Erlhofer | Suchmaschinen-Optimierung | Buch | 978-3-8362-3879-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 935 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm

Erlhofer

Suchmaschinen-Optimierung

Das umfassende Handbuch. Das SEO-Standardwerk im deutschsprachigen Raum. On- und Offpage-Optimierung für Google und Co.
8. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8362-3879-3
Verlag: Rheinwerk Verlag

Das umfassende Handbuch. Das SEO-Standardwerk im deutschsprachigen Raum. On- und Offpage-Optimierung für Google und Co.

Buch, Deutsch, 935 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-8362-3879-3
Verlag: Rheinwerk Verlag


Das Handbuch zur Suchmaschinen-Optimierung von Sebastian Erlhofer gilt in Fachkreisen zu Recht als das deutschsprachige Standardwerk.
Es bietet Einsteigern und Fortgeschrittenen fundierte Informationen zu allen wichtigen Bereichen der Suchmaschinen-Optimierung. Verständlich werden alle relevanten Begriffe und Konzepte erklärt und erläutert. Neben ausführlichen Details zur Planung und Erfolgsmessung einer strategischen Suchmaschinen-Optimierung reicht das Spektrum von der Keyword-Recherche, der wichtigen Onpage-Optimierung Ihrer Website über erfolgreiche Methoden des Linkbuildings bis hin zu Ranktracking, Monitoring und Controlling.
Auch ergänzende Bereiche wie Google AdWords, die Konversionsraten-Optimierung, Google Analytics und Content Marketing kommen nicht zu kurz.
Die aufgabenorientierte Struktur und die anschaulichen Beispiele ermöglichen Ihnen die direkte und schnelle Umsetzung in der Praxis.

Aus dem Inhalt:

- Überblick über SEO erhalten

- Suchmaschinen verstehen

- Funktionsweisen von Google

- Keyword Recherche

- Website-Struktur optimieren

- Planung und Durchführung

- Google-Ranking erhöhen

- Ziele und KPIs

- Gewichtung und Relevanz

- Zentrale Onpage-Faktoren

- Linkbuilding

- Duplicate Content

- Spam-Vermeidung

- CMS, Weblogs und

- Online-Shops

- Tracking

- Web Analytics und

- Controlling

- Usability und SEO

- Content Marketing

Die Fachpresse zur Vorauflage:

iX - Magazin für professionelle Informationstechnik: 'Schwergewichtiges SEO-Handbuch für angehende Experten!'

Acquisa: 'Jede Seite lohnt sich!'

Koenigsliga - Agentur für Onlinemarketing: 'Sollte in keinem Bücherregal fehlen!'

Erlhofer Suchmaschinen-Optimierung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Geleitwort ... 25        Vorwort ... 27  1.  Die Welt der SuchmaschinenOptimierung ... 29       1.1 ... Suchhilfen im Web ... 30        1.2 ... Die Content-Anbieter ... 40        1.3 ... Suchende, die zu Besuchern und Kunden werden (sollen) ... 46        1.4 ... Suchmaschinen-Optimierer und Online-Marketing ... 49  2.  SEO-Zieldefinition ... 61       2.1 ... Rahmenbedingungen einer Optimierung ... 61        2.2 ... Ziele der Suchmaschinen-Optimierung ... 66        2.3 ... SMART vorgehen ... 75        2.4 ... Fortschritt messen mit Key-Performance-Indikatoren (KPIs) ... 79        2.5 ... Zielgruppe erkennen ... 85        2.6 ... Der SEO-Marketing-Plan ... 86  3.  Keyword-Recherche ... 91       3.1 ... Die Theorie hinter der Keyword-Recherche ... 92        3.2 ... Gütekriterien und Arten von Keywords ... 95        3.3 ... Keyword-Strategien: vom Shorttail zum Longtail ... 99        3.4 ... Schritte einer Keyword-Recherche ... 105        3.5 ... Keyword-Datenbanken ... 121        3.6 ... Eigenschaften der Keywords ... 140        3.7 ... Bewerten der Listeneinträge: Keyword-Potenzialanalyse ... 146        3.8 ... Zeitliche und regionale Einflüsse ... 158        3.9 ... Zuweisung von Keywords: Keyword-Mapping ... 162  4.  Anatomie des World Wide Web ... 165       4.1 ... Exkurs in HTML ... 166        4.2 ... Trägermedium Internet ... 181        4.3 ... HTTP ... 188  5.  Architektur von Suchmaschinen ... 197       5.1 ... Suchmaschinen ... 198        5.2 ... Meta-Suchmaschinen ... 203        5.3 ... Dokumentgewinnung mit dem Webcrawler-System ... 209        5.4 ... Datenaufbereitung und Dokumentanalyse ... 220        5.5 ... Datenstruktur ... 243  6.  Suchprozess ... 253       6.1 ... Arbeitsschritte des Query-Prozessors ... 254        6.2 ... Suchoperatoren ... 258        6.3 ... Erweiterte Suchmöglichkeiten ... 261        6.4 ... Personalisierter Suchprozess ... 270        6.5 ... Nutzerverhalten im Web ... 277  7.  Gewichtung und Relevanz ... 293       7.1 ... Statistische Modelle ... 295        7.2 ... PageRank ... 307        7.3 ... Das Hilltop-Prinzip ... 320        7.4 ... TrustRank ... 322        7.5 ... User-Signale ... 325        7.6 ... Cluster-Verfahren ... 329  8.  Suchmaschinen-optimierte Website-Struktur ... 335       8.1 ... Barrierefreiheit für Suchmaschinen ... 335        8.2 ... Die optimale Navigationsarchitektur ... 354        8.3 ... Die Startseite ... 366        8.4 ... Semantische Struktur wahren ... 370        8.5 ... Sprechende URLs ... 371        8.6 ... Cookies und Session-IDs ... 378        8.7 ... Domainwahl ... 379        8.8 ... Optimale Verzeichnis- und Dateinamen ... 388        8.9 ... Platzierung neuer Inhalte ... 393        8.10 ... Webhosting ... 396        8.11 ... Ladezeiten optimieren ... 402        8.12 ... Stetige Aktualisierung ... 405        8.13 ... Duplicate Content ... 408        8.14 ... Redirects korrekt umsetzen ... 436        8.15 ... Webcrawler kontrollieren ... 439        8.16 ... Versteckte Inhalte (Deep Web) ... 445        8.17 ... Mobile Websites und Responsive Design ... 448  9.  Aufnahme in die Suchmaschinen ... 455       9.1 ... Suchmaschinen-Kooperationen ... 455        9.2 ... Die Anmeldung ... 458        9.3 ... Kostenpflichtige Leistungen ... 466        9.4 ... XML-Sitemaps ... 469        9.5 ... Aufnahme beschleunigen ... 474        9.6 ... Die Wiederaufnahme ... 47410.  Onpage-Optimierung ... 481       10.1 ... Spezielle Situation bei einem Relaunch ... 483        10.2 ... Optimierung durch Tags ... 485        10.3 ... Suchmaschinen-optimiertes Schreiben ... 509        10.4 ... Die qualitativ hochwertige Website -- nicht nur für Panda ... 519        10.5 ... Web 2.0 und Ajax für die Onpage-Optimierung ... 530        10.6 ... PDF-Dokumente optimieren ... 54011.  Offpage-Optimierung (Linkbuilding) ... 545       11.1 ... Linkjuice ... 546        11.2 ... Interne Verlinkung optimieren ... 547        11.3 ... Linkbaiting und das KAKADU-Prinzip ... 552        11.4 ... Natürliches Linkbuilding ... 555        11.5 ... Backlink-Profil-Analyse ... 563        11.6 ... Linkpartnerschaften ... 579        11.7 ... Linkkauf ... 585        11.8 ... Webkataloge und Webverzeichnisse ... 590        11.9 ... Weblogs ... 600        11.10 ... Sonstige mögliche Linkquellen ... 604        11.11 ... Individuelle Linkquellen erschließen ... 609        11.12 ... Penaltys ... 613        11.13 ... Linkabbau ... 615        11.14 ... Aufbau von Satellitendomains ... 624        11.15 ... Das Web 2.0 zur Offpage-Optimierung nutzen ... 626        11.16 ... Click-Popularity erhöhen durch Snippet-Optimierung ... 641        11.17 ... Wenn es einmal länger dauert: PPC als Ergänzung ... 647        11.18 ... Content-Marketing für das Linkbuilding ... 65412.  Universal Search und Mikrodaten ... 661       12.1 ... Potenzial für die Optimierung ... 662        12.2 ... Verschiedene Universal-Search-Typen ... 663        12.3 ... Google Knowledge Graph ... 679        12.4 ... Rich Snippets und Markup-Formate ... 68313.  Spam ... 705       13.1 ... Keyword-Stuffing ... 707        13.2 ... Unsichtbare und kleine Texte ... 709        13.3 ... Hidden-Links ... 713        13.4 ... Meta-Spam ... 714        13.5 ... Doorway-Pages ... 715        13.6 ... Cloaking ... 719        13.7 ... IP-Delivering ... 721        13.8 ... Bait-and-Switch ... 722        13.9 ... Domaindubletten ... 723        13.10 ... Page-Jacking ... 725        13.11 ... Blog- und Gästebuch-Spam ... 726        13.12 ... Kopierte Inhalte ... 727        13.13 ... Teilnahme an Linktausch oder Linkkauf ... 728        13.14 ... Negative SEO ... 729        13.15 ... Sonstige Spam-Methoden ... 73014.  Monitoring, Controlling und Tracking ... 735       14.1 ... Server-Monitoring ... 736        14.2 ... Controlling mit der Google Search Console ... 740        14.3 ... Tracking ... 757        14.4 ... Logdateien-Analyse ... 759        14.5 ... Website-Tracking am Beispiel von Google Analytics ... 767        14.6 ... Rank-Monitoring ... 787        14.7 ... Einträge aus Suchmaschinen entfernen ... 79015.  Google -- Gerüchte, Updates und Theorien ... 793       15.1 ... Gerüchtequellen und Gerüchteküchen ... 793        15.2 ... Googles Crawling-Strategien ... 797        15.3 ... Die Google-Updates ... 798        15.4 ... Google und die geheimen Labors ... 813        15.5 ... Sandbox ... 81416.  Usability und SuchmaschinenOptimierung ... 821       16.1 ... Suchmaschinen-Optimierung allein reicht nicht ... 822        16.2 ... Was Usability mit Suchmaschinen-Optimierung zu tun hat ... 823        16.3 ... Usability-Regeln ... 82917.  Optimierung umsetzen: TYPO3, WordPress und E-Shops ... 839       17.1 ... CMS optimieren am Beispiel von TYPO3 ... 840        17.2 ... Weblogs optimieren am Beispiel von WordPress ... 850        17.3 ... E-Shop-Optimierung ... 865        17.4 ... Ausblick ... 87218.  SEO und Recht ... 875       18.1 ... Das Vertragsrecht ... 876        18.2 ... Der Leistungsumfang ... 879        18.3 ... Urheberrecht ... 888        18.4 ... Markenrecht ... 892        18.5 ... Wettbewerbsrecht ... 894        18.6 ... Persönlichkeitsrecht: das Recht am eigenen Bild ... 897        18.7 ... Datenschutz ... 898        18.8 ... Rechtliche Relevanz der Google-Richtlinien ... 904        18.9 ... Haftung des Website-Betreibers ... 904  A.  Glossar ... 911  B.  Literaturverzeichnis ... 921  Index ... 925


Erlhofer, Sebastian
Sebastian Erlhofer ist ein erfahrener und begeisterter Online-Marketer mit Fokus auf Suchmaschinen-Optimierung. Er gründete 2002 aus dem Studium heraus die mindshape GmbH, die in Köln zahlreiche mittelständische Kunden betreut. Er ist Experte für die Kombination von strategischer Optimierung, technischer Onpage-Optimierung und gezielten Content-Maßnahmen. Als langjähriger Suchmaschinen-Optimierer hält er Vorträge auf Fachkonferenzen und vermittelt in Workshops sein Wissen.



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