Buch, Deutsch, 935 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm
Das umfassende Handbuch. Das SEO-Standardwerk im deutschsprachigen Raum. On- und Offpage-Optimierung für Google und Co.
Buch, Deutsch, 935 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-8362-3879-3
Verlag: Rheinwerk Verlag
Das Handbuch zur Suchmaschinen-Optimierung von Sebastian Erlhofer gilt in Fachkreisen zu Recht als das deutschsprachige Standardwerk.
Es bietet Einsteigern und Fortgeschrittenen fundierte Informationen zu allen wichtigen Bereichen der Suchmaschinen-Optimierung. Verständlich werden alle relevanten Begriffe und Konzepte erklärt und erläutert. Neben ausführlichen Details zur Planung und Erfolgsmessung einer strategischen Suchmaschinen-Optimierung reicht das Spektrum von der Keyword-Recherche, der wichtigen Onpage-Optimierung Ihrer Website über erfolgreiche Methoden des Linkbuildings bis hin zu Ranktracking, Monitoring und Controlling.
Auch ergänzende Bereiche wie Google AdWords, die Konversionsraten-Optimierung, Google Analytics und Content Marketing kommen nicht zu kurz.
Die aufgabenorientierte Struktur und die anschaulichen Beispiele ermöglichen Ihnen die direkte und schnelle Umsetzung in der Praxis.
Aus dem Inhalt:
- Überblick über SEO erhalten
- Suchmaschinen verstehen
- Funktionsweisen von Google
- Keyword Recherche
- Website-Struktur optimieren
- Planung und Durchführung
- Google-Ranking erhöhen
- Ziele und KPIs
- Gewichtung und Relevanz
- Zentrale Onpage-Faktoren
- Linkbuilding
- Duplicate Content
- Spam-Vermeidung
- CMS, Weblogs und
- Online-Shops
- Tracking
- Web Analytics und
- Controlling
- Usability und SEO
- Content Marketing
Die Fachpresse zur Vorauflage:
iX - Magazin für professionelle Informationstechnik: 'Schwergewichtiges SEO-Handbuch für angehende Experten!'
Acquisa: 'Jede Seite lohnt sich!'
Koenigsliga - Agentur für Onlinemarketing: 'Sollte in keinem Bücherregal fehlen!'
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Geleitwort ... 25 Vorwort ... 27 1. Die Welt der SuchmaschinenOptimierung ... 29 1.1 ... Suchhilfen im Web ... 30 1.2 ... Die Content-Anbieter ... 40 1.3 ... Suchende, die zu Besuchern und Kunden werden (sollen) ... 46 1.4 ... Suchmaschinen-Optimierer und Online-Marketing ... 49 2. SEO-Zieldefinition ... 61 2.1 ... Rahmenbedingungen einer Optimierung ... 61 2.2 ... Ziele der Suchmaschinen-Optimierung ... 66 2.3 ... SMART vorgehen ... 75 2.4 ... Fortschritt messen mit Key-Performance-Indikatoren (KPIs) ... 79 2.5 ... Zielgruppe erkennen ... 85 2.6 ... Der SEO-Marketing-Plan ... 86 3. Keyword-Recherche ... 91 3.1 ... Die Theorie hinter der Keyword-Recherche ... 92 3.2 ... Gütekriterien und Arten von Keywords ... 95 3.3 ... Keyword-Strategien: vom Shorttail zum Longtail ... 99 3.4 ... Schritte einer Keyword-Recherche ... 105 3.5 ... Keyword-Datenbanken ... 121 3.6 ... Eigenschaften der Keywords ... 140 3.7 ... Bewerten der Listeneinträge: Keyword-Potenzialanalyse ... 146 3.8 ... Zeitliche und regionale Einflüsse ... 158 3.9 ... Zuweisung von Keywords: Keyword-Mapping ... 162 4. Anatomie des World Wide Web ... 165 4.1 ... Exkurs in HTML ... 166 4.2 ... Trägermedium Internet ... 181 4.3 ... HTTP ... 188 5. Architektur von Suchmaschinen ... 197 5.1 ... Suchmaschinen ... 198 5.2 ... Meta-Suchmaschinen ... 203 5.3 ... Dokumentgewinnung mit dem Webcrawler-System ... 209 5.4 ... Datenaufbereitung und Dokumentanalyse ... 220 5.5 ... Datenstruktur ... 243 6. Suchprozess ... 253 6.1 ... Arbeitsschritte des Query-Prozessors ... 254 6.2 ... Suchoperatoren ... 258 6.3 ... Erweiterte Suchmöglichkeiten ... 261 6.4 ... Personalisierter Suchprozess ... 270 6.5 ... Nutzerverhalten im Web ... 277 7. Gewichtung und Relevanz ... 293 7.1 ... Statistische Modelle ... 295 7.2 ... PageRank ... 307 7.3 ... Das Hilltop-Prinzip ... 320 7.4 ... TrustRank ... 322 7.5 ... User-Signale ... 325 7.6 ... Cluster-Verfahren ... 329 8. Suchmaschinen-optimierte Website-Struktur ... 335 8.1 ... Barrierefreiheit für Suchmaschinen ... 335 8.2 ... Die optimale Navigationsarchitektur ... 354 8.3 ... Die Startseite ... 366 8.4 ... Semantische Struktur wahren ... 370 8.5 ... Sprechende URLs ... 371 8.6 ... Cookies und Session-IDs ... 378 8.7 ... Domainwahl ... 379 8.8 ... Optimale Verzeichnis- und Dateinamen ... 388 8.9 ... Platzierung neuer Inhalte ... 393 8.10 ... Webhosting ... 396 8.11 ... Ladezeiten optimieren ... 402 8.12 ... Stetige Aktualisierung ... 405 8.13 ... Duplicate Content ... 408 8.14 ... Redirects korrekt umsetzen ... 436 8.15 ... Webcrawler kontrollieren ... 439 8.16 ... Versteckte Inhalte (Deep Web) ... 445 8.17 ... Mobile Websites und Responsive Design ... 448 9. Aufnahme in die Suchmaschinen ... 455 9.1 ... Suchmaschinen-Kooperationen ... 455 9.2 ... Die Anmeldung ... 458 9.3 ... Kostenpflichtige Leistungen ... 466 9.4 ... XML-Sitemaps ... 469 9.5 ... Aufnahme beschleunigen ... 474 9.6 ... Die Wiederaufnahme ... 47410. Onpage-Optimierung ... 481 10.1 ... Spezielle Situation bei einem Relaunch ... 483 10.2 ... Optimierung durch Tags ... 485 10.3 ... Suchmaschinen-optimiertes Schreiben ... 509 10.4 ... Die qualitativ hochwertige Website -- nicht nur für Panda ... 519 10.5 ... Web 2.0 und Ajax für die Onpage-Optimierung ... 530 10.6 ... PDF-Dokumente optimieren ... 54011. Offpage-Optimierung (Linkbuilding) ... 545 11.1 ... Linkjuice ... 546 11.2 ... Interne Verlinkung optimieren ... 547 11.3 ... Linkbaiting und das KAKADU-Prinzip ... 552 11.4 ... Natürliches Linkbuilding ... 555 11.5 ... Backlink-Profil-Analyse ... 563 11.6 ... Linkpartnerschaften ... 579 11.7 ... Linkkauf ... 585 11.8 ... Webkataloge und Webverzeichnisse ... 590 11.9 ... Weblogs ... 600 11.10 ... Sonstige mögliche Linkquellen ... 604 11.11 ... Individuelle Linkquellen erschließen ... 609 11.12 ... Penaltys ... 613 11.13 ... Linkabbau ... 615 11.14 ... Aufbau von Satellitendomains ... 624 11.15 ... Das Web 2.0 zur Offpage-Optimierung nutzen ... 626 11.16 ... Click-Popularity erhöhen durch Snippet-Optimierung ... 641 11.17 ... Wenn es einmal länger dauert: PPC als Ergänzung ... 647 11.18 ... Content-Marketing für das Linkbuilding ... 65412. Universal Search und Mikrodaten ... 661 12.1 ... Potenzial für die Optimierung ... 662 12.2 ... Verschiedene Universal-Search-Typen ... 663 12.3 ... Google Knowledge Graph ... 679 12.4 ... Rich Snippets und Markup-Formate ... 68313. Spam ... 705 13.1 ... Keyword-Stuffing ... 707 13.2 ... Unsichtbare und kleine Texte ... 709 13.3 ... Hidden-Links ... 713 13.4 ... Meta-Spam ... 714 13.5 ... Doorway-Pages ... 715 13.6 ... Cloaking ... 719 13.7 ... IP-Delivering ... 721 13.8 ... Bait-and-Switch ... 722 13.9 ... Domaindubletten ... 723 13.10 ... Page-Jacking ... 725 13.11 ... Blog- und Gästebuch-Spam ... 726 13.12 ... Kopierte Inhalte ... 727 13.13 ... Teilnahme an Linktausch oder Linkkauf ... 728 13.14 ... Negative SEO ... 729 13.15 ... Sonstige Spam-Methoden ... 73014. Monitoring, Controlling und Tracking ... 735 14.1 ... Server-Monitoring ... 736 14.2 ... Controlling mit der Google Search Console ... 740 14.3 ... Tracking ... 757 14.4 ... Logdateien-Analyse ... 759 14.5 ... Website-Tracking am Beispiel von Google Analytics ... 767 14.6 ... Rank-Monitoring ... 787 14.7 ... Einträge aus Suchmaschinen entfernen ... 79015. Google -- Gerüchte, Updates und Theorien ... 793 15.1 ... Gerüchtequellen und Gerüchteküchen ... 793 15.2 ... Googles Crawling-Strategien ... 797 15.3 ... Die Google-Updates ... 798 15.4 ... Google und die geheimen Labors ... 813 15.5 ... Sandbox ... 81416. Usability und SuchmaschinenOptimierung ... 821 16.1 ... Suchmaschinen-Optimierung allein reicht nicht ... 822 16.2 ... Was Usability mit Suchmaschinen-Optimierung zu tun hat ... 823 16.3 ... Usability-Regeln ... 82917. Optimierung umsetzen: TYPO3, WordPress und E-Shops ... 839 17.1 ... CMS optimieren am Beispiel von TYPO3 ... 840 17.2 ... Weblogs optimieren am Beispiel von WordPress ... 850 17.3 ... E-Shop-Optimierung ... 865 17.4 ... Ausblick ... 87218. SEO und Recht ... 875 18.1 ... Das Vertragsrecht ... 876 18.2 ... Der Leistungsumfang ... 879 18.3 ... Urheberrecht ... 888 18.4 ... Markenrecht ... 892 18.5 ... Wettbewerbsrecht ... 894 18.6 ... Persönlichkeitsrecht: das Recht am eigenen Bild ... 897 18.7 ... Datenschutz ... 898 18.8 ... Rechtliche Relevanz der Google-Richtlinien ... 904 18.9 ... Haftung des Website-Betreibers ... 904 A. Glossar ... 911 B. Literaturverzeichnis ... 921 Index ... 925