E-Book, Deutsch, 192 Seiten
Reihe: Bachelor | Master
Esslinger-Hinz / Sliwka Schulpädagogik
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-407-29071-7
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 192 Seiten
Reihe: Bachelor | Master
ISBN: 978-3-407-29071-7
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Ilona Esslinger-Hinz ist Professorin für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;1. Einführung – Was ist Schulpädagogik?;11
2.1;1.1 Gegenstands- und Theoriefelder der Schulpädagogik;11
2.2;1.2 Die Schulpädagogik als akademische Disziplin heute;12
2.3;1.3 Theorie-Praxis-Verhältnis;13
2.4;1.4 Historische Entwicklungslinien;13
2.5;1.5 Aktuelle Herausforderungen;14
2.6;1.6 Mit diesem Buch arbeiten: Orientierungshilfen;15
3;2 Schultheorie:Wozu ist die Schule da?;17
3.1;2.1 Fragestellung;17
3.2;2.2 Historische Entwicklungslinien:Wann und weshalb wurden Schulen eingerichtet?;18
3.3;2.3 Pädagogische Perspektive: Der Eigenanspruch desKindes bzw. Jugendlichen;23
3.4;2.4 Soziologische Perspektive: Kulturvermittlung;24
3.5;2.5 Ein Spannungsverhältnis: Soziologische undpädagogische Perspektiven;27
3.6;2.6 Zum Nach- und Weiterdenken;28
4;3 Lehrerprofessionalität undLehrerprofession:Was ist einguter Lehrer?;30
4.1;3.1 Was ist eine Profession? Was versteht man unterProfessionalität?;30
4.2;3.2 Der Lehrerberuf als Profession;32
4.3;3.3 Zum Nach- und Weiterdenken;37
5;4 Bildung – Bildungsziele – Bildungspläne:Was sollen Schülerinnen undSchüler in der Schule lernen?;38
5.1;4.1 Ein Beispiel als Ausgangspunkt;38
5.2;4.2 Die Funktion von Lehr- bzw. Bildungsplänen;39
5.3;4.3 Bildungspläne als Steuerungsinstrumente;40
5.4;4.4 Inhalte – Ziele – Kompetenzen;40
5.5;4.5 Der Bau von Lern-, Bildungs-, Rahmenplänen;42
5.6;4.6 Zur Legitimation von Inhalten;44
5.7;4.7 Wer macht die Pläne?;45
5.8;4.8 Historische Entwicklungslinien: DeutscheBildungskatastrophe und PISA-Schock;45
5.9;4.9 Heimlicher Lehrplan;47
5.10;4.10 Zum Nach- und Weiterdenken;49
6;5 Das Schulsystem: Wie funktioniert es?;50
6.1;5.1 Was bedeutet Schulpflicht?;50
6.2;5.2 Wie sieht das Schulsystem aus?;51
6.3;5.3 Das Problem der Chancengerechtigkeit;56
6.4;5.4 Staatliche Schulaufsicht;57
6.5;5.5 Zum Nach- und Weiterdenken;58
7;6 Forschungsmethoden: Wie findet manAntworten auf schulpädagogischeFragestellungen?;59
7.1;6.1 Einführung;59
7.2;6.2 Schulpädagogik als empirische Wissenschaft;60
7.3;6.3 Der Forschungsprozess;60
7.4;6.4 Forschung mit Kindern;67
7.5;6.5 Hermeneutische Zugänge;67
7.6;6.6 Gütekriterien empirischer Forschung;69
7.7;6.7 Rezeption von Forschungsarbeiten undForschungsergebnissen;71
7.8;6.8 Zum Nach- und Weiterdenken;72
8;7 Schulentwicklung: Wie wird aus einerSchule eine bessere Schule?;73
8.1;7.1 Was ist Schulentwicklung?;73
8.2;7.2 Schulprogramm, Schulkonzept, Schulprofil;75
8.3;7.3 Der Prozess der Schulentwicklung;76
8.4;7.4 Historische Entwicklungslinien;80
8.5;7.5 Voraussetzungen von Schulentwicklung;83
8.6;7.6 Zum Nach- und Weiterdenken;85
9;8 Lerntheorien: Wie lernen Menschen?;86
9.1;8.1 Was ist Lernen?;86
9.2;8.2 Selbstgesteuertes Lernen;91
9.3;8.3 Einflussfaktoren auf das Lernen;93
9.4;8.4 Die Bedeutung eines positiven Selbstkonzepts;95
9.5;8.5 Lernen als sozialer Prozess;97
9.6;8.6 Zum Nach- und Weiterdenken;97
10;9 Unterrichtsqualität:Was ist guterUnterricht und wie lässt sich dieQualität von Schule und Unterrichtermitteln?;98
10.1;9.1 Ein Beispiel als Ausgangspunkt;98
10.2;9.2 Was ist Unterricht?;99
10.3;9.3 »Guter Unterricht« im Wandel der Zeit;100
10.4;9.4 Zukunftsperspektiven guten Unterrichts;108
10.5;9.5 Zum Nach- und Weiterdenken;109
11;10 Diagnostik:Welche Voraussetzungensind bei Schülerinnen und Schülerngegeben?;110
11.1;10.1 Was bedeutet Diagnostik?;110
11.2;10.2 Diagnostische Anwendungsfelder in der Schule;112
11.3;10.3 Zum Nach- und Weiterdenken;118
12;11 Unterrichtsmethoden:Welchemethodischen Zugänge sindangemessen?;119
12.1;11.1 Welche Bedeutung haben Unterrichtsmethoden für gutenUnterricht?;119
12.2;11.2 Welche Sozialformen kommen im Unterricht zurAnwendung?;119
12.3;11.3 Welche Unterrichtsprinzipien gibt es?;126
12.4;11.4 Zum Nach- und Weiterdenken;130
13;12 Leistungsmessung, Leistungsbewertung,Leistungsrückmeldung:Wie lässt sich damit Lernen fördern?;131
13.1;12.1 Was bedeutet Leistung im Kontext der Pädagogik?;131
13.2;12.2 Vergleichsarbeiten;136
13.3;12.3 Lernberichte;138
13.4;12.4 Portfolios;139
13.5;12.5 Zum Nach- und Weiterdenken;141
14;13 Individualität – Heterogenität –Diversität: Wie können alle Kinderund Jugendlichen optimal gefördertwerden?;142
14.1;13.1 Von der Homogenität zur Diversität;142
14.2;13.2 Ganztagsschulen als Orte der Diversität;147
14.3;13.3 Zum Nach- und Weiterdenken;149
15;14 Schule in der Gesellschaft:Warum isteine vernetzte Schule effektiver?;150
15.1;14.1 Vernetzung und Hybridisierung von Bildung;150
15.2;14.2 Was bedeuten Vernetzung und Hybridisierung vonSchule?;151
15.3;14.3 »Service Learning«: Lernen durch Engagement;153
15.4;14.4 Freiwillige in der Schule;155
15.5;14.5 Übergang Schule – Beruf;155
15.6;14.6 Community Schools: Schulen als soziale Zentren;156
15.7;14.7 Zum Nach- und Weiterdenken;157
16;15 Wissenschaftstheorie:Was ist eineWissenschaft, und welcheallgemeinen Perspektiven, Ansätze,Theorien liegen vor?;158
16.1;15.1 Fragestellung;158
16.2;15.2 Schulpädagogik als geisteswissenschaftliche Pädagogik:Schulwirklichkeit verstehen;159
16.3;15.3 Schulpädagogik als empirisch-analytischeErziehungwissenschaft: Schulwirklichkeit beschreiben;161
16.4;15.4 Schulpädagogik und kritische Theorie: Schulwirklichkeitbewerten, Missstände aufdecken, Wirklichkeit verändern;163
16.5;15.5 Welcher wissenschaftstheoretische Standpunkt ist »derrichtige«?;164
16.6;15.6 Zum Nach- und Weiterdenken …;165
17;16 Didaktische Theorien: Kann manallgemeine Merkmale von Schule undUnterricht theoretisch erfassen?;166
17.1;16.1 Didaktische Theorien als Modelle;166
17.2;16.2 Fünf didaktische Modelle zur Einführung;168
17.3;16.3 Zur aktuellen Situation der Allgemeinen Didaktik;177
17.4;16.4 Zur Qualität und Notwendigkeit didaktischer Theorien;178
17.5;16.5 Ein Fall unter der Perspektive didaktischer Theoriebildung;181
17.6;16.6 Zum Nach- und Weiterdenken;182
18;17 Schatten- und Sonnenseiten vonSchule und Unterricht: GelungeneEntwicklungslinien, unerwünschteWirkungen, bleibendeHerausforderungen;183
18.1;17.1 Schulkritik heute;183
18.2;17.2 Schattenseiten von Schule und Unterricht;184
18.3;17.3 Gelungene Entwicklunglinien;186
18.4;17.4 Herausforderungen, die bleiben;187
18.5;17.5 Zum Nach- und Weiterdenken …;188
19;Literatur;189