Eine empirische Untersuchung von Technologieunternehmen in Deutschland und den USA
Buch, Deutsch, 283 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 443 g
ISBN: 978-3-8350-0935-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Basierend auf 62 Interviews mit Führungskräften von Technologieunternehmen in Deutschland und den USA identifiziert Ralf Ermisch Einflussfaktoren, die den Erfolg, aber auch den Misserfolg von Kooperationen erklären. Durch quantitative und qualitative Analysen generiert er neue Ansätze für die Kooperationsforschung und liefert anwendungsorientierte Handlungsempfehlungen für die Managementpraxis, die durch zahlreiche Beispiele veranschaulicht werden.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre und des Wirtschaftsingenieur¬wesens mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Technologie-/ Innovationsmanagement und Produktentwicklung. Führungskräfte in Technologieunternehmen und Forschungsinstituten sowie Unternehmensberater, die sich mit der Planung und dem Management von Kooperationen befassen, erhalten wertvolle, wissenschaftlich abgesicherte und zugleich praxisrelevante Anregungen.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung.- Wissenschaftliche Einordnung.- Wissenschaftliche Erkenntnisse und explorative Studie.- Konzeption der empirischen Untersuchung.- Untersuchungsergebnisse.- Zusammenfassung und Implikationen.