E-Book, Deutsch, 312 Seiten
Ewers / Paradis / Herinek Interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7799-5271-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gesundheits- und Sozialprofessionen auf dem Weg zu kooperativer Praxis
E-Book, Deutsch, 312 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5271-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Michael Ewers, Jg. 1964, Dr. PH, MPH, ist Professor für Gesundheitswissenschaften und ihre Didaktik sowie Direktor des Instituts für Gesundheits- und Pflegewissenschaft der Charité - Universitätsmedizin Berlin. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die ambulante Schwerkrankenversorgung, Strategien der Fall- und Versorgungssteuerung, edukative Aufgaben der Gesundheitsprofessionen sowie deren Qualifizierung und Professionalisierung. Prof. Elise Paradis ist Sozialwissenschaftlerin an der Universität Toronto, Kanada. Sie hat den Forschungslehrstuhl in Kooperativer Gesundheitspraxis inne. Doreen Herinek, M.Sc. Health Professions Education, ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft der Charité - Universitätsmedizin Berlin.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten – Einleitende Überlegungen / Michael Ewers, Elise Paradis und Doreen Herinek;8
3;I. Hintergründe und Entwicklungen;20
3.1;Interprofessionalität in den DACH-Ländern – eine Momentaufnahme / Michael Ewers und Ursula Walkenhorst;21
3.2;Diskurse über interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten / Elise Paradis;39
3.3;Interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten auf holprigen Wegen / Michael Ewers und Doris Schaeffer;56
3.4;Interprofessionalität in der gesundheitsberuflichen Bildung im Spannungsfeld von beruflicher Identitätsentwicklung und Professionalisierung / Karl Kälble;71
3.5;Curriculumentwicklung für interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten / Ingrid Darmann-Finck und Claudia Einig;86
4;II. Bildungsarbeit und Praxisentwicklung;104
4.1;Von und mit Tutor*innen interprofessionell lernen / Doreen Herinek, Kathrin Reichel und Michael Ewers;105
4.2;Interprofessionelles Lernen und Lehren an Schulen des Gesundheitswesens – Sichtweisen von (angehenden) Lehrenden / Anja Strümpfler, Marlen Weiß und Yvonne Lehmann;121
4.3;Notfallversorgung im Schonraum: ein Beispiel für simulationsbasiertes interprofessionelles Lernen / Madeleine Abrandt Dahlgren, Samuel Edelbring, Katarina Karlsson, Anne-Christine Persson und Éva Tamás;137
4.4;Interprofessionelles Lernen und Lehren unter realen Praxisbedingungen / Elizabeth Anderson;155
4.5;Interprofessionelle Primärversorgungsteams in der kanadischen Provinz Ontario / Thuy-Nga Pham;171
4.6;Interprofessionelle Zusammenarbeit im ambulanten Versorgungssektor / Veronika Schoeb und Liliana Staffoni;187
4.7;Entwicklung einer interprofessionellen Ausbildungsstation am UniversitätsSpital Zürich / Gert Ulrich, Ruth Aeberhard, Emanuel Feusi, Sylvia Kaap-Fröhlich, Eva-Maria Panfil und Claudia M. Witt;202
5;III. Perspektiven für die Forschung;220
5.1;Quantitative Stereotypenforschung im Kontext des interprofessionellen Lernens und Lehrens / Heike Wild und Michael Ewers;221
5.2;Ethnografie in der interprofessionellen Praxis / Madison Brydges und Elise Paradis;235
5.3;Die Gesprächsanalyse als Methode zur Analyse und Curriculumentwicklung im Rahmen interprofessioneller Lehre / Tim Peters, André Posenau und Christina Guedes Correia;251
5.4;Verschiedene Formen von Wissen: Evidenz in interprofessioneller Praxis und Bildungsarbeit kritisch hinterfragen / Elise Paradis und Cynthia R. Whitehead;271
5.5;Macht – eine kritische Perspektive auf das Thema Interprofessionalität / Lindsay Baker und Maria Athina Martimianakis;286
6;Anhang;304
6.1;Projekt- und Vernetzungsaktivitäten in den DACH-Ländern / Doreen Herinek;305
7;Verzeichnis der Autor*innen;311