Faschingeder / Kolland | Bildung und ungleiche Entwicklung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 34, 218 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Historische Sozialkunde / Internationale Entwicklung

Faschingeder / Kolland Bildung und ungleiche Entwicklung

Globale Konvergenzen & Divergenzen in der Bildungswelt

E-Book, Deutsch, Band 34, 218 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Historische Sozialkunde / Internationale Entwicklung

ISBN: 978-3-7003-2147-7
Verlag: new academic press
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Es war einmal eine Zeit, da galt Bildung als ein Mittel, den Menschen Selbstbestimmung, Befreiung von Herrschaft und die autonome Gestaltung des eigenen Lebens zu ermöglichen. Das mag wie im Märchen klingen - und vielleicht war die Idee der emanzipatorischen Bildung auch nur ein Märchen, das von der politischen und historischen Entwicklung sehr rasch eingeholt wurde, wo auch immer es real werden sollte.Dieser Band entstand aus dem Bedürfnis der Herausgeber, der Frage nachzugehen, was aus der Idee der emanzipatorischen Bildung geworden ist. Die bildungspolitischen Diskussionen, ob auf nationaler, regionaler oder globaler Ebene, orientieren sich heute an ganz anderen normativen Vorgaben und sind vom Leitbild der Wettbewerbsfähigkeit dominiert.Das zweite Erkenntnisinteresse der Herausgeber gilt der Frage, ob die globale Entwicklung im Bildungsbereich divergent oder konvergent verläuft. Die beiden Fragestellungen hängen eng zusammen: Emanzipation müsste naturgemäß zu Divergenz führen, da sie der Vielfalt menschlicher Existenzweise mehr Platz lässt.Dieses Buch möchte der Geschichtsvergessenheit der globalen Bildungsdebatte etwas entgegenhalten und damit einen Beitrag zur Politisierung dieses Diskursfeldes, auch in Wissenschaft und Lehre, leisten.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;4
2;Was geschah mit der Idee der emanzipatorischen Bildung?;7
2.1;Eine kleine politische Geschichte der Bildungsidee;8
2.2;Die andere Erzählung;10
2.3;Mythos Bildung;11
2.4;Globale Bildungsdebatte heute: Konvergenzen und Divergenzen;13
2.5;Grundlegende Fragestellungen des Bandes;15
3;Kontinuität, Konvergenz oder Divergenz?;18
3.1;Ungleichheiten im Bildungszugang;19
3.2;Bildungsinhalte: Ökonomische Nützlichkeit als Qualitätsmerkmal?;22
3.3;Bildung als zur Rolle des Privatsektors;25
3.4;Scheidepunkt 2015?;27
3.5;Zur theoretischen Debatte um Bildung und Entwicklung;33
4;Die Konjunkturen der Bildungszusammenarbeit;33
4.1;Kurzer geschichtlicher Abriss der BZA;36
4.2;Konvergenzen und Divergenzen: Wie einheitlich ist die BZA?;50
4.3;Ausblick;53
5;Armut trotz Bildung;59
5.1;Kritik der Humankapitaltheorie;60
5.2;Armutsbekämpfung durch Ignoranz von Ungleichheit?;67
5.3;Schlussfolgerungen;71
5.4;Einleitung;74
6;Auf der Suche nach Räumen generativer Bildung;74
6.1;Die Aktualität von Pierre Bourdieu und Paulo Freire im Bildungsdiskurs;75
6.2;Kontext und Methodologie bei Paulo Freire;77
6.3;Ungleichheitsverhältnisse und generative Bildung;86
6.4;Utopistische Bildungspraxis?;89
6.5;Conclusio;90
6.6;Einleitung;93
7;Bildung in Bewegung(en) im sozialistischen Kuba;93
7.1;Die Bildungsrevolution in Kuba;94
7.2;Die Alphabetisierungskampagne als politisches Ereignis;95
7.3;Ideologische Grundlagen der kubanischen Bildungspolitik;98
7.4;Bildung in der Einheit von körperlicher und geistiger Tätigkeit;100
7.5;Die Agrarökologie-Bewegung Campesino a Campesino als Antwort auf die Wirtschaftskrise;101
7.6;Conclusio;104
8;Gegenhegemonie und Süd-Süd-Kooperation in Bildung und Entwicklung;111
8.1;Globale Gegenhegemonie und Süd-Süd-Kooperation: Kuba, Venezuela und die ALBA-TCP Bildungskooperation;112
8.2;Die Methode;117
8.3;Gesellschaft;120
8.4;Conclusio;123
8.5;Einleitung;129
8.6;Gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedingungen des Bologna-Prozesses;129
9;Wirtschaftspolitische Wurzeln und Motivationen des Bologna-Prozesses;129
9.1;Wirtschaftspolitische Hintergründe der Ziele des Bologna-Prozesses;135
9.2;Schlussbemerkung;141
10;Die Geburt der Bildung aus den Religionen;145
10.1;Eine kurze Geschichte der Bildungsidee;146
10.2;Aktuelle Ambivalenzen;151
10.3;Ambivalente Konzepte und deren Potenzial;156
10.4;Einleitung;160
11;Bildung für Kinder mit Behinderungen;160
11.1;Zum Begriff der „inklusiven Bildung“;161
11.2;Thailand und Herausforderungen für die (globale) Umsetzung inklusiver Bildung;164
11.3;in Schulen in Addis Abeba und Bangkok;168
11.4;Plädoyer für die kultursensible Inklusion;170
11.5;Einleitung;175
12;Migration als Bildungsprozess;175
12.1;Zur Rolle von Bildung im Kontext der Migration;177
12.2;Bildung im Kontext der Transnationalisierung von Migration;179
12.3;Migration als Bildungs- und Transformationsprozess: Ansätze einer lebensweltlichen Bildungsarbeit;181
12.4;Fazit;184
13;Lernen virtuell;188
13.1;Einleitung;188
13.2;Was ist E-Learning?;189
13.3;Bildungshandel im Zeitalter der Globalisierung;190
13.4;E-Learning: Zugang zu Bildung für alle?;193
13.5;Neuer Kolonialismus?;200
14;Mythos Bildung: Wieso Bildung nie halten kann, was sie verspricht;205
15;Autorinnen und Autoren;214


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