Erlhofer | Erlhofer, S: Suchmaschinen-Optimierung | Buch | 978-3-8362-7674-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 1219 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm

Reihe: Rheinwerk computing

Erlhofer

Erlhofer, S: Suchmaschinen-Optimierung


10. aktualisierte und erweiterte Auflage 2020
ISBN: 978-3-8362-7674-0
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Buch, Deutsch, 1219 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm

Reihe: Rheinwerk computing

ISBN: 978-3-8362-7674-0
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Das Handbuch bietet Einsteigern und Fortgeschrittenen fundierte Informationen zu allen relevanten Bereichen der Suchmaschinen-Optimierung. Neben ausführlichen Details zur Planung und Erfolgsmessung reicht das Spektrum von der Keyword-Recherche, der Onpage-Optimierung über erfolgreiche Methoden des Linkbuildings bis hin zu Ranktracking und Monitoring. Anschauliche Beispiele ermöglichen Ihnen die schnelle Umsetzung in der Praxis, z. B. im Bereich Ladezeitoptimierung und Responsive Webdesign. Neu in der 10. Auflage: Agile Methoden für SEO und SEO-Reporting mit Google Data Studio.

Aus dem Inhalt:

- Überblick über SEO

- Suchmaschinen verstehen

- Funktionsweisen von Google

- Keyword-Recherche

- Website-Struktur optimieren

- Planung und Durchführung

- Google-Ranking erhöhen

- Ziele und KPIs

- Gewichtung und Relevanz

- Zentrale Onpage-Faktoren

- Linkbuilding

- Duplicate Content

- Spam-Vermeidung

- Suchmaschinen-optimierte Texte schreiben

- CMS, Weblogs und

- Online-Shops

- Tracking

- Web Analytics und

- Controlling

- Usability und SEO

- Content Marketing

Erlhofer Erlhofer, S: Suchmaschinen-Optimierung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Geleitwort ... 29  Vorwort ... 31  1.  Die Welt der Suchmaschinen-Optimierung ... 33       1.1 ... Suchhilfen im Web ... 35        1.2 ... Die Content-Anbieter ... 53        1.3 ... Suchende, die zu Besuchern und Kunden werden (sollen) ... 63        1.4 ... Suchmaschinen-Optimierer und Online-Marketing ... 67  2.  SEO-Zieldefinition und Workflows ... 83       2.1 ... Rahmenbedingungen einer Optimierung ... 84        2.2 ... Ziele der Suchmaschinen-Optimierung ... 90        2.3 ... SMART vorgehen ... 101        2.4 ... Fortschritt messen mit Key-Performance-Indikatoren (KPIs) ... 105        2.5 ... Zielgruppe erkennen ... 113        2.6 ... Der SEO-Marketing-Plan ... 114        2.7 ... Ein agiler Workflow für SEO mittels MOOVE ... 120  3.  Keyword-Recherche ... 131       3.1 ... Keywords, natürlichsprachige Anfragen und Entitäten ... 132        3.2 ... Die Theorie hinter der Keyword-Recherche ... 137        3.3 ... Gütekriterien und Arten von Keywords ... 141        3.4 ... Keyword-Strategien: vom Shorthead zum Longtail ... 145        3.5 ... Schritte einer Keyword-Recherche ... 152        3.6 ... Keyword-Datenbanken ... 168        3.7 ... Eigenschaften der Keywords ... 189        3.8 ... Bewerten der Listeneinträge: Keyword-Potenzialanalyse ... 199        3.9 ... Zeitliche und regionale Einflüsse mit Google Trends ... 212        3.10 ... Zuweisung von Keywords: Keyword-Mapping ... 216  4.  Anatomie des World Wide Web ... 219       4.1 ... Exkurs in HTML ... 220        4.2 ... Trägermedium Internet ... 230        4.3 ... HTTP ... 238        4.4 ... Content-Management-Systeme ... 249  5.  Architektur von Suchmaschinen ... 253       5.1 ... Suchmaschinen ... 254        5.2 ... Meta-Suchmaschinen ... 264        5.3 ... Dokumentgewinnung mit dem Webcrawler-System ... 272        5.4 ... Datenaufbereitung und Dokumentanalyse ... 287        5.5 ... Datenstruktur ... 313  6.  Suchprozess ... 323       6.1 ... Arbeitsschritte des Query-Prozessors ... 324        6.2 ... Einfache Suchoperatoren ... 334        6.3 ... Erweiterte Suchmöglichkeiten ... 337        6.4 ... Personalisierter Suchprozess ... 347        6.5 ... Nutzerverhalten im Web ... 358  7.  Gewichtung und Relevanz ... 371       7.1 ... Statistische Modelle ... 373        7.2 ... Natural Language Processing (NLP) ... 392        7.3 ... PageRank ... 400        7.4 ... Das Hilltop-Prinzip ... 414        7.5 ... TrustRank ... 415        7.6 ... User-Signale ... 418        7.7 ... Cluster-Verfahren ... 428  8.  Suchmaschinen-optimierte Website-Struktur ... 435       8.1 ... Barrierefreiheit für Suchmaschinen ... 435        8.2 ... Mobile Websites, Responsive Design und AMP ... 462        8.3 ... Die optimale Navigationsarchitektur ... 474        8.4 ... Die Startseite ... 488        8.5 ... Semantische Struktur wahren ... 492        8.6 ... Sprechende URLs ... 494        8.7 ... Cookies und Session-IDs ... 502        8.8 ... Domainwahl ... 503        8.9 ... Optimale Verzeichnis- und Dateinamen ... 512        8.10 ... Platzierung neuer Inhalte ... 518        8.11 ... Webhosting ... 521        8.12 ... Ladezeiten optimieren (Pagespeed) ... 527        8.13 ... Stetige Aktualisierung und Content-Pflege ... 545        8.14 ... Duplicate Content ... 551        8.15 ... Redirects korrekt umsetzen ... 587        8.16 ... Webcrawler-Steuerung ... 590        8.17 ... Versteckte Inhalte (Deep Web) ... 597  9.  Websiteaufnahme, Relaunches und Domainwechsel ... 603       9.1 ... Der Suchmaschinen-Markt ... 604        9.2 ... Die Anmeldung einer neuen Domain ... 605        9.3 ... Anmeldung einzelner URLs ... 615        9.4 ... XML-Sitemaps ... 618        9.5 ... Aufnahme beschleunigen ... 628        9.6 ... Die Wiederaufnahme ... 629        9.7 ... Relaunches aus SEO-Sicht ... 634        9.8 ... Domainwechsel aus SEO-Sicht ... 64310.  Onpage-Optimierung ... 647       10.1 ... Optimierung durch Tags ... 649        10.2 ... Meta-Tags ... 678        10.3 ... Bildoptimierung ... 696        10.4 ... Suchmaschinen-optimiertes Schreiben ... 711        10.5 ... Hochwertige Inhalte schaffen ... 733        10.6 ... JavaScript und Ajax ... 744        10.7 ... PDF-Dokumente optimieren ... 75311.  Offpage-Optimierung (Linkbuilding) ... 759       11.1 ... Linkjuice ... 760        11.2 ... Interne Verlinkung optimieren ... 761        11.3 ... Linkbaiting und das KAKADU-Prinzip ... 767        11.4 ... Natürliches Linkbuilding ... 770        11.5 ... Backlink-Profil-Analyse ... 778        11.6 ... Linkpartnerschaften ... 794        11.7 ... Linkkauf ... 801        11.8 ... Webkataloge und Webverzeichnisse ... 806        11.9 ... Weblogs ... 816        11.10 ... Sonstige mögliche Linkquellen ... 820        11.11 ... Individuelle Linkquellen erschließen ... 825        11.12 ... Penaltys ... 827        11.13 ... Linkabbau ... 830        11.14 ... Aufbau von Satellitendomains ... 839        11.15 ... Das Web 2.0 zur Offpage-Optimierung nutzen ... 841        11.16 ... Click-Popularity erhöhen durch Snippet-Optimierung ... 853        11.17 ... Wenn es einmal länger dauert: PPC als Ergänzung ... 859        11.18 ... Content-Marketing für das Linkbuilding ... 86612.  Universal Search und strukturierte Daten ... 873       12.1 ... Potenzial für die Optimierung ... 875        12.2 ... Verschiedene Universal-Search-Typen ... 875        12.3 ... Google Knowledge Graph ... 893        12.4 ... Unterschiedliche Markup-Formate ... 897        12.5 ... Markup-Formate ... 904        12.6 ... Typologie der Google-Ergebnisse ... 92613.  Spam ... 947       13.1 ... Keyword-Stuffing ... 949        13.2 ... Unsichtbare und kleine Texte ... 951        13.3 ... Hidden-Links ... 956        13.4 ... Phantom-Pixel und Alt-Attribut-Spam ... 957        13.5 ... Meta-Spam ... 958        13.6 ... Doorway-Pages ... 959        13.7 ... Cloaking ... 963        13.8 ... IP-Delivering ... 965        13.9 ... Bait-and-Switch ... 966        13.10 ... Domaindubletten ... 967        13.11 ... Page-Jacking ... 968        13.12 ... Blog- und Gästebuch-Spam ... 969        13.13 ... Kopierte Inhalte ... 970        13.14 ... Teilnahme an Linktausch oder Linkkauf ... 971        13.15 ... Negative SEO ... 972        13.16 ... Pop-up-Spam ... 973        13.17 ... Thin Affiliates und Thin Content ... 974        13.18 ... Oversubmitting ... 974        13.19 ... Spam melden ... 975        13.20 ... Die Qualitätsrichtlinien von Google ... 97614.  Monitoring, Controlling und Tracking ... 979       14.1 ... Monitoring ... 980        14.2 ... Controlling mit der Google Search Console ... 985        14.3 ... Tracking ... 1009        14.4 ... Website-Tracking mit Google Analytics ... 1013        14.5 ... Logdateien zur Besucheranalyse nutzen ... 1038        14.6 ... Logdateien zur Crawler-Analyse nutzen ... 1046        14.7 ... Rank-Monitoring ... 104915.  Google -- Gerüchte, Updates und Theorien ... 1053       15.1 ... Gerüchtequellen und Gerüchteküchen ... 1054        15.2 ... Googles Crawling-Strategien ... 1057        15.3 ... Google-Update-Typen ... 1060        15.4 ... Historie wichtiger Google-Updates ... 1063        15.5 ... Google und die geheimen Labors ... 1079        15.6 ... Sandbox ... 108016.  Usability und Suchmaschinen-Optimierung ... 1085       16.1 ... Suchmaschinen-Optimierung allein reicht nicht ... 1086        16.2 ... Was Usability mit Suchmaschinen-Optimierung zu tun hat ... 1087        16.3 ... Usability-Regeln ... 109417.  SEO-Anforderungen an ein Content-Management-System ... 1103       17.1 ... Crawling- und Indexierungssteuerung ... 1104        17.2 ... Snippets und Meta-Daten ... 1108        17.3 ... Bilder ... 1110        17.4 ... URLs ... 1113        17.5 ... Strukturierte Daten nach schema.org ... 1118        17.6 ... HTML-Struktur und Semantik ... 1121        17.7 ... Ladezeitoptimierung (Pagespeed) ... 1124        17.8 ... Sicherheit ... 1127        17.9 ... Rendering ... 1128        17.10 ... Optimierung für Mobilgeräte ... 1129        17.11 ... Sonstige Anforderungen ... 1130        17.12 ... Besonderheiten bei E-Commerce-Seiten ... 1132        17.13 ... Viel Erfolg! ... 114018.  SEO und Recht ... 1141       18.1 ... Das Vertragsrecht ... 1142        18.2 ... Urheberrecht ... 1155        18.3 ... Markenrecht ... 1161        18.4 ... Wettbewerbsrecht ... 1164        18.5 ... Persönlichkeitsrecht: das Recht am eigenen Bild ... 1168        18.6 ... Datenschutz ... 1169        18.7 ... Gesetzliche Informationspflicht: das Impressum ... 1177        18.8 ... Rechtliche Relevanz der Google-Richtlinien ... 1183        18.9 ... Haftung des Website-Betreibers ... 1185  Glossar ... 1193  Literaturverzeichnis ... 1203  Index ... 1207


Erlhofer, Sebastian
Sebastian Erlhofer ist ein erfahrener und begeisterter Online-Marketer mit Fokus auf Suchmaschinen-Optimierung. Er gründete 2002 aus dem Studium heraus die mindshape GmbH, die in Köln zahlreiche mittelständische Kunden betreut. Er ist Experte für die Kombination von strategischer Optimierung, technischer Onpage-Optimierung und gezielten Content-Maßnahmen. Als langjähriger Suchmaschinen-Optimierer hält er Vorträge auf Fachkonferenzen und vermittelt in Workshops sein Wissen.



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