Ettlin / Gallo | Das Kiefergelenk in Funktion und Dysfunktion | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 293 Seiten

Ettlin / Gallo Das Kiefergelenk in Funktion und Dysfunktion


1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-13-241150-0
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 293 Seiten

ISBN: 978-3-13-241150-0
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Knackpunkt Kiefergelenk

Symptome einer CMD sind sehr unspezifisch, sie reichen von Schmerzen im Gesicht, Hals, Nacken und Rücken bis zu Migräne und Tinnitus. Daher fällt es Betroffenen und Behandlern oft schwer, den Zusammenhang mit dem Kauapparat herzustellen.

Enorm hilfreich bei der Diagnostik von Kiefergelenkschmerzen sind Kenntnisse möglicher Ursachen auf Basis des biopsychosozialen Menschenbilds, die Ihnen dieses Buch vermittelt. Die Autoren stellen ein interdisziplinäres, weltweit validiertes Diagnose- und Behandlungskonzept vor und zeigen, wie man Normvarianten von pathologischen Veränderungen unterscheidet. Assoziierte Störungsbilder aus HNO-Heilkunde, Neurologie und Psychologie/Psychiatrie werden einbezogen.

Dabei kommt die Praxisorientierung nicht zu kurz. Sie erhalten konkrete Anleitungen zur Anamnese, zum Ablauf der klinischen Untersuchung und zu den Gütekriterien diagnostischer Verfahren. Die Autoren erläutern, welche evidenzbasierten therapeutischen Maßnahmen es gibt und in welchem Fall sie geeignet sind. Die Bandbreite reicht von der Informationstherapie, Selbsthilfe-/Entspannungsmaßnahmen über Schienentherapie, Pharmakotherapie, Kieferchirurgie, Physiotherapie, prothetische Rehabilitation bis zur Kieferorthopädie.

Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.

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Ärzte

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1;Dominik Ettlin, Luigi M. Gallo: Das Kiefergelenk in Funktion und Dysfunktion;1
1.1;Innentitel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Vorwort;6
1.4;Inhaltsverzeichnis;7
1.5;Anschriften;16
1.6;Grundlagen;20
1.6.1;1 Biopsychosoziales Menschenbild;21
1.6.1.1;Einleitung;21
1.6.1.2;Leidensdruck;21
1.6.1.2.1;Integration des Leidensdrucks im biopsychosozialen Menschenbild;22
1.6.1.2.2;Modulatoren des Leidensdrucks;24
1.6.1.2.3;Behandlungskontext und Leidensdruck;24
1.6.1.3;Konkretisierung der vertrauensvollen Arzt-Patient-Beziehung;24
1.6.1.4;Biopsychosoziales Menschenbild in der Informationstherapie;25
1.6.1.5;Literatur;26
1.6.2;2 Morphologie im Wachstum;28
1.6.2.1;Anatomie des Kiefergelenks;28
1.6.2.1.1;Knöcherne Gelenkflächen;28
1.6.2.1.2;Discus articularis;28
1.6.2.1.3;Gelenkkapsel;31
1.6.2.1.4;Bänder;31
1.6.2.1.5;Gefäß- und Nervenversorgung;31
1.6.2.1.6;Kaumuskeln;31
1.6.2.1.7;Topografische Beziehungen des Kiefergelenks;33
1.6.2.2;Wachstum und Entwicklung des Kiefergelenks;33
1.6.2.2.1;Makroskopische Veränderungen;35
1.6.2.2.2;Histologische Aspekte des Wachstums;39
1.6.2.2.3;Genetische Steuerung der Ossifikation;40
1.6.2.2.4;Wachstumsmodulation;41
1.6.2.3;Literatur;42
1.6.3;3 Funktionelle Anatomie;44
1.6.3.1;Einleitung;44
1.6.3.2;Mundöffnung und -schließung;45
1.6.3.3;Protrusion, Retraktion, Retrusion und Laterotrusion;46
1.6.3.4;Kauen;48
1.6.3.5;Bewegungsabhängige Kiefergelenkbelastung;50
1.6.3.6;Literatur;51
1.6.4;4 Neurophysiologie und Bruxismus;52
1.6.4.1;Einleitung;52
1.6.4.2;Mechanorezeptoren des Kausystems;53
1.6.4.2.1;Parodontale Rezeptoren;53
1.6.4.2.2;Kiefergelenkrezeptoren;54
1.6.4.2.3;Muskelspindeln der Kaumuskeln;54
1.6.4.2.4;Weitere Rezeptoren;56
1.6.4.3;Reflexe und Schlucken;56
1.6.4.3.1;Reflexe;56
1.6.4.3.2;Schlucken;58
1.6.4.4;Parafunktion und Bruxismus;58
1.6.4.4.1;Definitionen;59
1.6.4.4.2;Epidemiologie;60
1.6.4.4.3;Symptomatik;60
1.6.4.4.4;Ätiologie;61
1.6.4.4.5;Folgerungen;61
1.6.4.5;Literatur;61
1.6.5;5 Schmerzphysiologie;63
1.6.5.1;Schmerz und Nozizeption;63
1.6.5.1.1;Klassifizierung von Schmerzen nach ätiopathogenetischen Gesichtspunkten;63
1.6.5.2;Nozizeptoren des peripheren Nervensystems;63
1.6.5.2.1;Aktivierung und Sensibilisierung von Nozizeptoren;63
1.6.5.2.2;Molekulare Mechanismen der peripheren Nozizeptorerregung und Nozizeptorsensibilisierung;65
1.6.5.3;Leitung nozizeptiver Signale zum Hirnstamm;66
1.6.5.4;Verarbeitung nozizeptiver Signale im Hirnstamm;66
1.6.5.5;Schmerz und Kortex;68
1.6.5.6;Literatur;71
1.7;Normvarianten und Pathologien;72
1.7.1;6 Abweichung der Gesichtsymmetrie;73
1.7.1.1;Einleitung;73
1.7.1.2;Ätiologie von Gesichtsasymmetrien;73
1.7.1.3;Pränatale Asymmetrien;73
1.7.1.3.1;Hemifaziale Atrophie (Parry-Romberg-Syndrom);73
1.7.1.3.2;Hemifaziale Mikrosomie;74
1.7.1.4;Postnatale Asymmetrien;75
1.7.1.4.1;Hemimandibuläre Elongation;75
1.7.1.4.2;Hemimandibuläre Hyperplasie;76
1.7.1.4.3;Tumoren;76
1.7.1.4.4;Resorptive Prozesse am Kondylus;76
1.7.1.4.5;Ankylosen;76
1.7.1.5;Weiterführende Literatur;77
1.7.2;7 Juvenile idiopathische Arthritis;78
1.7.2.1;Definition;78
1.7.2.2;Ätiologie und Epidemiologie;78
1.7.2.3;Einteilung und klinisches Bild;78
1.7.2.3.1;Alter bei Diagnose;78
1.7.2.3.2;Risiko der Kiefergelenkbeteiligung;79
1.7.2.3.3;Auswirkungen der Kiefergelenkbeteiligung;80
1.7.2.4;Kiefergelenkdiagnostik;80
1.7.2.5;Therapie der juvenilen Kiefergelenkarthritis;81
1.7.2.5.1;Medikamentöse Behandlung;81
1.7.2.5.2;Kieferorthopädische Behandlungskonzepte;82
1.7.2.6;Prognose;82
1.7.2.7;Literatur;82
1.7.3;8 Bewegungsumfang des Unterkiefers;84
1.7.3.1;Einleitung;84
1.7.3.2;Klinische Messmethodik und Normwerte;84
1.7.3.3;Hypomobilität;84
1.7.3.3.1;Epidemiologie und Ätiologie;85
1.7.3.3.2;Therapie;85
1.7.3.4;Hypermobilität: Subluxation und Luxation;85
1.7.3.4.1;Epidemiologie und Ätiologie;86
1.7.3.4.2;Konservative Behandlung;86
1.7.3.5;Literatur;87
1.7.4;9 Diskuslagen;90
1.7.4.1;Physiologische Diskuslage;90
1.7.4.1.1;Bei Ruheschwebe des Unterkiefers;90
1.7.4.1.2;Bei Unterkieferbewegung;90
1.7.4.2;Lagevarianten;90
1.7.4.2.1;Magnetresonanzbestimmte Lagevarianten;92
1.7.4.2.2;Klinische Diagnosekriterien;95
1.7.4.2.3;Bevölkerungsdaten ohne Magnetresonanzbildgebung;95
1.7.4.2.4;Bevölkerungsdaten mit Magnetresonanzbildgebung;98
1.7.4.3;Prognose und Therapie;99
1.7.4.4;Literatur;100
1.7.5;10 Alterung und Degeneration;101
1.7.5.1;Einleitung;101
1.7.5.2;Anpassungsarthrose;101
1.7.5.3;Arthralgie;102
1.7.5.4;Behandlungsoptionen;103
1.7.5.5;Prognose;103
1.7.5.6;Literatur;104
1.7.6;11 Entzündliche Arthropathien;107
1.7.6.1;Einleitung;107
1.7.6.2;Infektiöse Arthritis;109
1.7.6.3;Autoimmune Arthritiden;109
1.7.6.3.1;Juvenile idiopathische Arthritis;109
1.7.6.3.2;Rheumatoide Arthritis;109
1.7.6.3.3;Weitere autoimmune Arthritiden;109
1.7.6.4;Kristallarthropathien;110
1.7.6.4.1;Gicht;111
1.7.6.4.2;Pseudogicht;111
1.7.6.4.3;Tumoröse Kalzinose;111
1.7.6.5;Begleitarthritiden;112
1.7.6.5.1;Entzündungsschübe bei Diskopathie;112
1.7.6.5.2;Entzündungsschübe nach Trauma und bei Anpassungsarthrose;113
1.7.6.6;Literatur;113
1.7.7;12 Pseudotumoren und Tumoren;114
1.7.7.1;Einleitung;114
1.7.7.2;Pseudotumoren;114
1.7.7.2.1;Synoviale Chondromatose;114
1.7.7.2.2;Osteochondrom;118
1.7.7.2.3;Pigmentierte villonoduläre Synovitis;118
1.7.7.2.4;Eosionphiles Granulom;118
1.7.7.3;Tumoren;118
1.7.7.3.1;Klinische Manifestation und Bildgebung;118
1.7.7.3.2;Behandlung;121
1.7.7.4;Literatur;123
1.7.8;13 Traumata;124
1.7.8.1;Einleitung;124
1.7.8.2;Unfallmechanismen und Verletzungsarten;124
1.7.8.3;Klinische Diagnostik;124
1.7.8.4;Bildgebung;125
1.7.8.5;Formen der Gelenkverletzungen;127
1.7.8.5.1;Kontusion;127
1.7.8.5.2;Distorsion;127
1.7.8.5.3;Luxation;127
1.7.8.5.4;Fraktur;128
1.7.8.6;Literatur;129
1.7.9;14 Dysfunktion der Kaumuskulatur;130
1.7.9.1;Einleitung;130
1.7.9.2;Ätiologie;131
1.7.9.2.1;Genetische Faktoren;131
1.7.9.2.2;Dentale und skelettale Faktoren;131
1.7.9.2.3;Artikuläre Faktoren;131
1.7.9.2.4;Psychosoziale und neurale Faktoren;131
1.7.9.2.5;Schlafqualität;132
1.7.9.2.6;Hormonelle und biochemische Faktoren;132
1.7.9.3;Klassifikation und Diagnosekriterien;133
1.7.9.3.1;Klassifikation;133
1.7.9.3.2;Diagnosekriterien häufiger Muskelschmerzen;133
1.7.9.3.3;Seltene Muskelbeschwerden;134
1.7.9.3.4;Bewegungsstörungen;135
1.7.9.4;Literatur;136
1.7.10;15 Historische Kiefergelenkmythen;138
1.7.10.1;Einleitung;138
1.7.10.2;Klassische Definitionen, traditionelle Diagnostik und Therapie;139
1.7.10.2.1;Klassische Definitionen;139
1.7.10.2.2;Traditionelle Diagnostik;139
1.7.10.2.3;Traditionelle Therapie;142
1.7.10.3;Kritik an den klassischen Definitionen, der Diagnostik und Therapie;144
1.7.10.3.1;Übersicht;144
1.7.10.3.2;Aktuelle Sichtweise auf Kiefergelenk-Kompression und -distraktion;144
1.7.10.3.3;Aktuelle Definition;145
1.7.10.4;Literatur;146
1.8;Assoziierte Störungsbilder;150
1.8.1;16 Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde;151
1.8.1.1;Einleitung;151
1.8.1.2;Differenzialdiagnose der Otalgie aus Hals-Nasen-Ohren-ärztlicher Sicht;151
1.8.1.2.1;Anatomie;151
1.8.1.2.2;Otogene Otalgie;152
1.8.1.2.3;Nicht-otogene Otalgie;154
1.8.1.3;Differenzialdiagnose orofazialer Schmerzen aus Hals-Nasen-Ohren-ärztlicher Sicht;155
1.8.1.3.1;Schmerzen in der Mundhöhle;155
1.8.1.3.2;Schmerzen im Gesicht;156
1.8.1.4;Differenzialdiagnose der Kieferklemme aus Hals-Nasen-Ohren-ärztlicher Sicht;157
1.8.1.5;Literatur;158
1.8.2;17 Neurologie;159
1.8.2.1;Einleitung;159
1.8.2.1.1;Neurologischer Status;159
1.8.2.2;Primäre Kopfschmerzen;160
1.8.2.2.1;Migräne;160
1.8.2.2.2;Spannungskopfschmerzen;161
1.8.2.2.3;Cluster-Kopfschmerzen;162
1.8.2.2.4;SUNCT;162
1.8.2.2.5;Hemicrania continua und paroxysmale Hemicrania;163
1.8.2.3;Sekundäre Kopfschmerzen;163
1.8.2.3.1;Arteriitis temporalis;163
1.8.2.3.2;Karotisdissektion;163
1.8.2.3.3;Kiefergelenkassoziierte Kopfschmerzen;164
1.8.2.4;Neuralgien und Neuropathien;165
1.8.2.4.1;Trigeminusneuralgie;165
1.8.2.4.2;Herpes-Zoster-Neuralgie;165
1.8.2.4.3;Weitere Neuralgien;165
1.8.2.4.4;Trigeminus-Neuropathie;165
1.8.2.4.5;Nacken-Zungen-Syndrom;165
1.8.2.5;Weitere neurologische Syndrome;166
1.8.2.5.1;Orofaziale Dyskinesie;166
1.8.2.5.2;Die oromandibuläre Dystonie;166
1.8.2.5.3;Neurologisch bedingter Trismus;166
1.8.2.5.4;Tremor;166
1.8.2.6;Literatur;166
1.8.2.7;Weiterführende Links;167
1.8.3;18 Psychologie – Psychiatrie;168
1.8.3.1;Einleitung;168
1.8.3.2;Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren (ICD-10: F45.41);168
1.8.3.3;Schlafstörungen;169
1.8.3.4;Angststörungen;169
1.8.3.4.1;Generalisierte Angststörung;169
1.8.3.4.2;Panikstörung;170
1.8.3.5;Depression;170
1.8.3.6;Posttraumatische Belastungsstörung;171
1.8.3.7;Psychotherapie als Teil des interdisziplinären Therapiekonzepts;172
1.8.3.8;Interdisziplinärer Behandlungsalgorithmus;173
1.8.3.8.1;Pharmakotherapie;173
1.8.3.9;Literatur;177
1.9;Diagnostik;180
1.9.1;19 Diagnostischer Prozess und Klassifikationssysteme;181
1.9.1.1;Diagnostischer Prozess;181
1.9.1.2;Klassifikationssysteme;181
1.9.1.2.1;Klassifikationssystem für Kiefergelenkbeschwerden;181
1.9.1.2.2;Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten;182
1.9.1.2.3;Internationale Klassifikation von Kopfschmerzkrankheiten;183
1.9.1.2.4;Diagnostischer und statistischer Leitfaden psychischer Störungen;183
1.9.1.2.5;Internationale Klassifikation von Schlafstörungen;183
1.9.1.2.6;Klassifikation von Schmerzstörungen (IASP-Einteilung);184
1.9.1.3;Literatur;184
1.9.2;20 Gütekriterien diagnostischer Verfahren;185
1.9.2.1;Gütekriterien;185
1.9.2.1.1;Hauptgütekriterien;185
1.9.2.1.2;Nebengütekriterien;185
1.9.2.2;Statistische Ermittlung von Gütekriterien diagnostischer Verfahren;185
1.9.2.2.1;Validität;186
1.9.2.2.2;Diagnostische Unschärfe;188
1.9.2.3;Gütekriterien im klinischen Kontext;194
1.9.2.4;Kritische Bemerkungen zum Einsatz apparativer Testverfahren;194
1.9.2.5;Schlussfolgerungen;194
1.9.2.6;Literatur;195
1.9.3;21 Fragebögen;196
1.9.3.1;Einleitung;196
1.9.3.2;Webbasierte interdisziplinäre Symptomevaluation;198
1.9.3.3;Funktionen der WISE als Beispiel eines Fragebogenkatalogs;200
1.9.3.4;Literatur;200
1.9.4;22 Anamnese;202
1.9.4.1;Einleitung;202
1.9.4.2;Merkmale des Anamnesegesprächs;202
1.9.4.2.1;Komplementarität von Fragebogen und Anamnesegespräch;202
1.9.4.2.2;Setting;204
1.9.4.2.3;Informationsquellen;204
1.9.4.2.4;Typische Anamnesestruktur;204
1.9.4.3;Literatur;206
1.9.5;23 Klinische Untersuchung;207
1.9.5.1;Einleitung;207
1.9.5.2;Allgemeine Beobachtungen;207
1.9.5.3;Klinische Kaumuskel- und Kiefergelenkuntersuchung;207
1.9.5.3.1;Untersuchungsbogen;208
1.9.5.4;Spezifische manuelle Kiefergelenkuntersuchung;212
1.9.5.5;Spezifische manuelle Untersuchung zur anatomischen Schmerzzuordnung im Oberkieferbereich;212
1.9.5.6;Literatur;213
1.9.6;24 Bildgebung;214
1.9.6.1;Einleitung;214
1.9.6.2;Sonografie;214
1.9.6.3;Konventionelle Radiografie;215
1.9.6.4;Digitale Volumentomografie;216
1.9.6.5;Computertomografie;217
1.9.6.6;Magnetresonanztomografie;219
1.9.6.7;Literatur;226
1.9.7;25 Ergänzende Untersuchungen;227
1.9.7.1;Einleitung;227
1.9.7.2;Langzeit-Elektromyografie;227
1.9.7.3;Bewegungsanalyse;228
1.9.7.4;Okklusionsanalyse;228
1.9.7.5;Literatur;228
1.9.8;26 Abklärung Tinnitus;230
1.9.8.1;Tinnitus – eine interdisziplinäre Herausforderung;230
1.9.8.2;Strukturell-anatomische Besonderheiten des Kausystems und ihre Bedeutung für die Tinnitus-Entstehung;231
1.9.8.3;Diagnostisches Vorgehen bei Verdacht auf somatosensorischen Tinnitus;232
1.9.8.4;Therapeutische Konsequenzen;233
1.9.8.5;Literatur;234
1.10;Therapie;236
1.10.1;27 Informationstherapie, Selbsthilfe, Entspannungstechniken;237
1.10.1.1;Einleitung;237
1.10.1.2;Informationstherapie;238
1.10.1.2.1;Patientenwunsch nach Information;238
1.10.1.2.2;Geeignete Wortwahl;238
1.10.1.2.3;Hilfsmittel;238
1.10.1.2.4;Interdisziplinäre Vernetzung;240
1.10.1.2.5;Selbsthilfetechniken;240
1.10.1.2.6;Selbstbeobachtung;240
1.10.1.2.7;Muskeldehnung;241
1.10.1.2.8;Massage und Thermotherapie;242
1.10.1.2.9;Lokale Medikamentenanwendung;242
1.10.1.3;Entspannungstechniken;242
1.10.1.3.1;Biofeedback;242
1.10.1.3.2;Progressive Muskelentspannung;243
1.10.1.4;Schmerzpsychologische Überweisung;244
1.10.1.5;Literatur;245
1.10.2;28 Schienentherapie;246
1.10.2.1;Einleitung;246
1.10.2.2;Aktuelle Hypothesen zum Wirkmechanismus;246
1.10.2.3;Wirksamkeit;247
1.10.2.3.1;Arthrogene Beschwerden;247
1.10.2.3.2;Myogene Beschwerden;248
1.10.2.3.3;Kombiniert arthrogen-myogene Beschwerden;248
1.10.2.3.4;Kopfschmerzen;248
1.10.2.3.5;Ohrsymptome;248
1.10.2.4;Auswahl des passenden Orthesendesigns;248
1.10.2.4.1;Lokalisation;249
1.10.2.4.2;Material;249
1.10.2.4.3;Oberflächenbeschaffenheit;251
1.10.2.4.4;Deckungsgrad der Zahnreihe;251
1.10.2.4.5;Unterkieferpositionierung;252
1.10.2.5;Schienenabgabe und Nachkontrollen;253
1.10.2.5.1;Einschleifen der Schiene;253
1.10.2.5.2;Tragdauer und Hygiene;253
1.10.2.5.3;Nachkontrollen;254
1.10.2.5.4;Therapieabschluss;254
1.10.2.6;Literatur;255
1.10.3;29 Pharmakotherapie;257
1.10.3.1;Einleitung;257
1.10.3.2;Paracetamol und nicht-steroidale Antirheumatika;257
1.10.3.2.1;Topische Anwendung;258
1.10.3.2.2;Perorale Anwendung;258
1.10.3.3;Benzodiazepine und Opioide;258
1.10.3.4;Intraartikuläre Therapie;259
1.10.3.5;Botulinumtoxin und Triggerpunkt-Infiltrationen;259
1.10.3.6;Trizyklika und andere Antidepressiva;259
1.10.3.6.1;Klinische Studien;260
1.10.3.7;Melatonin und Nahrungszusätze;260
1.10.3.8;Einsatz von Medikamenten für differenzialdiagnostische Zwecke;260
1.10.3.9;Literatur;260
1.10.4;30 Kieferchirurgie;262
1.10.4.1;Einleitung und Indikationen;262
1.10.4.2;Operative Zugänge;262
1.10.4.3;Arthrozentese;263
1.10.4.4;Arthroskopie;263
1.10.4.5;Diskusretrofixation;264
1.10.4.6;Diskektomie;265
1.10.4.7;Kondylotomie;265
1.10.4.8;Therapie der Gelenkluxationen;265
1.10.4.9;Ankyloselösung;266
1.10.4.10;Resektion des Processus muscularis;267
1.10.4.11;Gelenkkörperentfernung;268
1.10.4.12;Frakturversorgung;268
1.10.4.13;Gelenkersatz;271
1.10.4.13.1;Autologe Transplantate;271
1.10.4.13.2;Distraktionsosteogenese;271
1.10.4.13.3;Alloplastische Prothesen;271
1.10.4.14;Risiken und Komplikationen;272
1.10.4.15;Literatur;273
1.10.5;31 Postoperative Physiotherapie;278
1.10.5.1;Einleitung;278
1.10.5.2;Grundsätzliches;278
1.10.5.3;Mobilisierung;278
1.10.5.4;Thermotherapie;278
1.10.5.4.1;Kältetherapie;278
1.10.5.4.2;Wärmetherapie;278
1.10.5.5;Photobiomodulation;280
1.10.5.6;Literatur;281
1.10.6;32 Prothetische Rehabilitation;282
1.10.6.1;Einleitung;282
1.10.6.2;Okklusale Folgen von Kiefergelenkprozessen;282
1.10.6.3;Konkretes Vorgehen;282
1.10.6.3.1;Lateraloffener Biss;282
1.10.6.4;Literatur;284
1.10.7;33 Kieferorthopädie;285
1.10.7.1;Zusammenhang Okklusion und Kiefergelenk;285
1.10.7.1.1;Begriffserklärung und Geschichtliches;285
1.10.7.1.2;Aktuelle Okklusionskonzepte;286
1.10.7.1.3;Zusammenhänge bzw. Zusammenhangslosigkeit von Okklusion und Kiefergelenkbeschwerden;287
1.10.7.2;Kiefergelenkbeschwerden im Kontext orthodontischer Behandlungen;287
1.10.7.3;Literatur;288
1.11;Sachverzeichnis;290



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