Ein praktischer Leitfaden - nicht nur für Führungskräfte Mit neun ausführlichen Fallbeispielen
E-Book, Deutsch, 200 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-4606-5
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Eckhard Eyer ist Inhaber und Gründer von Perspektive Eyer Consulting in Köln. Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit sind Organisationsentwicklung, Entgeltgestaltung und Gruppenarbeit. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Universität Trier. Dr. Thomas Haussmann ist Practice Leader Reward bei der Hay Group und verantwortet das Thema 'Variable Vergütung' auch europaweit Er ist Autor einer Reihe von Fachpublikationen und häufig als Referent auf Kongressen, Seminaren und Veranstaltungen tätig.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort zur 6. Auflage;5
2;Vorwort;7
3;Inhalt;8
4;1 Zielsystem und Zielvereinbarung als Instrument der Unternehmenssteuerung;11
4.1;1.1 Die Situation;11
4.2;1.2 Das Problem;11
4.3;1.3 Ziele setzen;12
4.4;1.4 Zielplanung;12
4.5;1.5 Vom Kunden her denken;13
4.6;1.6 Funktion von Zielen;14
4.7;1.7 Honorierung der Zielerreichung;15
5;2 Der Weg zur Zielvereinbarung – Von der Entscheidung des Topmanagements bis zur Umsetzung;17
5.1;2.1 Entscheidung des Topmanagements;18
5.2;2.2 Aufgabe der Personalabteilung;19
5.3;2.3 Einbeziehung des Betriebsrates;20
5.4;2.4 Projektmanagement;21
5.5;2.5 Information der Beteiligten;24
6;3 Die Formulierung von Zielen – Vom Unternehmensziel zum Mitarbeiterziel;29
6.1;3.1 Einführung;29
6.2;3.2 Zielvereinbarung oder Beurteilung – Leistungs- oder Verhaltensziele;29
6.3;3.3 Ziele und Competencies;31
6.4;3.4 Zieldimensionen: Unternehmenserfolg, Bereichserfolg, Teamerfolg, Individualerfolg;32
6.5;3.5 Arten von Zielen;33
6.6;3.6 Ableitung von Zielen aus Oberzielen;34
6.7;3.7 Anforderungen an die Zielformulierung;35
6.8;3.8 Operationalisierung von Zielen: Kenngrößen zum Messen und Verfolgen von Zielen;39
6.9;3.9 Messung der Zielerreichung;39
6.10;3.10 Bedeutung der Rahmenbedingungen;42
7;4 Das Zielvereinbarungsgespräch – Von der Vorbereitung bis zur Bewertung;44
7.1;4.1 Anforderungen an die festgelegten Ziele;46
7.2;4.2 Vorbereitung der Führungskraft;47
7.3;4.3 Vorbereitung des Mitarbeiters;51
7.4;4.4 Das erste „richtige“ Zielvereinbarungsgespräch;53
7.5;4.5 Das reguläre Zielvereinbarungsgespräch;62
7.6;4.6 Zielvereinbarungsgespräch mit Gruppen;71
8;5 Leistung und Vergütung – Vom Zielerreichungs- grad zum variablen Leistungsentgelt;76
8.1;5.1 Problematik;76
8.2;5.2 Wie lässt sich die Einführung variabler Vergütungs-bestandteile finanzieren?;77
8.3;5.3 Grundsätzliche Probleme bei der Verknüpfung von Ziel-vereinbarung und variablem Leistungsentgelt;81
8.4;5.4 Exkurs: Balanced Scorecard;86
8.5;5.5 Zur Verknüpfung der Zieldimensionen;88
9;6 Teamleistung und Vergütung – Vom Teambonus zum individuellen Leistungsentgelt;94
9.1;6.1 Absolut gleiche Verteilung des Bonus;95
9.2;6.2 Relativ gleiche Verteilung des Bonus;95
9.3;6.3 Individuelle leistungsbezogene Verteilung des Bonus;96
9.4;6.4 Kombination von Verteilungsarten des Bonus in der Praxis;102
10;7 Die Betriebsvereinbarung – Rechtliche und administrative Aspekte;105
10.1;7.1 Rechtliche Aspekte;106
10.2;7.2 Administrative Aspekte;111
10.3;7.3 Wege zu sinnvollen Betriebsvereinbarungen;112
11;8 Zielvereinbarungen – Die Sicht des Mitarbeiters;114
11.1;8.1 Intrinsische Motivation;115
11.2;8.2 Extrinsische Motivation;116
12;9 Die wichtigste Frage zum Schluss: Ist mein Unternehmen reif für Zielvereinbarungen?;117
12.1;9.1 Voraussetzungen;117
12.2;9.2 Institutionelle Voraussetzungen;118
12.3;9.3 Kulturelle Voraussetzungen;119
12.4;9.4 Personelle Voraussetzungen;120
13;10 Zielvereinbarungssysteme in der Praxis;123
13.1;10.1 Zielvereinbarung in einem Dienstleistungsunternehmen;123
13.2;10.2 Variable Vergütung in einem Transport- und Logistik-unternehmen;133
13.3;10.3 Ziel- und ergebnisorientierte Vergütung in einem Unter-nehmen der Energiebranche;140
13.4;10.4 Zielvereinbarung und variable Vergütung für tarifliche Angestellte in der Metall- und Elektroindustrie;148
13.5;10.5 Zielvereinbarung und variable Vergütung für tarifliche und außertarifliche Angestellte einer Genossenschafts-bank;155
13.6;10.6 Zielvereinbarungen für tarifliche Angestellte in ServiceTeams;163
13.7;10.7 Zielvereinbarung und variable Vergütung in einem Pharmaunternehmen;169
13.8;10.8 Leistungsund erfolgsabhängiges Entgeltsystem für außertarifliche Mitarbeiter;175
13.9;10.9 Wertschätzung durch Zielvereinbarungen mit Leistungs-entgelt;186
14;Websites – die aktuelle Informationsquelle;194
15;Literatur;196
16;Die Autoren;199
Von der Entscheidung bis zur Umsetzung von Zielvereinbarungen.- Vom Unternehmensziel zum Mitarbeiterziel.- Das Zielvereinbarungsgespräch.- Vom Zielerreichungsgrad zum variablen Leistungsentgelt.- Vom Teambonus zum individuellen Leistungsentgelt.- Die Betriebsvereinbarung.- Ausführliche Beispiele: Zielvereinbarungssysteme in der Praxis.