Eyer / Haussmann | Zielvereinbarung und variable Vergütung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 196 Seiten, eBook

Eyer / Haussmann Zielvereinbarung und variable Vergütung

Ein praktischer Leitfaden - nicht nur für Führungskräfte

E-Book, Deutsch, 196 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-8809-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Der bewährte kompakte Leitfaden mit vielen Checklisten, Tipps und aktuellen Informationsquellen. Jetzt in der 4., überarbeiteten und erweiterten Auflage mit acht ausführlichen Beispielen.

Eckhard Eyer ist Inhaber und Gründer von Perspektive Eyer Consulting in Köln. Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit sind Organisationsentwicklung, Entgeltgestaltung und Gruppenarbeit. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Universität Trier.
Dr. Thomas Haussmann ist Leiter des Geschäftsbereiches Vergütung in der Watson Wyatt Heissmann GmbH in Wiesbaden.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Vorwort zur 4., erweiterten Auflage;5
2;Vorwort;6
3;Inhalt;8
4;1. Zielsystem und Zielvereinbarung als Instrument der Unternehmenssteuerung;11
4.1;1.1 Die Situation;11
4.2;1.2 Das Problem;11
4.3;1.3 Ziele setzen;12
4.4;1.4 Zielplanung;12
4.5;1.5 Vom Kunden her denken;13
4.6;1.6 Funktion von Zielen;13
4.7;1.7 Honorierung der Zielerreichung;15
5;2. Der Weg zur Zielvereinbarung – Von der Entscheidung des Topmanagements bis zur Umsetzung;16
5.1;2.1 Entscheidung des Topmanagements;16
5.2;2.2 Aufgabe der Personalabteilung;18
5.3;2.3 Einbeziehung des Betriebsrates;18
5.4;2.4 Projektmanagement;19
5.5;2.5 Information der Beteiligten;23
6;3. Die Formulierung von Zielen – Vom Unternehmensziel zum Mitarbeiterziel;27
6.1;3.1 Einführung;27
6.2;3.2 Zielvereinbarung oder Beurteilung – Leistungsoder Verhaltensziele;27
6.3;3.3 Ziele und Competencies;29
6.4;3.4 Zieldimensionen: Unternehmenserfolg, Bereichserfolg, Teamerfolg, Individualerfolg;30
6.5;3.5 Arten von Zielen;31
6.6;3.6 Ableitung von Zielen aus Oberzielen;32
6.7;3.7 Anforderungen an die Zielformulierung;33
6.8;3.8 Operationalisierung von Zielen: Kenngrößen zum Messen und Verfolgen von Zielen;37
6.9;3.9 Messung der Zielerreichung;37
6.10;3.10 Bedeutung der Rahmenbedingungen;39
7;4. Das Zielvereinbarungsgespräch – Von der Vorbereitung bis zur Bewertung;42
7.1;4.1 Anforderungen an die festgelegten Ziele;44
7.2;4.2 Vorbereitung der Führungskraft;45
7.3;4.3 Vorbereitung des Mitarbeiters;48
7.4;4.4 Das erste „richtige“ Zielvereinbarungsgespräch;51
7.5;4.5 Das reguläre Zielvereinbarungsgespräch;60
7.6;4.6 Zielvereinbarungsgespräch mit Gruppen;69
8;5. Leistung und Vergütung – Vom Zielerreichungsgrad zum variablen Leistungsentgelt;74
8.1;5.1 Problematik;74
8.2;5.2 Wie lässt sich die Einführung variabler Vergütungsbestandteile finanzieren?;75
8.3;5.3 Grundsätzliche Probleme bei der Verknüpfung von Zielvereinbarung und variablem Leistungsentgelt;79
8.4;5.4 Exkurs: Balanced Scorecard;83
8.5;5.5 Zur Verknüpfung der Zieldimensionen;85
9;6. Teamleistung und Vergütung – Vom Teambonus zum individuellen Leistungsentgelt;91
9.1;6.1 Absolut gleiche Verteilung des Bonus;91
9.2;6.2 Relativ gleiche Verteilung des Bonus;92
9.3;6.3 Individuelle leistungsbezogene Verteilung des Bonus;93
9.4;6.4 Kombination von Verteilungsarten des Bonus in der Praxis;99
10;7. Die Betriebsvereinbarung – Rechtliche und administrative Aspekte;102
10.1;7.1 Rechtliche Aspekte;102
10.2;7.2 Administrative Aspekte;108
10.3;7.3 Wege zu sinnvollen Betriebsvereinbarungen;109
11;8. Zielvereinbarungen – Die Sicht des Mitarbeiters;111
11.1;8.1 Intrinsische Motivation;112
11.2;8.2 Extrinsische Motivation;113
12;9. Die wichtigste Frage zum Schluss: Ist mein Unternehmen reif für Zielvereinbarungen?;114
12.1;9.1 Voraussetzungen;114
12.2;9.2 Institutionelle Voraussetzungen;114
12.3;9.3 Kulturelle Voraussetzungen;115
12.4;9.4 Personelle Voraussetzungen;117
13;10. Zielvereinbarungssysteme in der Praxis;120
13.1;10.1 Zielvereinbarung in einem Dienstleistungsunternehmen;120
13.1.1;Unternehmen;120
13.1.2;Ausgangssituation;120
13.1.3;Zielsetzung;121
13.1.4;Projektorganisation;121
13.1.5;Zielvereinbarungssystem;122
13.1.6;Information und Schulung der Mitarbeiter;126
13.1.7;Zielerreichung und Entgelt;126
13.2;10.2 Variable Vergütung in einem Transportund Logistikunternehmen;129
13.2.1;Unternehmen;129
13.2.2;Ausgangssituation;129
13.2.3;Zielsetzung;130
13.2.4;Projektorganisation;131
13.2.5;Zielerreichung und Leistungsbeurteilung;131
13.2.6;Information und Schulung der Mitarbeiter;136
13.2.7;Zielerreichung und Entgelt;136
13.2.8;Fazit;137
13.3;10.3 Zielund ergebnisorientierte Vergütung in einem Unternehmen der Energiebranche;137
13.3.1;Unternehmen;137
13.3.2;Ausgangssituation;137
13.3.3;Zielsetzung;138
13.3.4;Projektorganisation;138
13.3.5;Zielvereinbarungssystem;139
13.3.6;Information und Schulung der Mitarbeiter;142
13.3.7;Zielerreichung und Entgelt;145
13.3.8;Fazit;146
13.4;10.4 Zielvereinbarung und variable Vergütung für tarifliche Angestellte in der Metallund Elektroindustrie;147
13.4.1;Das Unternehmen;147
13.4.2;Ausgangssituation;147
13.4.3;Zielsetzung;147
13.4.4;Projektorganisation;148
13.4.5;Zielvereinbarungssystem;148
13.4.6;Information und Schulung der Mitarbeiter;149
13.4.7;Zielerreichung und Entgelt;150
13.4.8;Fazit;152
13.5;10.5 Zielvereinbarung und variable Vergütung für tarifliche und außertarifliche Angestellte einer Genossenschaftsbank;153
13.5.1;Das Unternehmen;153
13.5.2;Ausgangssituation;153
13.5.3;Zielsetzung;154
13.5.4;Projektorganisation;154
13.5.5;Zielvereinbarungssystem;154
13.5.6;Zielerreichung und Entgelt;157
13.5.7;Information und Schulung der Mitarbeiter;160
13.5.8;Fazit;161
13.6;10.6 Zielvereinbarungen für tarifliche Angestellte in Service-Teams;161
13.6.1;Unternehmen;161
13.6.2;Ausgangssituation;162
13.6.3;Zielsetzung;162
13.6.4;Zielvereinbarungssystem;163
13.6.5;Zielerreichung und Entgelt;165
13.6.6;Erfahrungen;166
13.6.7;Fazit;166
13.7;10.7 Zielvereinbarung und variable Vergütung in einem Pharmaunternehmen;166
13.7.1;Das Unternehmen;167
13.7.2;Ausgangssituation;167
13.7.3;Zielsetzung;168
13.7.4;Projektorganisation;168
13.7.5;Zielvereinbarungssystem;169
13.7.6;Information und Schulung der Mitarbeiter;170
13.7.7;Zielerreichung und Entgelt;171
13.7.8;Fazit;173
13.8;10.8 Leistungsund erfolgsabhängiges Entgeltsystem für außertarifliche Mitarbeiter;174
13.8.1;Das Unternehmen;174
13.8.2;Zielsetzung;174
13.8.3;Projektorganisation;175
13.8.4;Geltungsbereich und Aufbau des variablen Entgeltsystems;175
13.8.5;Das variable Entgelt für AT-Mitarbeiter;175
13.8.6;Finanzierung des Bonus;182
13.8.7;Jährlicher Prozess;182
13.8.8;Fazit;183
14;Websites – die aktuelle Informationsquelle;184
15;Literatur;186
16;Die Autoren;188

Zielsystem und Zielvereinbarung als Instrument der Unternehmenssteuerung.- Der Weg zur Zielvereinbarung – Von der Entscheidung des Topmanagements bis zur Umsetzung.- Die Formulierung von Zielen – Vom Unternehmensziel zum Mitarbeiterziel.- Das Zielvereinbarungsgespräch – Von der Vorbereitung bis zur Bewertung.- Leistung und Vergütung – Vom Zielerreichungsgrad zum variablen Leistungsentgelt.- Teamleistung und Vergütung – Vom Teambonus zum individuellen Leistungsentgelt.- Die Betriebsvereinbarung – Rechtliche und administrative Aspekte.- Zielvereinbarungen – Die Sicht des Mitarbeiters.- Die wichtigste Frage zum Schluss: Ist mein Unternehmen reif für Zielvereinbarungen?.- Zielvereinbarungssysteme in der Praxis.


Eckhard Eyer ist Inhaber und Gründer von Perspektive Eyer Consulting in Köln. Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit sind Organisationsentwicklung, Entgeltgestaltung und Gruppenarbeit. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Universität Trier.

Dr. Thomas Haussmann ist Leiter des Geschäftsbereiches Vergütung in der Watson Wyatt Heissmann GmbH in Wiesbaden.


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