Buch, Deutsch, 1219 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm
Reihe: Rheinwerk computing
Buch, Deutsch, 1219 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm
Reihe: Rheinwerk computing
ISBN: 978-3-8362-7674-0
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Das Handbuch bietet Einsteigern und Fortgeschrittenen fundierte Informationen zu allen relevanten Bereichen der Suchmaschinen-Optimierung. Neben ausführlichen Details zur Planung und Erfolgsmessung reicht das Spektrum von der Keyword-Recherche, der Onpage-Optimierung über erfolgreiche Methoden des Linkbuildings bis hin zu Ranktracking und Monitoring. Anschauliche Beispiele ermöglichen Ihnen die schnelle Umsetzung in der Praxis, z. B. im Bereich Ladezeitoptimierung und Responsive Webdesign. Neu in der 10. Auflage: Agile Methoden für SEO und SEO-Reporting mit Google Data Studio.
Aus dem Inhalt:
- Überblick über SEO
- Suchmaschinen verstehen
- Funktionsweisen von Google
- Keyword-Recherche
- Website-Struktur optimieren
- Planung und Durchführung
- Google-Ranking erhöhen
- Ziele und KPIs
- Gewichtung und Relevanz
- Zentrale Onpage-Faktoren
- Linkbuilding
- Duplicate Content
- Spam-Vermeidung
- Suchmaschinen-optimierte Texte schreiben
- CMS, Weblogs und
- Online-Shops
- Tracking
- Web Analytics und
- Controlling
- Usability und SEO
- Content Marketing
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Geleitwort ... 29 Vorwort ... 31 1. Die Welt der Suchmaschinen-Optimierung ... 33 1.1 ... Suchhilfen im Web ... 35 1.2 ... Die Content-Anbieter ... 53 1.3 ... Suchende, die zu Besuchern und Kunden werden (sollen) ... 63 1.4 ... Suchmaschinen-Optimierer und Online-Marketing ... 67 2. SEO-Zieldefinition und Workflows ... 83 2.1 ... Rahmenbedingungen einer Optimierung ... 84 2.2 ... Ziele der Suchmaschinen-Optimierung ... 90 2.3 ... SMART vorgehen ... 101 2.4 ... Fortschritt messen mit Key-Performance-Indikatoren (KPIs) ... 105 2.5 ... Zielgruppe erkennen ... 113 2.6 ... Der SEO-Marketing-Plan ... 114 2.7 ... Ein agiler Workflow für SEO mittels MOOVE ... 120 3. Keyword-Recherche ... 131 3.1 ... Keywords, natürlichsprachige Anfragen und Entitäten ... 132 3.2 ... Die Theorie hinter der Keyword-Recherche ... 137 3.3 ... Gütekriterien und Arten von Keywords ... 141 3.4 ... Keyword-Strategien: vom Shorthead zum Longtail ... 145 3.5 ... Schritte einer Keyword-Recherche ... 152 3.6 ... Keyword-Datenbanken ... 168 3.7 ... Eigenschaften der Keywords ... 189 3.8 ... Bewerten der Listeneinträge: Keyword-Potenzialanalyse ... 199 3.9 ... Zeitliche und regionale Einflüsse mit Google Trends ... 212 3.10 ... Zuweisung von Keywords: Keyword-Mapping ... 216 4. Anatomie des World Wide Web ... 219 4.1 ... Exkurs in HTML ... 220 4.2 ... Trägermedium Internet ... 230 4.3 ... HTTP ... 238 4.4 ... Content-Management-Systeme ... 249 5. Architektur von Suchmaschinen ... 253 5.1 ... Suchmaschinen ... 254 5.2 ... Meta-Suchmaschinen ... 264 5.3 ... Dokumentgewinnung mit dem Webcrawler-System ... 272 5.4 ... Datenaufbereitung und Dokumentanalyse ... 287 5.5 ... Datenstruktur ... 313 6. Suchprozess ... 323 6.1 ... Arbeitsschritte des Query-Prozessors ... 324 6.2 ... Einfache Suchoperatoren ... 334 6.3 ... Erweiterte Suchmöglichkeiten ... 337 6.4 ... Personalisierter Suchprozess ... 347 6.5 ... Nutzerverhalten im Web ... 358 7. Gewichtung und Relevanz ... 371 7.1 ... Statistische Modelle ... 373 7.2 ... Natural Language Processing (NLP) ... 392 7.3 ... PageRank ... 400 7.4 ... Das Hilltop-Prinzip ... 414 7.5 ... TrustRank ... 415 7.6 ... User-Signale ... 418 7.7 ... Cluster-Verfahren ... 428 8. Suchmaschinen-optimierte Website-Struktur ... 435 8.1 ... Barrierefreiheit für Suchmaschinen ... 435 8.2 ... Mobile Websites, Responsive Design und AMP ... 462 8.3 ... Die optimale Navigationsarchitektur ... 474 8.4 ... Die Startseite ... 488 8.5 ... Semantische Struktur wahren ... 492 8.6 ... Sprechende URLs ... 494 8.7 ... Cookies und Session-IDs ... 502 8.8 ... Domainwahl ... 503 8.9 ... Optimale Verzeichnis- und Dateinamen ... 512 8.10 ... Platzierung neuer Inhalte ... 518 8.11 ... Webhosting ... 521 8.12 ... Ladezeiten optimieren (Pagespeed) ... 527 8.13 ... Stetige Aktualisierung und Content-Pflege ... 545 8.14 ... Duplicate Content ... 551 8.15 ... Redirects korrekt umsetzen ... 587 8.16 ... Webcrawler-Steuerung ... 590 8.17 ... Versteckte Inhalte (Deep Web) ... 597 9. Websiteaufnahme, Relaunches und Domainwechsel ... 603 9.1 ... Der Suchmaschinen-Markt ... 604 9.2 ... Die Anmeldung einer neuen Domain ... 605 9.3 ... Anmeldung einzelner URLs ... 615 9.4 ... XML-Sitemaps ... 618 9.5 ... Aufnahme beschleunigen ... 628 9.6 ... Die Wiederaufnahme ... 629 9.7 ... Relaunches aus SEO-Sicht ... 634 9.8 ... Domainwechsel aus SEO-Sicht ... 64310. Onpage-Optimierung ... 647 10.1 ... Optimierung durch Tags ... 649 10.2 ... Meta-Tags ... 678 10.3 ... Bildoptimierung ... 696 10.4 ... Suchmaschinen-optimiertes Schreiben ... 711 10.5 ... Hochwertige Inhalte schaffen ... 733 10.6 ... JavaScript und Ajax ... 744 10.7 ... PDF-Dokumente optimieren ... 75311. Offpage-Optimierung (Linkbuilding) ... 759 11.1 ... Linkjuice ... 760 11.2 ... Interne Verlinkung optimieren ... 761 11.3 ... Linkbaiting und das KAKADU-Prinzip ... 767 11.4 ... Natürliches Linkbuilding ... 770 11.5 ... Backlink-Profil-Analyse ... 778 11.6 ... Linkpartnerschaften ... 794 11.7 ... Linkkauf ... 801 11.8 ... Webkataloge und Webverzeichnisse ... 806 11.9 ... Weblogs ... 816 11.10 ... Sonstige mögliche Linkquellen ... 820 11.11 ... Individuelle Linkquellen erschließen ... 825 11.12 ... Penaltys ... 827 11.13 ... Linkabbau ... 830 11.14 ... Aufbau von Satellitendomains ... 839 11.15 ... Das Web 2.0 zur Offpage-Optimierung nutzen ... 841 11.16 ... Click-Popularity erhöhen durch Snippet-Optimierung ... 853 11.17 ... Wenn es einmal länger dauert: PPC als Ergänzung ... 859 11.18 ... Content-Marketing für das Linkbuilding ... 86612. Universal Search und strukturierte Daten ... 873 12.1 ... Potenzial für die Optimierung ... 875 12.2 ... Verschiedene Universal-Search-Typen ... 875 12.3 ... Google Knowledge Graph ... 893 12.4 ... Unterschiedliche Markup-Formate ... 897 12.5 ... Markup-Formate ... 904 12.6 ... Typologie der Google-Ergebnisse ... 92613. Spam ... 947 13.1 ... Keyword-Stuffing ... 949 13.2 ... Unsichtbare und kleine Texte ... 951 13.3 ... Hidden-Links ... 956 13.4 ... Phantom-Pixel und Alt-Attribut-Spam ... 957 13.5 ... Meta-Spam ... 958 13.6 ... Doorway-Pages ... 959 13.7 ... Cloaking ... 963 13.8 ... IP-Delivering ... 965 13.9 ... Bait-and-Switch ... 966 13.10 ... Domaindubletten ... 967 13.11 ... Page-Jacking ... 968 13.12 ... Blog- und Gästebuch-Spam ... 969 13.13 ... Kopierte Inhalte ... 970 13.14 ... Teilnahme an Linktausch oder Linkkauf ... 971 13.15 ... Negative SEO ... 972 13.16 ... Pop-up-Spam ... 973 13.17 ... Thin Affiliates und Thin Content ... 974 13.18 ... Oversubmitting ... 974 13.19 ... Spam melden ... 975 13.20 ... Die Qualitätsrichtlinien von Google ... 97614. Monitoring, Controlling und Tracking ... 979 14.1 ... Monitoring ... 980 14.2 ... Controlling mit der Google Search Console ... 985 14.3 ... Tracking ... 1009 14.4 ... Website-Tracking mit Google Analytics ... 1013 14.5 ... Logdateien zur Besucheranalyse nutzen ... 1038 14.6 ... Logdateien zur Crawler-Analyse nutzen ... 1046 14.7 ... Rank-Monitoring ... 104915. Google -- Gerüchte, Updates und Theorien ... 1053 15.1 ... Gerüchtequellen und Gerüchteküchen ... 1054 15.2 ... Googles Crawling-Strategien ... 1057 15.3 ... Google-Update-Typen ... 1060 15.4 ... Historie wichtiger Google-Updates ... 1063 15.5 ... Google und die geheimen Labors ... 1079 15.6 ... Sandbox ... 108016. Usability und Suchmaschinen-Optimierung ... 1085 16.1 ... Suchmaschinen-Optimierung allein reicht nicht ... 1086 16.2 ... Was Usability mit Suchmaschinen-Optimierung zu tun hat ... 1087 16.3 ... Usability-Regeln ... 109417. SEO-Anforderungen an ein Content-Management-System ... 1103 17.1 ... Crawling- und Indexierungssteuerung ... 1104 17.2 ... Snippets und Meta-Daten ... 1108 17.3 ... Bilder ... 1110 17.4 ... URLs ... 1113 17.5 ... Strukturierte Daten nach schema.org ... 1118 17.6 ... HTML-Struktur und Semantik ... 1121 17.7 ... Ladezeitoptimierung (Pagespeed) ... 1124 17.8 ... Sicherheit ... 1127 17.9 ... Rendering ... 1128 17.10 ... Optimierung für Mobilgeräte ... 1129 17.11 ... Sonstige Anforderungen ... 1130 17.12 ... Besonderheiten bei E-Commerce-Seiten ... 1132 17.13 ... Viel Erfolg! ... 114018. SEO und Recht ... 1141 18.1 ... Das Vertragsrecht ... 1142 18.2 ... Urheberrecht ... 1155 18.3 ... Markenrecht ... 1161 18.4 ... Wettbewerbsrecht ... 1164 18.5 ... Persönlichkeitsrecht: das Recht am eigenen Bild ... 1168 18.6 ... Datenschutz ... 1169 18.7 ... Gesetzliche Informationspflicht: das Impressum ... 1177 18.8 ... Rechtliche Relevanz der Google-Richtlinien ... 1183 18.9 ... Haftung des Website-Betreibers ... 1185 Glossar ... 1193 Literaturverzeichnis ... 1203 Index ... 1207