedoch einer adäquaten Inszenierung von Lerngelegenheiten und pädagogischen Situationen.
Der Band rekonstruiert die Diskussion zu außerschulischen Lernorten aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Unterrichtsfächer und zeigt Möglichkeiten der pädagogischen Inszenierung auf. Die Beiträge behandeln den Schulsport, theoretische Grundlagen und Anwendungsbeispiele aus den Fächern Biologie, Geographie, Geschichte, Kunst und Physik sowie den Betrieb als außerschulischen Lernort im Bereich berufsbildender Schulen.
Erhorn / Schwier Pädagogik außerschulischer Lernorte jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Außerschulische Lernorte. Eine Einleitung;7
3;Die Bedeutung außerschulischer Lernorte für Kinder und Jugendliche. Eine raumtheoretische und aneignungsorientierte Betrachtungsweise;15
4;Die Bedeutung außerschulischer Lernorte im Kontext der Schule – eine erziehungswissenschaftliche Perspektive;29
5;Lernort Natur. Wie ein ehemaliges Forstanwesen von Lehrern und Schülern als Lernort erfahren und gestaltet wird;53
6;Schulsport auf Tour – Orte des Lernens im Trendsport;71
7;Außerschulische Lernorte auf dem Wasser – Naturbegegnung im Schulsport;95
8;Der Sportverein als Thema des Schulsports. Eine Annäherung an Möglichkeiten der schulischen Repräsentation;121
9;Die Peergroup als Bindeglied von Schule und außerschulischem Leben im Sportunterricht. Theoretische Grundlagen einer Verhältnisbestimmung und ein exemplarisches Unterrichtsvorhaben;149
10;Außerschulische Lernorte in der Berufsbildung;171
11;Public History – außerschulisches historisches Lernen;187
12;Ortswechsel – andere Orte im Kunstunterricht;213
13;Physikalische Bildung in außerschulischen Kontexten am Beispiel der Science Center;227
14;Das Experiment in naturwissenschaftlichen Lernumgebungen. Entwicklung von Lernhilfen zum selbstständigen Bearbeiten von Experimentieraufgaben im außerschulischen Lernort Schülerlabor;245
15;Außerschulische Lernorte im Sachunterricht. Vielperspektivisches Sachlernen vor Ort;261
16;Lernen im Gelände. Exkursionsdidaktik in der Physischen Geographie;283
17;Autorinnen und Autoren;301


Erhorn, Jan
Jan Erhorn (Prof. Dr.) lehrt Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Universität Osnabrück und ist Vorstandsvorsitzender des niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) und Mitglied des Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER). Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. die empirische Unterrichtsforschung und Bewegung sowie Spiel und Sport in der frühen Kindheit.

Schwier, Jürgen
Jürgen Schwier (Prof. Dr. phil.) leitet die Abteilung Sportwissenschaft an der Europa-Universität Flensburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen informeller Kinder- und Jugendsport, jugendliche Bewegungskulturen, Skateboard Studies sowie Sport, Medien und Kommunikation.

Jan Erhorn ist Universitätsprofessor für Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Universität Osnabrück, Mitglied des Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER) und wissenschaftlicher Direktor des Instituts für urbane Bewegungskulturen ('Forum Spielräume'). Nach einer Promotion in der Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg war er in der wissenschaftlichen Begleitforschung der Projekte 'Fit durch die Schule' (AOK) und 'Sprach- und Bewegungszentrum auf den Elbinseln' (IBA), als Juniorprofessor an der Europa-Universität Flensburg und als Vertretungsprofessor an der Universität Kiel tätig, bevor er an die Universität Osnabrück berufen worden ist. Seine Forschungsschwerpunkte sind der Schulsport, die frühkindliche Bewegungserziehung, Bewegung, Spiel und Sport in der Stadt sowie die Sprachförderung mit Bewegung.
Jürgen Schwier (Dr. phil.), geb. 1959, ist Professor für Sportsoziologie und Sportpädagogik an der Europa-Universität Flensburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sportkommunikation, Entwicklung jugendlicher Bewegungskulturen sowie Sport und nationale Identität.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.