E-Book, Deutsch, 347 Seiten
ISBN: 978-3-17-026750-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Übungsaufgaben sowie eine ausführliche Materialsammlung mit diversen Arbeitshilfen zum Download veranschaulichen die Darstellung und erleichtern den Theorie-Praxis-Transfer.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort zur Reihe;6
5;Zu diesem Buch;8
6;Inhalt;14
7;Teil I Einführung: Pädagogisches Handeln in der Sozialen Arbeit;18
7.1;1 Theoretische Grundlagen;20
7.2;2 Methodische Grundlagen;49
7.3;3 Das dialogisch-dynamische Impulsmodell (Aloha-Impulsmodell);61
8;Teil II Elemente pädagogischen Handelns in der Sozialen Arbeit;74
8.1;1 Diagnostik in der Sozialen Arbeit: der Ist-Zustand;76
8.1.1;1.1 Wahrnehmen und Verstehen;77
8.1.2;1.2 Konstellationen zwischen Risiko und Ressource;103
8.1.3;1.3 Fokus: Individuum;122
8.1.4;1.4 Fokus: System;165
8.1.5;1.5 Tipps zur Lösung der Übungsaufgaben;180
8.2;2 Zielbestimmung im Dialog in der Sozialen Arbeit: der Soll-Zustand;185
8.2.1;2.1 Normen, Werte und Ziele;186
8.2.2;2.2 Akteurorientierte Zielformulierung;197
8.2.3;2.3 Konzeptentwicklung;215
8.2.4;2.4 Tipps zur Lösung der Übungsaufgaben;224
8.3;3 Begleitete Lernprozesse in der Sozialen Arbeit: vom Ist zum Soll;230
8.3.1;3.1 Lernen;231
8.3.2;3.2 Vermittlung;260
8.3.3;3.3 Tipps zur Lösung der Übungsaufgaben;299
9;Teil III Pädagogisches Handeln in der Sozialen Arbeit: zwei Fallvignetten;302
9.1;1 Handlungsfeld Wohnungslosenhilfe;304
9.2;2 Handlungsfeld Ambulante Erziehungshilfe;311
10;Literatur;321
11;Stichwortverzeichnis;344