Buch, Deutsch, Band 16, 288 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 510 g
Reihe: ide-extra
Buch, Deutsch, Band 16, 288 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 510 g
Reihe: ide-extra
ISBN: 978-3-7065-4822-9
Verlag: Studien Verlag
Die Beiträge analysieren erstmals Sprachkompetenz als Schnittstelle zwischen Mathematik, den naturwissenschaftlichen Fächern und Deutsch. Sprache ist dabei sowohl Lern-medium wie Lerngegenstand. Der Erwerb von Sprachkompetenz ist Aufgabe aller Bereiche und beinhaltet Alltagssprache, Fachsprache und Formelsprache. Erst in der Zusammenarbeit der unterschiedlichen Disziplinen kann Lese- und Sprachkompetenz nachhaltig vermittelt werden. Wesentliche Aspekte sind:
• Interdisziplinarität (AutorInnen aus allen Bereichen, Fächer übergreifende Projekte)
• Nachhaltigkeit (Verbreitung von neuen Ansätzen am Beispiel von Praxis erprobten Projekten)
• Spracherwerb im mehrsprachigen Klassenzimmer in allen Fächern
• Wissenstransfer zwischen den Fachkulturen und zwischen Wissenschaft und Praxis
• Geschlechtersymmetrie (etwa gleich viel Frauen und Männer publizieren Beiträge)
• Internationalität (AutorInnen aus Österreich, Deutschland, Schweiz)
Die drei Herausgeberinnen repräsentieren unterschiedliche Institutionen und Fachgebiete.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Editorial
1. Von der Alltagssprache zur Fachsprache
Sprachebenen im Unterricht aus der Sicht von Deutsch, Mathematik, Physik, Biologie und Chemie
Fritz Schweiger: (Fast) alles ist Zahl. Eine kleine Kulturgeschichte der Mathematik und ihrer Sprache
Peter Gallin, Urs Ruf: Von der Schüler- zur Fachsprache
Claus Bolte, Reinhard Pastille:Naturwissenschaften zur Sprache bringen. Strategien und Umsetzung eines sprachaktivierenden naturwissenschaftlichen Unterrichts
Karsten Rincke: Von der Alltagssprache zur Fachsprache.Bruch oder schrittweiser Übergang?
Michael A. Anton: »Wie heißt das auf Chemisch?« Sprachebenen der Kommunikation im und nach dem Chemieunterricht
2. Zweit- und Fremdsprache im Fachunterricht
Spracherwerb im mehrsprachigen Klassenzimmer
Elisabeth Langer: Spracherwerb im Naturwissenschaftsunterricht in Klassen mit Migrationshintergrund
Christa Rittersbacher:Wie Sprachenvergleich zum (naturwissenschaftlichen) Verstehen beitragen kann: Zweierlei verstehen – die Sache und die Sprache im bifokalen Unterricht
Maria-Rita Helten-Pacher: Sprachförderung in allen Fächern. Überlegungen zur LehrerInnenaus- und -fortbildung
3. Fächerübergreifend Lesen, Schreiben und Reflektieren
Gemeinsam Unterrichten in Deutsch,Mathematik und den Naturwissenschaften
Angela Schuster: Aktionsforschung und schreibende Reflexion als Mittel zur Veränderung der Denkweisen von Lehrerinnen und Lehrern naturwissenschaftlicher Fächer
Astrid Beckmann: Fächerübergreifend unterrichten in Mathematik und Deutsch. Arbeiten mit Gemeinsamkeiten und Differenzen
Beate Kröpfl, Madeleine Strauss : »Die wilden Vier im geheimnisvollen Zahlenhaus«. Mathematik – Deutsch: Ein fächerverbindendes Projekt in einer fünften Schulstufe
Werner Gaggl: »Forschung und Sprache«. Ein Projekt im Rahmen des naturwissenschaftlichen und sprachlichen Unterrichts
4. Verstehen durch Lesen, Schreiben und Erzählen
Fächerverbindende Strategien und Techniken
Gabriele Fenkart: Sachtexte und Sachbücher im Unterricht aller Fächer. Geschlecht und Textsorte in der Leseerziehung
Josef Leisen: Leseverstehen und Leseförderung in den Naturwissenschaften
Manfred Bergunde: Von Subjekt zu Subjekt. Unterrichtspraktische Anregungen für die fachspezifische Sprachförderung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Martina Nieswandt: Verstehen durch Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht
Fritz Kubli:Narrative Aspekte in der Vermittlung der Naturwissenschaften
Autorinnen und Autoren