Buch, Deutsch, 200 Seiten
Reihe: Gemeinsames Leben und Lernen: Integration von Menschen mit Behinderungen
Konkrete Anregungen für eine integrative Praxis
Buch, Deutsch, 200 Seiten
Reihe: Gemeinsames Leben und Lernen: Integration von Menschen mit Behinderungen
ISBN: 978-3-472-04850-3
Verlag: Luchterhand Verlag
Ein Buch, das allen Integrationslehrerinnen und -lehrern den Einstieg und die Arbeit in eine Integrationsklasse der SEK I erleichtert und auch all jenen, die einen offenen und individualisierten Unterricht auf der SEK I auch ohne behinderte Schüler(innen) umsetzen wollen, eine große Hilfe zur praktischen Umsetzung ist.
Aufbauend auf ihre vielfältigen Schulerfahrungen stellen die Autoren die integrative Praxis konkret und lebendig für Lehrerinnen und Lehrer dar. Sie nehmen damit den vielen interessierten und mit dem Thema Integration konfrontierten Pädagoginnen und Pädagogen die Angst vor dem Neuen und unterstützen sie beim Einstieg in das integrative Unterrichten mit praktischen Tipps.
Neben organisatorischen Rahmenbedingungen (Klassenzusammensetzung, Klassenraumgestaltung, Teamteaching, Elternarbeit,.) werden vor allem einzelne Unterrichtsaspekte praxisnah und anschaulich vorgestellt: Projektunterricht, Rhythmisierung des Unterrichts, Wochenplan- und Freiarbeit, gebundene Stunden in Deutsch, Englisch und Mathematik und alternative Formen der Leistungsbeurteilung ("Lernentwicklungsbericht"). Darüber hinaus werden exemplarisch Arbeitspläne, Arbeitsmaterialien, Lernzielkontrollen, Lernziellisten, Projektpläne und -dokumentationen im Buch angeboten.
Zielgruppe
Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Eltern von Integrations-, Regel- und Sondereinrichtungen, Studierende an Fachschulen und Fachhochschulen für Sozialpädagogik.